Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Super Idee, und so einfach. Ich besorge mir das auch zum Enteisen der Frontscheibe, das wird dann ja viel schneller gehen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir annancalis Version nachgebaut und bin begeistert, weil sie platzsparend an der Seite angebracht ist und der Schlauch nicht in der Mitte zwischen den Sitzen rumbaumelt.

Herzlichen Dank für den Tip!

 

Und zum Enteisen der Fenster vorne hat diese Konstruktion am Ende des Schlauches mit einem Halteband, welches ich ins Verdeckrollo eingeklemmt habe, auch gut funktioniert. Viel besser sogar als das handelsübliche Enteisungsspray plus Standheizung!

Prima Idee!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen klitzekleinen 12V USB Ventilator auf der vorderen Kopfstützen stehen, damit die Scheiben vorne nicht gefrieren. Der bläst die Warme Luft auch gut vor und ist minimal verstaubar. Obere Etage kann damit auch geheizt werden mit dem, bin ich aber noch am probieren... =)

Link zu diesem Kommentar

Andi! Das klingt ja minimalistisch! Und wie hast Du den Ventilator befestigt? Könntest Du ein Bild einstellen?

Gruß

Tymmi, voll happy!

Link zu diesem Kommentar

Auch ich hab es nun geschafft und mir den Schlauch besorgt und auch schon live in Ehrwald getestet! Abgesehen von der Einfachheit der Lösung spart es auch erheblich Sprit da man des Nachts die Heizung nicht noch extra aufdrehen muss damit oben etwas ankommt.

 

Allerdings rate ich auch allen den Schlauch vorher mal eine halbe Stunde bei offener Tür "durchpusten" zu lassen da der Kunststoff ordentlich ausgast bei der erstem durchströmenden Wärme.

 

Gekauft habe ich alle Teile bei Hornbach, waren glaube ich um die 20 Eur.

 

Danke an den Erfinder!

 

Chris

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe am Luftauslas einen flexiblen Draht mit Silikonisolierung durchgezogen und 2 kleine Löcher in den abgewinkelten Eintrömer gebohrt. Da unser Hund ab und zu den Schlauch berührt wollte ich das fixiert haben damit er nachts nicht "ausversehen" gegrillt wird. Am Ende habe ich den Auströmer montiert und einen Kabelbinder durchgezogen den wir oben im AD mit einem Expander einhaken.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey chris

 

War doch gar nicht kalt in ehrwald:D


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

mal ne prinzipielle Frage:

 

Hab neulich mal oben gepennt. Um 23:00 Uhr sachte wetter.com - 2 Grad, beim Aufstehen sachten die eierfones un pads sie sind zu warm und müstten erst ma abkühlen um auf wetter.com zu kommen.

 

Hatte die Mütze drauf und Matratzenschlafsack - alles bestens.

 

Wenn ich Standheizung anmache wird doch die Wärme nahezu wirkungslos oben rausgeblasen?

 

Grüssle

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Passiert mir immer beim Ski fahren. Die I Dinger können nicht unterscheiden zwischen warm und kalt. Also bedeutet es, keine Betriebstemperatur vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Funktioniert prima. Es wird ja nur einer von zwei Luftauslässen teilweise abgedeckt.

Vorher: unten, wo meine Hunde liegen, warm (die haben´s lieber kalt) / oben kalt

Nachher: etwa gleiche Temperatur oben wie unten

 

Nochmal danke an den Erfinder.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

habe die Aufrüstung durchgezogen und zum "Ausgasen" des Schlauches mal ne Stunde probelaufen lassen. Das ist schon sehr vielversprechend. Morgen kommt der Schlaftest.

Morgen Nacht 0° Regen ... nasskalt -> das richtige Wetter zum heizen brrrrr.....


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei einer NULL muss man doch noch nicht die Heizung nachts anwerfen, 2 Glühwein innen Kopp und dann im Schlafsack des Partners neischneggeln :P


Link zu diesem Kommentar

So, werde mir auch mal so ein Teil basteln.

Mir kommt nur noch eine Idee: die Halterungen (unten am Luftauslass und oben beim Einstieg) sollten sich eigentlich auch über 3D-Drucker passgenau erstellen lassen. Ich drucke mit ABS, das sollte problemlos 100 Grad aushalten.

 

Schon mal einer probiert?

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

:bilder:

Link zu diesem Kommentar

Dito

:bilder:

Link zu diesem Kommentar

:D Was für eine lustige Morgenrunde hier! Da drucke ich halt mit meinem A tiblockiersystem ne Halterung aus, die 100% hält.

 

Nicht sauer sein... es war eben ne zu lustige Vorlage...so halb wach am Küchentisch sitzend mit nem dampfendem Kaffee vor mir und diesen Schlagwörtern von Dir.

 

Ja, Bilder wären nicht schlecht.

Bitte. (&)

Nette Grüße

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.