Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke !!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... so - habe es getestet. Das Rohr (Baumarkt für 13 EUS gekauft) habe ich ohne irgendwelchen Zusatz mit etwas Draht (sah nicht unbedingt profihaft aus, hat aber den Zweck erfüllt) am Lüftungsgitter angebracht, das Rohr nach oben verlegt und mit einem Strick an der Schlaufe für`s Schutznetz flexibel :D angebracht. Wie schon gesagt, nicht sehr profesionell aber praktisch und es hat wunderbar funktioniert.

 

Bei -6°C Außentemperatur haben wir im Obergeschoss mit normalem Bettzeug geschlafen. War absolut okay und auch das Zu- und Abschalten der Heizung haben wir gar nicht so sehr mitbekommen. Auch ohne Mütze haben wir gut geschlafen.

 

Besten Dank noch einmal für diesen Tip.

 

Zufriedene Grüße vom Biddie :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

toller Tipp! :-) Danke!

 

Habe noch ein paar Fragen.

 

Wisst ihr wie es mit der Hitzebeständigkeit von Klebeband aussieht? Hab noch so einen Schlauch und auch so einen "Adapter". Müsste nur beides miteinander verbinden...

 

Und wie ist das mit Draht der so eine Plastikhülle hat? Hätte ja den Vorteil, dass der Draht nichts verkratzt.

 

Dank Euch!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi :-) -man,

 

die Heitungsluft ist echt heiß. Deshalb habe ich bewusst Zubehör verwendet, welches sonst für Ablufttrockner gedacht ist. Das ist entsprechend hitzebeständig. Klebeband würde ich dir unter keinen Umständen empfehlen. Nicht nur, dass sich das vermutlich unter der Hitzeeinwirkung lösen wird, erfahrungsgemäß schmiert und klebt das anschließend echt ekelig. Wenn du Pech hast, versaust du dir sogar mit diesem Klebe-Schmand dann noch angrenzende Polster- oder Teppichbereiche.

 

Ich nutze die auf die Windschutzscheibe gerichtete Version übrigens derzeit täglich morgens um die Scheibe abzutauen. Das klappt wunderbar. Allerdings musste ich meinen Preußen-Wimpel vom Innenspiegel abmachen, da er, im Luftstrom wehend, die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ausgelöst hat. ...um sechs Uhr Morgens. ;-)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mit Rescue Tape, das hält 260 Grad aus.

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe im Baumarkt "extra Power Extreme OUTDOOR" gekauft. :-) Das ist von -40°C bis +95°C zugelassen. Das sollte ja reichen, oder?

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir auch mit einem Trocknerschlauch und einem Adapter rund auf eckig eine Konstruktion sehr ähnlich wie die von Salzmann gebaut. Auf den Adapter habe ich Klettband befestigt, welches dann auf ein Klebepad oberhalb der Lüftung gedrückt wird. Die Konstruktion hält. den Eckadapter vor dem Luftaustritt.

Ganz prima klappte auch das Enteisen der Frontscheibe mit dem darauf von der Armlehne gerichteten Rüssel.

Leider hatte ich zweimal ein Problem mit der Alarmanlage, die sich wohl durch den Warmluftstrom aktiviert hatte :-(

 

Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es hier verschiedene Längen oder ist das ein Standard Rohr? Ich will mir auch sowas basteln, da die Standheizung sonst meinen Hund in der Nacht röstet :P

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ein großes Dankeschön für diesen Tipp. Dadurch das wir jetzt ein beheiztes Dachgeschoss haben, können die beiden Kinder oben morgens Bücher lesen und sich anziehen. Unten kann in der Zeit in Ruhe frühstück gemacht werden. Das macht den Camper deutlich größer. Viele Grüße T5flower

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallöchen

 

So auch ich habe es nachgebastelt. Da unser Junior (21 monate) oben alleine schläft, kann ich sicherstellen, dass es nicht zu kalt wird 😊😁

Die Halterung für an die Heizung mache ich heute Nachmittag an.

 

Gruss

Yasmine

 

PS: alles ohne Klebeband 😜

 

quby6ata.jpgzumaveza.jpg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

guten abend...bei uns schaut das so aus...allein gehalten vom gurt...oben ein stückchen panzerband...in der mitte eine wäscheklammer...gruss aus dem norden...annans

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wie regelt die Standheizung denn die Temperatur? Wird die nicht unten irgendwo gemessen und danach der Luftstrom reguliert? Wenn man den Großteil nach oben leitet, würde sie ja ewig auf Vollgas laufen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja zwei Luftaustritte und der zweite wird gerade einmal zur Hälfte umgeleitet. Von daher kommt unten noch genug wärme an, damit die Anlage nicht volle Möhre ballert.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe mir dieses tolle Teil nun auch Nachgebaut. Echt tolle Idee, Danke dafür. Erstaunlich was man mit so einfachen Mitteln bewirken kann. :D

Ich habe mir das ende des Schlaches mit einem dünnen Seil an die Öse unter dem Dach angehängt. Ich habe dort sowiso noch eine "Wäscheleine" dazwischengespannt. Somit kann ich den Schlauch beliebig von rechts bis in die mitte verschieben.

 

Noch ein Tipp von mir:

Nehmt am Anschlussstück einen kleinen Winkel. Meiner war am Anfang viel zu Breit, Lang und zu Hoch. Habe es nachbearbeiten müssen. :screwy:

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das ist eine geniale Idee, die mein ich-bin-low-tech-Fan Herz höher schlagen läßt! :) Danke auch für die Fotos.

 

Gruß,

 

Jerry

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.