Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hatte zwei Frauen dabei (eine davon ist meine Tochter..), muss ich noch was sagen?😄

Hab ohne Decke geschlafen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, reicht 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 

 

Beim T6 fängt auf Stufe 6 schon die Innenverkleidung an zu schmelzen.

 

Fragt mal den @AliasX

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Marc,

 

wann denkst du wird das auf Caliheat erhältlich sein? Oder wird es das auch als Extramodul zum Nachrüsten geben?

 

Grüsse,

 

rob

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rob,

werde das ganze nochmal über Ostern testen, hoffe es ist auch kalt genug.

Wenn es so kommt dann wird es auf jeden fall eine Erweiterung für das bestehende CaliHeat werden. Allerdings ohne Lüfter nur rein die 3D Druck Teile.

Wenn alles klappt und funktioniert will ich es bis Mitte Mai Online nehmen, genau kann ich es aber noch nicht sagen.

 

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar

Bin auf deinen Test gespannt, weil mir erschliesst sich der Sinn dieses Lüfters, so wie er hier vorgestellt wird, nicht so ganz.

 

In der Physikstunde habe ich gelernt, dass warme Luft steigt und kalte Luft absinkt. Ganz von alleine.

Die geniale Idee des Cali Heats führt jedoch dazu, dass das etwas schneller und zielgerichteter geht, als wenn man die Physik walten lassen würde.
Soweit so gut. Wenn man nun, während die Luftstandheizung bläst, zusätzlich warme Luft mit einem Lüfter nach oben saugt, wird dieser Prozess weiter beschleunigt. Es kommt mehr warme Luft nach oben und das ist wünschenswert.

 

Wenn ich die LSH jedoch auf Stufe 1 oder 2 betreibe, dann läuft sie wenige Minuten, um dann eine längere Zeit wieder aus zu sein.
Kurz, nachdem die Lüftung wieder aus ist, hat sich die Luft im Fahrzeug verteilt, d.h. oben ist wesentlich wärmer als unten.

Wenn nun der Lüfter oben aber die ganze Zeit läuft, wird kurz nachdem die LSH ausgeht, kühlere Luft von unten nach oben angesaugt, eigentlich das Gegenteil, von dem, was ich mit diesem Lüfter erreichen möchte. Er würde demnach nur Sinn machen, wenn er parallel zur LSH laufen würde aber ansonsten aus wäre. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Okay, auch im Sommer könnte er sinnvoll sein, wenn ich damit die warme Luft etwas schneller zu den Öffnungen rausbringen könnte, aber das ist ein anderes Thema.

 

Wie geschrieben, ich bin gespannt auf deine Praxiserfahrungen  🙂

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Trotz aller Physik, dem ist im Cali nicht so.

 

Da fehlt die Wärmedämmung im Dach. Dies lässt sich zwar mit Iso Top oder Calicave etwas verbessern, aber die Realität bleibt unten mollig Warm, oben eiskalt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Was ich aber gemerkt habe. Mir ist die Wärme unten vor allem auch deswegen sehr wichtig, da sie das obere Bett von unten wärmt. Ich habe die letzten 2 Tage mal wieder ohne Heizung im Dach geschlafen und fand es genau aus diesem Grund grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar

Physik ist ja auch das die kalte Luft vom Dach nach unten drückt, als Gleitschirmflieger lernt man das rasch :;-):

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege entweder den kleinen von Berger oder den etwas grösseren von Berger zu kaufen.

 

Beim etwas grösseren gibt es eine „Ventilatorfunktion“ die praktisch sein könnte.

 

Hat die von euch mal jemand benutzt? Bringt das was oder ist das eher nix?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Marc,

 

hattest du die Gelegenheit über Ostern den Prototyp zu testen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

konnte Ostern nicht viel testen war einfach zu warm.

 

Was ich aus vorherigen Tests sagen kann, ist dass es eine Verbesserung gerade in den unteren Stufen (1-2) ist.

Da hier die Heizung ja relativ schnell wieder runter regelt und es somit oben durch die niedrigere Drehzahl des Gebläses weniger ankommt.

Hier bringt die Erweiterung mit dem Lüfter den Vorteil, dass sie die Strömungsgeschwindigkeit erhöht 

und somit auch noch oben was ankommt selbst wenn unten nur noch ein laues Lüftchen rauskommt.

 

In den höheren Stufen (3-5) dann wenn das Gebläse schnell läuft ist der Effekt natürlich kleiner.

 

Fazit:

Generell habe ich das Gefühl das es schneller warm wird oben, da der Lüfter oben die Luft nochmal deutlich besser durchmischt und verteilt egal in welcher Stufe (1-5).

Einen großen Vorteil sehe ich vor allem in den unteren Stufen, da hier spürbar noch oben was ankommt auch dann wenn das Gebläse runterregelt.

 

Hab mich nun dafür entschieden das ganze auch Online zu nehmen und zum Kauf anzubieten.

Wenn ich alles fertig bekomme evtl bis Ende nächster Woche starte ich dann eine Testrunde mit beschränkter Stückzahl zum Einfuhrungspreis.

Die Saison zum Heizen ist ja sowieso bald vorbei.

 

Noch was allgemeines generell ist der Effekt des CaliHeat stärker wenn man das CaliCap drauf hat.

Da hierdurch einfach eine Isolationsschicht entsteht, und die Wärme nicht gleich durch den Zeltbalg flöten geht.

 

 

Noch eine Frage an die Admins darf ich hier überhaupt Infos in der Form rausgeben?

 

Grüße Marc

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

melde mich schon mal vorsorglich an.


Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch gerne einen Listeneintrag.

Link zu diesem Kommentar

Dann hänge ich mal gleich mit ran...😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Dominik90 WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.