Zum Inhalt springen

3. Camper-Batterie im Kleiderschrank?


Stoffel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stoffel

Könnte ich ein paar "heimliche" Bilder vom "heimlichen" erfolgreichen Einbau, gerne auch per "heimlicher" PN dringend formlos beantragen?

Die 350mm Doppelbatteriebreite düften ja knapp geworden sein und vor ALLEM WO wurde erfolgreich nach unten durchgebohrt ohne was zu versauen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlauchthema; So wie ich das sehe sind die modernen ective Deep Cycle 80Ah AGMs sowieso ohne Schlauch und sogar liegend verbaubar weil geschlossen

Das Thema Schlauch ist wohl etwas veraltet?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calidreamer

Die ECTIVE EDC8O Deep Cycle AGM 8OAh

278 x 175 x 190 mm

ist Wartungsfrei, vollverschlossen, gasungsfrei, kipp- u. auslaufsicher

kann liegend oder stehend verbaut werden, ein auslaufen ist unmöglich. Durch das VRLA-Überdruckventil ist ein sicherer
Betrieb unabhängig von der Einbaulage gewährleistet.

 

angepriesen als:

Absolut wartungsfrei, vollverschlossen und gasungsfrei, dadurch im Innenraum verbaubar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bevor ich 3 dieser sehr schweren 75Ah AGM verbaue würde ich, abgesehen vom Einbau einer guten Solarnlage :tongue2:, eher die beiden Standard-Bordbatterien auf 2

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder gar 2 LiFePo4 Batterien umstellen.

 

Zum Vergleich:

2x 75Ah AGM wiegen zusammen ca. 47 kg und man kann max. 75Ah entnehmen (schadenfrei max. 50%)

3x 75Ah AGM wiegen zusammen ca. 70 kg und man kann max. 110Ah entnehmen (schadenfrei max. 50%)

2x 80Ah Relion LiFePo4 wiegen zusammen ca. 23kg und man kann min. 130 bis 145Ah entnehmen (min. 80%, schadenfrei bis 90%)

2x 100Ah Relion LiFePo4 wiegen zusammen ca. 28kg und man kann min. 160 bis 180Ah entnehmen (min. 80%, schadenfrei bis 90%)

 

Damit lässt sich das Gewicht wesentlich reduzieren und die Kapazität dennoch stark erhöhen. Einzig der Preis ist natürlich bei LiFePo4 eine andere Hausnummer.

 

Wenn meine beiden AGM Bordbatterien mal schwächeln stelle ich auf LiFePo4 um. Solaranlage und Solarregler sind bereits darauf ausgelegt. Bei meinem Solarregler können die Ladekurven getrennt und unterschiedlich für die beiden Batteriekreise eingestellt werden. Also für die Bordbatterien z.B. die LiFePo4 Ladekurve und für den Starterbatterie die AGM Ladekurve.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, der Fortschritt geht weiter, bleiben nur angemessener Preis und die zu erwartende Lebensdauer als für mich offene Fragen.(Meine AGM haben satte 7Jahre ohne spürbaren Leistungsabfall gehalten und es gibt hier einige Califahrer, bei denen die AGM's 10 Jahre gehalten haben).

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe nun auch die Idee, eine weitere Zusatzbatterie zu verbauen und zwar unter dem Beifahrersitz. Das Thema ist ja schon ein wenig älter, vielleicht hat ja jemand Lust einen kleinen Erfahrungsbericht abzugeben, ob die Nachrüstung was gebracht hat? 

 

Wie habt ihr die Befestigung unter dem Sitz realisiert? 

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Tom,

 

da ich gerade dran bin meine 13 Jahre alten AGM Bordbatterien durch 2 LifePo4 zu ersetzen und ich dazu auch einen Ladebooster verbauen möchte, habe ich einige Fragen zum verbauten Trennrelais. Ich habe den selbe 150A unter dem Fahrersitz verbaut. Dieser führt am linken Stecker ein schwarzes und braunes Kabel. Ist eines davon zufällig D+? Ich habe schon alles in den Foren und über Google abgesucht, bekomme aber kaum Infos zu genau diesem Relais. Auch der Plan vom Bordnetz von VW bringt mich irgendwie nicht weiter.

Hintergrund warum ich D+ benötige ist, weil ich den Rückladezweig benötige, also die Erhaltungsladung der Starterbatterie - Solaranlage mit Victron MPPT wird zeitnah installiert. Der Victron 121230 kann das ja scheinbar nicht, also soll es bei mir der Votronic1212/30A werden. Der Bedienungsanleitung und aus den Infos im Internet für den Votronic hab ich entnommen, dass diese Rückleitung nur funktioniert, wenn D+ anliegt. Ich möchte nun ungern von der Lichtmaschine ein Kabel ziehen. Dieses müsste ja schon unter dem Fahrersitz liegen, nur habe ich keine Ahnung wo. In den Foren wird immer wieder unterschiedlilches behauptet. Da sich auch die Calis im Kabelmanagement in den Baujahren bzw. Modellen unterscheiden, ist das immer so eine Sache die richtigen Infos zu ergattern. 

 

Gibt es andere Ideen oder Tipps? Evtl. von wo anders D+ ziehen oder kann der Anschluss doch ignoriert und weggelassen werden? Das Trennrelais selber möchte ich ja stilllegen oder kann es Sinn machen, dies parallel noch zu verwenden? Ich habe einen Schaltplan von Votronic gesehen, wo dies aufgeführt ist und auch einen Forenbeitrag dazu gefunden, aber mir erschließt sich hier der Sinn nicht.

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von Sickboy
Link zu diesem Kommentar

Hallo

korrekt hier kann man D+ abgreifen, bis incl 6.0

Das Trennrelais bleibt nur erhalten wenn nicht zugänglich, so auch in Votronic Anleitung erklärt. > raus damit 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sickboy,

 

sieh hier:

 

da siehst Du in der Zeichnung und den Fotos was Du suchst : D+ ist das schwarze 0,5 qmm Kabel am Trennrelais.

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Dwitschi Avante BusleBeni Whitewater guidoh Aurin clausb1200 gubo HaLa Sampo Winki Stoffel msp400 calidreamer Sickboy Emmental FreeDriver T3-4-5 p.eter Heiko_W FrankB tonitest Holgix snurb msk toulouse Benno_R Radfahrer stw calimerlin Andre65 chris2008 chruesi patseeu MarBo Hakorette truebulli Mucmonika Grete56 exCEer Manni Pitflit redone Berti21 voelligahnungslos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.