Zum Inhalt springen

Dieselfilter mit Wasserabscheider von VW nicht erhältlich?


dresl

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand,

 

ich plane eine Reise nach Marokko. Obwohl ich hier keinen schlechten Dieselkrafstoff erwarte, möchte ich dennoch wissen:

 

1) Gibt es Erfahrungen mit Wasser im Diesel mit dem t5.1?

2) Warum gibt es keinen Wasserabscheider hier? Und das für sage und schreibe € 117 (mit Wärmerücklauf). Frühere Modelle hatten noch eine Schraube im Deckel womit per Kanüle (umständlich?) der Diesel bzw. Wasser entnommen werden konnte oder ?

3) Welche Filter mit Wasserabscheider sind als Variante zu empfehlen? Ich meine gelesen zu haben das der Filter im Bereich von 5-7 mü liegen soll.

4) gibt es Zusatzmittel die Wasser aus dem System, in diesem Fall natürlich Diesel, entfernen werden können?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dresl

    2

  • Sue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo willst du denn unterwegs sein?

 

Wir waren 2008 für drei Wochen in Marokko und haben nie Probleme mit dem Diesel gehabt. Wir sind damals durch den Atlas in die Sahara und dort am Rande entland westwärts. Ich denke, so lange man sich nicht tagelang von Oase zu Oase durch die Hamada hangelt, sollte es kaum Probleme geben. Ein oder zwei Ersatzkanister sind aber sicherlich hilfreich.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Servus Martin,

 

danke für Deine Antwort. Marokko ist der Auftakt für weiteres und dafür will ich gewisse Vorkehrungen treffen. In Marokko kann ich angeblich auch den ADAC anrufen :-) .......so mir gesagt worden ist.

 

Zwischenzeitlich habe ich rausfinden können das Mahle diesen Filter für den R5 Motor herstellt und dieser weniger als die Hälfte kostet. Das Problem ist die Rücklauferwärmung und die Wasserabscheidung in einem zu finden.

 

Nach heutigem Stand werde ich einen reinen Wasserabscheider vorschalten. Der Vorfilter mit vorgelagerten von Seikel ist mir etwas zu gross.

 

Aus 17 Jahren Erfahrungen in Kanada mit Kondenswasser bzw. schlechten Sprit im Kraftstoffsystemen blicke ich auf 2 brenzliche Vorfälle zurück die ich nicht unbedingt wiederholen möchte.

 

Trotzdem würde mich für positive wie negative Erfahrungen mit Diesel und Wasser interessieren auf dieser Teichseite. Ich hab weder im T5 Board noch hier etwas dazu gefunden. Bedeutet das etwa das es dieses Problem nicht gibt?

 

vg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

zu dem Wasserabscheider kann ich leider nichts beitragen.

 

Aber zu Marokko: wir waren letztes Jahr im Frühling dort und hatten keinerlei Probleme mit dem Diesel. Wenn es dich interessiert, hier einige Infos zu unserem damaligen Trip:

 

Marokko Frühling 2012

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.