Jump to content
Sue

Welche Winterreifen für Comfortline 103 kW 4Motion?

Recommended Posts

Sue

Hallo,

bezüglich Reifenausstattung sind wir vollkommene Idioten, so muss man es leider sagen.

 

Unser neuer Cali Comfortline Edition 103 kW mit 4Motion wird vermutlich im Februar mit SOMMERREIFEN auf den Cascavel-Felgen 17" beim Händler stehen und von uns abgeholt werden. Können wir natürlich vergessen, mit Sommerrädern im Allgäu rumzukutschieren.

 

Also, was tun?

 

Welche Reifen/Radgröße ist denn da angesagt für Winterreifen, was passt, was ist zu empfehlen? Der Cali hat eine 17" Bremsanlage, was immer das bedeutet ...

Ich weiß auch nicht, ob unser EU-Importeur Dinser Winterreifen verkauft, die haben samstags geschlossen. Aber es wäre ja nicht schlecht, wenn man sich vorher schon ein wenig mit der Materie bekannt gemacht hat. Sind Stahlräder im Winter empfehlenswerter, welche Reifengröße usw.

Unsere alten (recht neuen) Winterräder vom jetzigen Cali kann man ja vermutlich nicht aufziehen wegen der 17" Bremsanlage, vermute ich mal.

Also, wenn sich hier jemand auskennt, wäre ich für Infos äußerst dankbar. Mein Mann kann sich leider nicht drum kümmern, der backt gerade Brot, eine Biskuitrolle und macht nebenher Quittengelee. Verkehrte Welt, oder? Er hat aber genau so wenig Ahnung von dem Reifenzeug wie ich, also kann er ruhig backen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
, während ich meine dummen Fragen stelle.

 

Vielen Dank, Sue

Share this post


Link to post
Sebastian

Ist ja nicht so als das wir das Thema nicht schon gehabt hätten. 17 Zoll Bremseanlage bedeutet das die Mindestgröße für Räder auch 17" beträgt, entsprechend musst du das bei deiner Suche berücksichtigen. Eine klare Aussage was seitens VW an Rad-/Reifenkombinationen freigegeben ist findest du hier. Den Rest des verlinkten Thema's zu lesen schadet auch nicht, gleiches gilt für ein kurzes überfliegen dieses Themas und dann sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Möchtest Du bei Bedarf Schneeketten montieren können ?

Dann: 215/60 R17 C 109/107 T

Der Nokian WR C Van wird von VW direkt für den California verkauft.

Edited by Klaus-TDI

Share this post


Link to post
Ridethebulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du Erfahrungen mit dem Nokian?

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur auf dem 133 kW T4 Highline.

Kann ich empfehlen. Läuft leise und komfortabel - mit Grip, auch auf Nässe. Das ist hier im Voralpenland wichtig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der T5 Beach Edition kommt erst 01/2014, wird aber ebenfalls mit Nokian oder ( etwas besser) Conti WR bestückt.

Der Beach hat zwar nur noch 103 kW, aber bei der Reifenqualität werde ich bleiben.

Share this post


Link to post
Sue
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe es mir einfach machen wollen, weil wir so gar keine Ahnung haben. Entschuldigung. Habe mich flugs an deine links gemacht.

 

Und ich sehe schon ein ganz klein wenig klarer, habe mich auch durch die Erklärungen des ADAC gearbeitet

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und weiß daher nun, dass die von Klaus-TDI empfohlenen Reifen 215/60 R17 C 109/107 T eine höhere Tragfähigkeit als die 104/102 T haben, ist das nötig?

 

Scheint mir aber doch richtig, die 215er zu nehmen, damit man notfalls noch Schneeketten draufziehen kann. Unsere damals für den Cali gekauften liegen noch nigelnagelneu im Keller, da müssen wir jetzt mal einen Blick drauf werfen, was für welche das sind und ob die passen würden.

 

Danke für die Mühe!

 

Sue

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Frage.

VW ist jedenfalls im WR-Verkauf 2012/13 - Dunlop SP LT 60 (215/60 R17 104 H) auf 2013/14 - Nokian WR C Van (215/60 R 17 C 109/107 T) umgestiegen.

Frag mal - sicherheitshalber - bei Deinem Verkäufer nach.

Share this post


Link to post
Sue

Eigenartig - im Konfigurator von VW steht noch als Option: Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert für 892,50 €

 

Sue

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wird wohl immer noch die "kleinste" zulässige Reifenkonfiguration zu sein.

Vielleicht ist VW nicht aus Traglastgründen umgestiegen.

 

Achte aber beim Kauf auf die "C" bzw. "rf" oder "XL" - Kennung. Das ist wichtig.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    3 members have viewed this topic:
    Karlifornia  Rodrigo7  Mick77 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.