Zum Inhalt springen

Neu hier - Kurzvorstellung und Frage zum Neukauf T5 Cali Beach oder auf T6 warten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gehört sich, dass ich mich zunächst kurz vorstelle: Genannt Ecki, 43 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren. Wir wohnen im schönen Nord-Schwarzwald, reisen viel und gerne und nutzen seit vielen Jahren einen Renault Kangoo als Familien- und Urlaubskutsche. Die Kinder werden größer, Eltern und Schwiegereltern älter und so sind wir auf der Suche nach einem California, wahrscheinlich Beach.

 

Also gestern (bei uns sind Ferien) nach Reutlingen zu bhg und uns einen Cali Beach Edition angeschaut. Und wir hatten unsägliches Glück! Nachdem der Freundliche uns den Wagen aufgeschlossen hatte, gesellte sich ein (wie sich später herausstellte) Ur-Calianer zu uns, beantwortete alle unsere Fragen (der Freundliche konnte das teilweise nicht), gab viele Tipps...und hat dabei unsere Begeisterung weiter geweckt! (Wenn er hier mitliest, tausend Dank nochmals!!!). Bei der Heimfahrt dann die Frage von GöGa: Wann kommt eigentlich ein neues Modell? Antwort: Hab mal was von 2015 gelesen... Dann sparen wir doch noch ein bisschen und kaufen in 2 Jahren den Neuen! - Habt ihr dazu weitere Infos außer der von allen Medien zitierten Nachricht AutoBild vom 04.04.2013 für den Multivan T5.3, die sich immer wieder findet? Macht es Sinn darauf zu warten? Eigentlich würde ich gerne für Frühjahr 2014 bestellen wollen, aber wenn dann ein Jahr später was Neues kommt, warten wir vielleicht. Kommt MV und Cali zur gleichen Zeit oder muss ich evtl. auf den Cali dann noch bis 2016 oder später warten?

 

In Planung ist ein Cali Beach Edition als Reimport, 103kW-Diesel BMT (in Ösiland gibt es nur den BMT), Standardausstattung plus 2 Zusatzsitze, AHK, Fahrradträger, Winterräder. Die Anschaffung ist langfristig, also nicht geplant, in 2 oder 3 Jahren wieder zu verkaufen.

 

Freue mich auf eure Antworten...

1000 Dank schon mal vorab!

 

Gruß aus dem herbstlichen Black-Forest,

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tequila123

    3

  • holzwurm70

    3

  • Fidel

    2

  • Mischi1909

    1

Hallo

 

Wann genau der Nachfolger T6 auf den Markt kommt, kann ich dir auch nicht sagen. VW hält sich da ziemlich bedeckt. Die durchschnittliche Produktionsdauer der Vorgänger T1-T4 belief sich auf ca. 12 Jahre , bis sie durch ein neues Modell abgelöst wurden. Da es den T5 seit 2004 gibt, halte ich 2016 für die Präsentation des T6 für realistisch.

 

Aber sollte er auch schon überraschenderweise vorher präsentiert werden, würde ich den geplanten Kauf nicht um ein Jahr verschieben. Der T5 hatte die ersten Jahre zahlreiche Kinderkrankheiten und erst ab ca. 2008 ist er halbwegs ausgereift. Die Befürchtung, dass dies mit dem T6 die ersten Jahre auch so sein wird und die Käufer der ersten Stunde daher die Testpersonen bzw. Versuchskaninchen sind, ist daher nicht ganz unbegründet.

 

Mit dem T5 bekommst du ein ausgereiftes Fahrzeug, das optisch immer noch zeitgemäß und ansprechend daherkommt. Und da du das Fahrzeug eh lange behalten willst, amortisiert sich der zusätzliche Wertverlust, der bei einem Modellwechsel jeweils eintritt, wieder über die Jahre.

 

Ganz abgesehen davon entgeht die mit jedem Jahr, wo du wartest, einiges an Lebensqualität.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

genau so sehe ich das auch. Mit dem T5 bekommst du ein Auto welches mittlerweile fast - auch dank diesem Forum - ausgereift ist.

Warum auf was warten, welches noch gar nicht absehbar ist...

Man lebt doch jetzt und hier...Wenn du´s finanziell stemmen kannst, schlag zu :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo die selbe Frage stell ich mir auch, der T6 kommt in der 22 KW 2015 in den Verkauf das ist bei VW schon amtlich und teurer soll er auch nicht werden und da er ja auf dem T5.2 beruht. Dürfte das mit den Kinderkrankheiten auch nicht so schlimm sein.Es stellt sich nur die Frage bringt das warten was für eine eventuelle bessere Ausstattung vielleicht andere Sitze höhenverstellbar und drehbar/Bezüge, elk. Handbremse,stärkeres DSG Getriebe bis 500 NM,besser anmutende Innenausstattung.Das außen Design und die elk. Fahrhilfen aus dem Golf kann man meiner Meinung vernachlässigen und dann die große Frage kommen die Spezial Fahrzeuge wie California auch zu diesen Termin oder werden diese erst später kommen. Wie war das früher.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

ja 2015 d.h. mit MJ 2016 wird's wohl so weit sein.

 

So wie der Golf 6 eigentlich ein Golf 5 war, wird auch der T6 eigentlich ein T5 sein. VW hat da viel von Toyota gelernt!

 

Der Camperausbau kann IMHO 1:1 übernommen werden. Eventuell und hoffentlich packt VW das RCBR Designmäßig und vor allem Materialmäßig noch mal neu an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo welche Meinung hast du zu den Sitzen wird da was neues kommen betreff der Dreh/ Höhenverstellung und Ergonomie oder ist das am ende zu aufwendig diese neu Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar

Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt.

T5.2 verkauft und jetzt wieder T5.2 bestellt.

Signifikante Änderungen sind nicht zu erwarten und eigentlich auch nicht nötig.

Die Problematik des RCBR wird wohl sicher angegangen werden, ob andere Lösungen zielführend sind bleibt abzuwarten.

Die bisher veröffentlichten äußeren Designveränderungen ließen bei mir kein "must have" Gefühl aufkommen.

Beim T5.2 weiß ich was ich bekomme und bin kein Testfahrer wider Willen.

Schauen wir uns den T6 mal 1-2 Jahre an, dann kann man immer noch bestellen.

Bis dort hin sind wieder 90000 Km auf der Uhr und die Karten neu gemischt.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mir die Frage genau anders rum gestellt. Ich wollte unbedingt ein (ausgereiftes Fahrzeug)bei dem zumindest die übelsten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Jetzt ist er auf dem Weg :-).Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach allem, was bisher gemutmaßt wird, kommen keine große Veränderungen bezüglich der Technik.

Das neue Modell wird optisch "geschönt". Die ersten Bilder, die ich jetzt gesehen habe, vor allem die Front mit den schmalen Scheinwerfern, lassen in mir nicht den Wunsch aufkommen, den direkt haben zu müssen.

Aber das ist ja alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, den aktuellen T5 nicht zu kaufen.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Die Karosse, Genau das ist die entscheidende Frage beim California T6 bei den ganzen Problemen mit dem Dach und dem RCBR Modul vielleicht würde da doch ein großer Schritt nach vorn gehen und man sollte doch warten, schlimmer kann es ja nicht werden.Wegen eines einfachen Multivan wehr es mir egal ob T5.2 oder T6.

Link zu diesem Kommentar

@der T6 kommt in der 22 KW 2015 in den Verkauf

 

Das wird vermutlich zuerst einmal der Transporter sein, nach den Werksferien folgt vermutlich der Multivan und bis der California in den Verkauf kommt, schreiben wir sicher das Jahr 2016. Für den Themenstarter bedeutet das zusätzliche 2 Jahre warten, ob sich das für einen facegelifteten T5 lohnt muß er selbst entscheiden.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzwurm-Ecki,

 

neben all den technischen und modellpolitischen Mutmaßungen hat fidel schon das zentrale und wahre Killerargument gebracht:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich war mal zwischen Verkauf Altbus und Zulassung des jetzigen 4Monate ohne VW-Camper und habe es schier nicht ausgehalten...

Da würde ich nicht noch Jahre warten wollen, wenn die grundsätzliche Entscheidung, zumal für ein wie ebenfalls erwähnt nahezu ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug schon gefallen ist.

Hinzu kommt beim aktuellen Beach, den ihr ja im Auge habt, ein sehr großes und ebenfalls ausgereiftes Zubehörprogramm (Maxxcamp & Co.)

 

Viel Spaß noch beim Entscheiden

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für eure doch hilfreichen Antworten...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...das ist jetzt Thema :confused:

 

Ich berichte weiter, wenn es soweit ist.

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Im neuen Golf ist ja endlich ein besseres Touchradio drin. Also kein (techn. veraltetes) RNS510 mehr.

 

Wann wird das wohl in den T5 kommen? Wie lange dauert der Technologietransfer vom neusten VW Modell in den T5 in der Regel?

 

Viele Grüße,

Oguz

Link zu diesem Kommentar

Weiter zu bedenken:

 

Bestimmt gibt es beim T6 bessere, oder sagen wir mal sparsamere/emmisionsärmere Motoren.

Die 2,0l TDI-Maschinen im T5.2 haben schon ein paar Testkilometer auf dem Buckel und sind bewährt.

 

Fraglich ist auch, ob es gleich beim Modell 2015/16 ein Sonder-/Edition-modell mit Preisvorteil gibt (hier oder in Österreich).

U.U. musst Du dann nochmals ein Jahr warten.

 

Oder (um den Teufel an die Wand zu malen) es gibt beim T6 zuerst gar kein Beach, weil mit dem Comfortline mehr Geld zu machen ist.

 

Das glaube ich zwar nicht, aber ich schliesse ich den (meissten) anderen Mitgliedern an.

Es gibt jetzt das Fahrzeug, wie Du es gerne hättest - wieso auf einen Cali warten, den Du vielleicht dann gerne willst?

 

Wenn man immer auf die neuesten techn. Errungenschaften wartet (so auch bei Handy, Foto, PC usw.),

kommt man nie zum Kauf.

 

Und das Schlimmste: Bis sich das T6-Forum etabliert hat, vergehen mindestens nochmals 2 Jahre!

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.