Zum Inhalt springen

RNS510 - schlechter DAB+ Empfang


hans_771

Empfohlene Beiträge

Schlechte Ausleuchtung.

 

DAB+ ist genauso gut bzw. schlecht ausgebaut wie DVBT.

Um den gesmten Bodensee ist die DAB+ Ausleucht sehr sehr schlecht. (wenn man in Bewegung ist)

 

Wenn man nur mal die geschönte Karte anschaut

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

grüße vom Bodensee

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    5

  • Blue-T4

    5

  • Tom50354

    3

  • Onk

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interresanter Thread. Abet irgendwie gibts da jetzt keine klare Aussage. Von " Funktioniert bei mir Super " über "schlechte Ausstrahlung" über " bei Kollege im Skoda funktionierts auf der gleicjen Strecke super" ist alles dabei. Ist onterresant in Hinsicht auf Nachrüstung einer neuen Headunit. Kann DAB generell nix om Cali z.b. wegen der Antenne oder liegts nur am RCD bzw RNS ?. Erfahrungen von Usern mit Alpine/Pioneer/Kenwood DAB Geräten ?

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant!

Ein Münchner mit RCD310 freut sich über guten DAB Empfang bis in die Berge, der Gilchinger nebenan mit RNS510 ist unzufrieden.

Ich hatte im Spätsommer einen Cali mit RCD310 DAB geliehen und fand den DAB Empfang vom Münchner Osten über die nördliche Autobahnspange , an Gilching vorbei, bis zum Ammersee hervorragend.

Bestellt habe ich allerdings ein RNS510 DAB - soll ich mich nun noch darauf freuen? Die Aussage 'Stand der Technik' trifft wohl, leider, auf den uralten Klotz RNS510 zu.

 

Gruß 2nd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Nachbar hat ein RNS510 mit DAB im Tiguan. Der ist auch nur am meckern...

 

In Motortalk meckern sie auch schon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt mal ein bischen gelesen. Es scheint wohl so das der DAB Empfang beim RCD310 ganz passabel funktioniert und beim RNS510 eher nicht so.

 

Gut, soweit erstmal alles richtig gemacht als ich den Haken beim gnadenlos überteuerten RNS510 nicht gesetzt hab.

 

In Hinsicht auf Nachrüstung einer Rückfahrkamera würden mich jetzt noch Erfahrungen mit Alpine/Pioneer/Kenwood DAB Geräten im T5/Cali interresieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

bei mir ist ein Kenwood DNX7230DAB verbaut. Der DAB-Empfang ist super, hängt letztendlich aber auch von der Senderabdeckung ab. Hin und wieder gibt's in den Bergen noch Probleme, aber das ist eher selten. Die DAB-(Scheiben)-Antenne ist ausreichend.

 

Mein Fazit: Bei mir läuft zu 95% DAB. Die Klangqualität ist spitzenmässig - sofern man das bei den Original-Quäckern beurteilen kann:)

Auf UKW gehe nur zurück, wenn ich mich in Österreich aufhalte (dort ist die DAB-Abdeckung noch recht schlecht), bzw. ich den hiesigen Lokalsender hören möchte.

 

Dennoch würde ich mir das DNX7230DAB nicht mehr kaufen, da ich mit der NAVI-Funktion schon derart Probleme hatte, dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden musste. Angeblich wurde die Software (nicht die Firmware!) nochmal neu aufgespielt. Ebenso gibt es diverse Dinge, die bei Kenwood schlecht gelöst sind. Z.B. Navi-Stummschaltung: Zwar kann man die Ansagen lautlos stellen, aber es wird auch die Mucke leiser sobald eine Ansage läuft - und das ist anscheindend nicht abschaltbar. Anfangs dachte ich, ich wäre zu blöd dafür, aber auch der Händler wusste irgendwann keinen Rat mehr. Eine Anfrage bei Kenwood wurde nie beantwortet. Die Menüführung ist grottig. Allein die Einstellungsregler für die Bildschirmhelligkeit zu finden ist eine Herausforderung. Sie sind nicht wie man meinen möchte im Setup zu finden:eek: Aber ich schweife ab...

 

Für mich käme ein Gerät ohne Navi in Frage, aber definitiv wieder mit DAB. Allein die Senderauswahl abseits des empfangbaren UKW-Mainstreams ist super, zumal es manche Sender hier in Bayern gibt, die nur auf DAB ausstrahlen (z.B. Rock Antenne, Puls,...):

 

Ebenfalls zufrieden bin ich mit der RFK.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank, das mit der Rückfahrkamera und Alpine kann ich Dir im kommenden Frühjahr erzählen. Dann werde ich bei uns nachrüsten.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin Dirk,

Willste das selber machen ? Hab da bej youtube mal ein gutes Video zu gefunden.

 

@Dammerl01

Tja, die Sache mit dem Navi ist dann das nächste. Erstmal wird unser Becker weiter genutzt. Eventuell kommt bei uns dann auch eine Headunit ohne Navi rein, mal schauen. Muß mir das Alpine bei Dirk mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, keine Ahnung ob das hierher passt, wir haben seit einer Woche unsere Dicke.

Ich bin mit dem DAB Empfang hier in Südthüringen an der Grenze zu Bayern sehr zufrieden.

 

Einzig empfange ich ausschließlich bayrische Sender???

Das RCD510 bieten mir lediglich ein "Ensemble" (Bayern) an.

Laut DAB+ Senderliste sollte ich Sunshine live auf Kanal 5C empfangen!

Auch alle MDR Stationen bleiben mir zur Zeit verwehrt.

 

Was mache ich falsch

 

einen besinnlichen Advent - Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war für mich der Grund das RCD 310 mit DAB+ einzusetzen. DAB+ mit dem RCD 310 ist vom Empfang her sehr gut. Schwierigkeiten mit dem Empfang habe ich meiner Region nur da wo es auch mit UKW Probleme gibt (eklige, enge Tallagen im Taunus). Auf Langstrecke brauche ich bei überregionalen Senderfamilien wie Deutschlandradio (DLF und andere) das Radio praktisch nicht anfassen. Ganz selten mal ein (automatisches) Umschalten auf UKW um eine Lücke zu schließen.

Am Start habe ich das RCD nur bestellt um es auszubauen - dann habe ich alles drumrum gestrickt: Mobiles Navi integriert, MDI und Freisprech nachgerüstet...

Im Auto ist DAB+ mit einem guten Empfänger einfach toll - auch wenn das RCD ansonsten nicht mit Traum-Features aufwartet.

Man kann aber auch da was draus machen - bei Bedarf einen DSP-Verstärker hinterher und man korrigiert auch die klanglichen Einschränkungen des RCD.

Keines der Kombi-Geräte am Nachrüst-Markt konnte mich überzeugen.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Mobiles Navi integriert ? Gibts dazu Bilder und mehr Infos ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bisher fanden die meisten die Lösung wenig attraktiv. Deshalb habe ich mir nie die Mühe gemacht Details zu posten.

Das RCD hat einen Tel-Mute-Kontakt. Der kann von einer Freisprechanlage oder eben auch von einem mobilen Navi genutzt werden, sofern das Navi das unterstützt.

Einige Produkte von Becker tun das. Im Moment kenne ich keinen anderen Hersteller, dessen aktuelle Geräte das tun. Früher gab's noch Alternativen.

Ich benutze sogar beides: FSP und Navi teilen sich die Stumm-Funktion und gehen über den gleichen Eingang ins Radio. Auch das geht. Ich habe vor dem Eingang sicherheitshalber für eine Entkopplung der Signale gesorgt.

Das Radio wird dann bei Navi-Ansagen komplett stumm geschaltet - wie bei einem Telefonat. während eines Telefonats werden die Navi-Ansagen dazugemischt.

Das Navi sitzt auf dem Klappdeckel des Ablagefachs oben in der Mitte auf dem Armaturenbrett.

Die Stromversorgung ist durch das Fach geführt. Das wird dafür natürlich mit Löchern versehen - ein neues Fach für einen vollständigen Rückbau kommt auf ca. 70,-.

Automatisches Ein/Aus von Navi und FSP werden über Kontakt 86S (erste Stufe Zündschloss) gesteuert. Damit funktionieren diese Geräte sobald das Zündschloss aktiv ist - auch wenn das Radio aus ist. Das Radio ist auch in abgeschaltetem Zustand wach wenn der CAN wach ist und reagiert auf Signale am Tel-Mute. Ansagen und Telefonate werden also auch bei ausgeschaltetem Radio durchgegeben.

 

Bilder vom Navi kann ich bei Interesse mal machen und auch weitere Details zum Einbau besteuern wenn ernstes Interesse besteht.

 

Gruß,

 

Gunther

 

PS: Das ist hier eigentlich OT... Bei Interesse packen wir das besser in einen neuen Beitrag oder machen per PN weiter.

Link zu diesem Kommentar

Yep. Erstmal Danke für die Info. Hab auch ein Becker Navi. Wenn der Cali da ist muß ich mal schauen wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Günter

 

das würde mich auch interessieren. Habe auch wieder das 310er DAB+ und ein HTC, im gegensatz zum eiphone habe ich keine Uebertragung der Sprache.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Gunther

 

Auch mich interessiert dieses Thema brennend!

Ich habe bereits eine Frage in die Runde geworfen unter dem Thread "Navi nachrüsten".

Es wäre toll, wenn du dort deine Lösung näher beschreibst und mit Bildern unterlegst.

 

Schöne Grüsse

Ivo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.