Zum Inhalt springen

RNS510 - schlechter DAB+ Empfang


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe jetzt seit 3 Wochen meinen California mit großem Navi und DAB+. Der Empfang von DAB ist aber echt mies. Ich habe im Großraum Dresden keinen Empfang (auf dem Weg nach Berlin fast keinen EMpfang auf der Autobahn), nur in der Stadt selber kommen alle DAB Sender. Ein Kollege hat einen 2 Monate alten Sharan mit großem Navi und DAB, damit gibt es keine Aussetzer zwischen Berlin und Dresden. Ein Bekannter hat einen neuen Skoda Oktavia mit dem neuen Columbus Navi (das was auch im neuen Golf verbaut ist) und DAB und hat auch keine Probleme mit dem Empfang.

 

Nun meine Frage, woran kann das liegen bzw. wie könnte ich den Fehler eingrenzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit meinem Empfang alles so sein soll ab Werk...

 

MfG

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    5

  • Blue-T4

    5

  • Tom50354

    3

  • Onk

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen! Hast du elektrisch anklappbare Spiegel?

Ich tippe auf einen Kabelbruch zur Antenne!

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine elektr. anklappbaren Spiegel... Fehlerspeicher auslesen kann ich machen lassen, da muß ich aber erst in die Werkstatt, die ganzes paar km weg ist, du meinst damit sollte man was finden?

 

Wenn ich die Setup Taste lange drücke, komme ich doch in das Menü, wo ich mir die DAB Empfangsqualität anzeigen lassen kann. Bis zu welcher Signalstärke sollte DAB "hörbar" sein? Wenn der Balken unter 60% fällt, ist bei mir alles ruhig.

Link zu diesem Kommentar

habe keine Erfahrungswerte. Warte immer noch auf mein DAB+ Navi!

 

Schildere Dein Problem dem VW Partner. Lass dich nicht abwimmeln.

Link zu diesem Kommentar

Nach den ersten 5000 km mit unserem DAB+ muss ich ehrlich sagen das ich ebenso enttäuscht bin von der Empfangsqualität (RNS510 DAB+ mit SW 5269). Gerade auf längeren Autobahnstrecken ist man mehr mit dem Umschalten der Sender beschäftigt als mit echtem Zuhören, die Umschaltung auf FM ist dabei Hilfreich aber nicht zwingend ideal (Zeitverzögerung etc.). Leider fehlt mir im Moment noch ein Vergleichsfahrzeug ggf. kommt da was in den nächsten Wochen wo man nochmal in Ruhe vergleichen kann... Auf den ersten Blick scheint es jedoch wie Hans' Beitrag bereits andeutet ein konstruktives Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar

So sieht es aus, wenn der Empfang abreist, 75% Empfang sind eigentlich noch da, reicht aber nicht...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe mal was von 2 DAB Antennen gelesen, bei mir ist aber nur eine angezeigt, wie ist das bei den anderen, vielleicht kann mal jemand bei sich nachsehen, der DAB hat. (8 sec. Setup Taste drücken -> DAB)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Auto war beim freundlichen, die haben mit meinem Calu und multivan parallel getestet. Fazit: Stand der Technik... Das Geld hätte ich mir späten können. Absolut kein vergleich zum aktuellen Sharan, Skoda Oktavia oder 1er BMW. Traurig VW an dieser Stelle!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern wieder von Dresden BAB über Leipzig nach Potsdam gefahren. Mehr als 50% der stecke kein DAB empfang mit dem Cali. In Anbetracht der Tatsache, dass das in jedem PKW geht der DAB hat auf der Strecke ist das echt traurig, dass ich dafür extra Geld bezahlt habe... :-(

 

Vielleicht sollte ich mich mal nach einem mobilen DAB Radio mit 12V umsehen, was auch während der Fahrt geht. Hat sowas evtl. jemand im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich habe hier entlang der Küste mit dem RNS 315 DAB das gleiche Problem.

DAB ist scheinbar (noch) rausgeschmissenes Geld.

 

Fehlerspeicher ist leer. Elektrisch anklappbare Spiegel habe ich nicht.

 

Stand der Technik? Wohl nur bei VW!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Na, da bin ich ja echt mal gespannt auf mein RNS510 DAB+, das ich Dienstag in Empfang nehmen darf. Und dann über Erfurt zurück nach Berlin.

 

Bin jetzt schon froh, dass ich dafür alleine keinen Cent mehr ausgegeben habe, sondern dass das beim ösi-Cali im Premium-paket mit drin ist, das über Climatronic und Xenon das RNS quasi als Dreingabe mitfinanziert. :D

 

froggin' Frogger frohlockend

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bei mir das gleiche. Habe DAB+ seit ca 2 Jahr. Bin sehr entäuscht :(. Wir wohnen im Nord Schwarzwald. Empfang immer sehr schlecht (nicht nur bei uns), nur ein paar Sender. Während der Fahrt gibt es regelmäßig kurze Aussetzer. Wahrscheinlich ist der Empfänger sehr unempfindlich. Diese Aussetzer machen das DAB+ Radiohören ungenießbar. Darum benutze ich nur FM. DAB+ im California ist Rausgeschmissenes Geld.

 

 

Elektrisch anklappbare Spiegel habe ich nicht.

 

Gibt es jemand der Zufrieden mit DAB+ ist ?

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Kann mich leider nur anschließen. DAB+ im Cali macht keinen Spaß!

Habe Rns510, keine anklappbare Spiegel.

Link zu diesem Kommentar

Hi, habe im Cali das RCD 310 mit DAB+ und bin bis jetzt recht begeistert vom Empfang. Im alten Auto konnte ich einen Münchner Lokalsender (ego fm wers kennt) mit FM nur bis knapp Stadtgrenze empfangen, im Cali nun bis weit in die Voralpen hinein. Daher sehr zufrieden. Hängt wahrscheinlich stark von der Sendeantenne ab.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Läuft bei mir problemlos!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Um die Empfangsqualität der DAB+ zuverlässig beurteilen zu können, habe ich den Empfang über eine längere Periode( 2 Jahre) und während Fahrten über ein relativ großes Gebiet , z.B. lange Autobahnfahrten, einige 100 km, beobachtet. Dabei habe ich auf „Aussetzer“ geachtet und verschiedene Sender bei der Beurteilung mit rein genommen.

 

 

Ergbenis: sehr schlechter DAB+ Empfang, öfters Aussetzer (siehe meinen Beitrag oben)

 

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.