Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Als ich in der Entscheidungsfindungsphase (California versus Multivan) war, hatte ich mich schon fast gegen den Cali entschieden, weil meine Urlaubsziele eher im Norden (England, Norwegen) und in den nicht so heißen Jahreszeiten (Herbst bis Frühjahr, damit Hund nicht gegrillt wird) liegen - und ich wußte, daß ich bei Regen dann kein Dach aufklappe, weil ich dann einen nassen Zeltbalg habe - also würde auch der Multivan reichen. Habe das auch so beim Händler geäußert, erntete nur ein "Nein, nein, so schnell ist der Zeltbalg nicht nass" - was mich wenig beruhigte.

Glücklicherweise bin ich dann im Internet über Tom's Calicap gestolpert, ein nettes Telefonat hat mich überzeugt. Inzwischen nenne ich einen Cali und natürlich ein Calicap mein eigen und bin glücklich - nur soviel zu dem Thema VW sollte jedem Cali eine Mütze beilegen - es wäre schon viel gewonnen, wenn die "Berater" zumindest darüber Bescheid wüssten!!!!!!!

 

Allerdings habe ich mein 1. Calicap sehr schnell gegen ein Topless eingetauscht. Ich gehöre nämlich zu den 30% Usern, die nur sehr knapp größer sind als eine Parkuhr und das Überwerfen der OrignalCalicap ist alleine trotz Leiter (ohne geht gar nicht, wegen Parkuhrgröße) sehr mühsam. Die Toplessversion kann ich dagegen ganz simpel auf einem Klapphöckerchen stehend Stück für Stück aufziehen (und auch hier war Tom wieder super hilfreich, ich konnte es nämlich erst testen). Und wenn Du Dir Gedanken wegen Kratzer beim Aufziehen machst (wobei dazu hier ja schon viel geschrieben wurde), dann ist die Toplessversion ja vielleicht eine Alternative für Dich.

 

Also egal in welcher Version - für mich gilt: Kein Cali ohne Cap

 

Liebe Grüße von Wuffiline (die inzwischen sogar manchmal über Hochdach nachdenkt)

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Community,

 

ich möchte hier nochmal ganz kurz meine Meinung kundtun, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen Neuling.

 

Nachdem wir im Januar diesen Jahres unseren Bus bekommen haben, war ich total verunsichert. Fast an allen Ecken im Forum liest man, dass die Mütze Pflicht sei, dass es ohne kaum vorstellbar ist, ja, dass das Dach ohne gar nicht dicht ist usw. Ich habe mich fast schon verpflichtet gefühlt, die nicht ganz unerheblichen Kosten auf mich zu nehmen.

 

Sicherlich ist die Mütze praktisch, aber ein Muss ist sie nicht! Wir haben die erste Saison wirklich (ganz echt!) auch sehr gut ohne Mütze gelebt. Das Dach ist dicht und Kälte war auch kein Problem. Und die Witterung war nicht zimperlich. Wir hatten von 2 C bis 35 C sämtliche Temparaturbereiche, wir hatten Wind und Sturm und auch Gewitterregen und Dauerregen. Das Dach hat immer zuverlässig funktioniert.

Nass einpacken war aufgrund einer einfachen Plastikfolie auf der Matratze (war die Orginalverpackung) auch kein Problem. Die haben wir bei nassem Balg kurz oben auf die Matratze gelegt und gut wars.

 

Ich will also nicht gegen die Mütze wettern, sondern hier auch mal Erfahrungen OHNE Mütze kundtun, da diese im Forum weit seltener zu finden sind, als mit.

 

Viele Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann mache ich ja nix falsch ;)

 

Spaß beiseite! Nichts gegen einzuwenden. Ich selbst bin von Mai bis September schon ganz ohne Mütze ausgekommen.

 

Wenn Du es dir jetzt zur Lebensaufgabe machst ohne Mütze auszukommen, wirst du diese Aufgabe sehr wohl meistern. Keine Frage. Da gibts auch noch ein paar andere hier im Forum, die da ganz stolz drauf sind.

 

Ganz wichtig für die mützenlose Zeit ist aber das ordentliche Sauberhalten der Wasserabläufe vorne und hinten am Dach.

 

Für mich eine der wichtigsten Argumente pro Calicap, denn die Calicap schützt den Bereich vor Blüten und Blättern.

Sind die Abläufe einmal zu, staut sich das Wasser bis an den Keder und die Naht. Dann sifft es richtig rein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Stimme dem Beitrag von Ben1000 zu. Auch ich gehöre offensichtlich zur kleinen Minderheit hier im Board, die noch ohne Mütze unterwegs ist. Mir ist es genauso ergangen, ich war am Anfang auch völlig verunsichert, ob der Cali ohne Mütze überhaupt outdoortauglich ist, denn die grosse Mehrheit der erfahrenen Calinisten wird mit ihrer Meinung sicherlich nicht falsch liegen bzw. entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

 

Bisher habe ich in den 38 Tagen, die ich mit dem Cali unterwegs war, die Mütze nicht vermisst. Allerdings betreibe ich kein Wintercamping und bin bis jetzt von langanhaltenden Sauwetterphasen verschont geblieben.

Denke, es hängt vom individuellen Reiseverhalten und den Einsatzbedingungen ab, ob eine Mütze ein must have ist. Für Hardcorecamper bzw. Teilnehmer am Zugspitzentreffen sicherlich unentbehrlich.

 

Das Argument mit dem Schutz vor Verstopfung der Wasserabläufe ist sicherlich ein interessanter und für mich neuer Aspekt. Das würde allerdings voraussetzen, dass man immer die Mütze (auch bei 30 Grad + Sonnenschein) aufzieht, denn gerade bei diesen Bedingungen sucht man den Schatten der Bäume.

 

Sind eigentlich die Wasserabläufe von T1 bis T4 anders konstruiert als beim T5, weil die müssen ja nachwievor ohne Mütze auskommen?

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe übehaupt nicht den Eindruck, dass jeder Califahrer eine Mütze aufzieht. Ich habe nämlich noch nie einen Cali mit Mütze "live" gesehen, außer unserem natürlich.

Für mich ist mit ein Hauptargument für die Mütze, dass sie noch ein wenig die Außengeräusche dämpft und zusätzlich abdunkelt, zB wenn man unvorsichtigerweise neben einer "Verhörlampe" das Lager aufgeschlagen hat. Ich brauche es einfach dunkel beim Schlafen und da finde ich die Mütze für mich einfach super. Aus diesem Grunde hat unsere Mütze auch kein Fenster.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Und ich werde im Urlaub regelmäßig von anderen Califahrern angesprochen, wo es diese tolle Mütze zu kaufen gibt, weil sie so etwas noch nie gesehen haben.

 

Andererseits gibt es aber auch Califahrer, die sagen, sie brauchen so etwas nicht. Allerdings ist die Mehrheit sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal: Wir sind glücklich, die Mütze zu haben. Bei heftigem Schlagregen verhindert sie zuverlässig ein feuchtes Oberstübchen!

 

Dennoch heißt es aufpassen: Achtet darauf, dass der Schlagregen nicht Sandstürmen folgt oder evtl. beide gleichzeitig auftreten. Das hat dann nämlich doch Auswirkungen! Diese sind mit gutem Wachs fast vollständig auszubessern, aber eben nur fast! Dennoch werden wir in solch einem Fall die Mütze aufziehen, denn ohne sie hatten wir zu Beginn unserer Calizeit am Atlantik schon ein feuchtes Schlafzimmer! Wir lieben unseren Calli sehr, aber er bleibt trotzdem ein Auto - ein Gebrauchsgegenstand, in dem unsere Gesund- und Unversehrtheit vorgehen!

 

... und ja, auch wir haben festgestellt, dass ein Oben-ohne-Mützchen auch für uns die bessere Wahl gewesen wäre, weil wir mit Dachbox der Wetterlage ausgesetzt sind. Diese Dachbox werden wir aber nicht jeden Urlaub dabei haben, weil sich dann das Oberstübchen nicht mehr so stramm und freudig aufrichtet!

 

Außerdem verwenden wir die Mütze - außer zu Extremwettertagen - im Sommer nicht. Dann ist die Luftzirkulation ohne Mütze einfach unschlagbar, rechtfertigt (unserer Ansicht nach) den Einsatz nicht.

 

Gut bemützte Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo erstmal,

 

ich habe eine Frage und zwar kann die Topless Version auch so angebracht werden dass diese beim schließen des Daches montiert bleiben kann.

Für einen California Beach, habe das erst mal gesehen aber da waren runde Fenster am Cap und das war dann nicht ganz das was ich wollte.

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

 

mfg Körby

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

 

Man kann das Dach mit montierter Calicap (egal ob normal oder Topless) ganz schliessen, wenn man aufpasst, dass sie nicht in die Scheren kommt. Zwischendurch mal ums Auto laufen und gucken.

 

Aber man muss sie natürlich vor der Fahrt herunternehmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Rat,

 

aber da war leider nicht ganz das was ich meinte, ich bin nämlich auf der suche nach einem Cap dass wie das Iso Top moniert bleiben kann nur eben nicht innen sondern außen.

 

Mfg Körby

Link zu diesem Kommentar

So - nachdem der Chef grad online ist stell ich hier auch noch eine kleine Frage, die mich beschäftigt:

 

Für mich kommt eigentlich nur die topless Version in Frage, weil ich künftig wohl mit Dachträger reisen werde. Was mich allerdings etwas stört - vielleicht bin ich da jetzt etwas eigen - sieht das nicht komisch aus, wenn am Dach die 6 Schrauben an den Kedersteinen lose in den Himmel ragen (wenn das calicap nicht montiert ist). Die wird man wohl nicht immer abmontieren, oder?

 

Danke

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Körby,

 

ich habe sowas schon mal irgendwo gesehen. Das wird zwischen Scheren und Original-Zeltbahn montiert. Dann wird irgendwie noch ein Gummiband komplett aus rum gezogen, damit es mit den Federlatten und der Original-Zeltbahn einklappt.

 

WEnn ich den Link wiederfinde, stelle ich ihn mal rein.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike_821

 

ja genau das meine ich kann es aber nirgends mehr finden.

 

Mich würde auch interessieren ob dies wer verwendet und auch zufrieden damit ist.

Hatte lediglich mal dass mit den runden Fenstern gesehen aber nicht passend zu den Originalen

 

Viel Dank schon mal im Voraus

 

Mfg Körby

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

goggelt mal nach calitop...

 

 

Gruss Christian

Gesendet von Unterwegs

Link zu diesem Kommentar

@Chris

 

Die Variante ohne Topless ist deutlich einfacher zu handhaben. Die Toplessvariante ist "nur" die Varainte welche trotzt Dachträger funktioniert.

 

@Mike

Mir erschliesst sich der Nutzen einer Stoffschicht welche direkt aussen am Zeltbalg anliegt nicht.

Sofern diese wasserdicht ist wird sich am Originalzeltbalg Wasserdampf bilden.

Sollte die anliegende Schicht nicht wasserdicht sein wird sie das Wasser durch den original Baumwoll - Zeltbalg leiten!

 

Da "normale" Calicap hält das ganze Dach trocken, und bildet eine hinterlüftete, isolierende "Fassade"

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 344 Mitgliedern gesehen

    AP2020 Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Calumbus Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 Norbi wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY Tim_Jochen gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein Aquarius5801 Niclas756 Dutoman Magas fritzmchn Gerry82 fujitsu72 Friesenfrauke Peter78 Bensdad Lagerbier Rene55 Steffel89 BulliTraum2020 Hendrik83 Blacky78 CherryRed enigma Franki4711 SchorleRein Multi22 Tomhas BulliDaniel Majanicho2020 +244 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.