Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Nach einer Woche mit nachts < 8 Grad und tagsüber an die 30 Grad mein Fazit zum Calicap:

 

Absoluter Wahnsinn!!! Keine kühle Luft pfeift mehr oben durch, top Isolation sowohl vor Kälte als auch Hitze, toller Schutz für den Cali bei Regen und Sandsturm. 10/10 Punkten.

 

Beim manuellen Dach finde ich unsere Calicap-Version mit Frontöffnung besonders gut, da das Öffnen der Reissverschlüsse vorne sowohl das An- als auch Ausziehen ungemein vereinfacht. Das sollte man beim Kauf berücksichtigen, da das manuelle Dach im ggs. zum automatischen ja nicht einfach in jeder beliebigen Position arretiert werden kann. 

Link zu diesem Kommentar

Ich zögere noch, ob wir das Cap brauchen (kostet ja auch ne Stange Geld).

 

Herbst/Winter ist klar. Da bringt es viel. Was mir nicht klar ist, ist der Mehrwert im Sommer (unsere Hauptreisezeit). Merkt man wirklich den Unterschied so stark gegenüber "ohne"? Ich kenne ein aufgeheiztes Zelt mit stehender Luft. Das ist unangenehm. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Cap wirklich bei 30°C Aussentemperatur den Innenraum auf 24°C halten kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es nie gemessen und verwende das CaliCap im Sommer auch erst seit dort die Fenster zu öffnen sind, vorher war es dazu einfach zu unerträglich, vor allem in der Nacht. 

 

Was tatsächlich etwas bringt ist das die Mütze die Sonnenstrahlen vorher abfängt und der Dachbalg nicht direkt angestrahlt wird, es heizt sich dadurch etwas weniger auf, sofern man die Fenster auf Durchzug hat. 

 

Ich ziehe die Mütze im Sommer übrigens nur auf wenn ich auf Oben angewiesen bin und Gewitter/Starkregen angekündigt ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Wir sind immer auf oben angewiesen und fahren im Sommer in Richtung Norden. Mit Regen rechne ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das tut wohl keiner 😉 aber schonmal and Wind gedacht. Ich war froh das Cap in Schweden bei 8 Bft im Sommer drauf gehabt zu haben. Das Calicap schuetzt definitiv davor, dass der Balg nicht so stark schlaegt und man laenger bei offenen Dach stehen kann von der Lautstaerke und Daemmung mal abgesehen. Natuerlich stellt mand Cali Hintern immer in den Wind aber manchmal geht das auch nicht.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ok, das stimmt. Ist also eine "Schlechtwetterhaube".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Funktion einer Klimaanlage kann das Cap sicherlich nicht ersetzen und die Physik auch nicht überlisten. Nur haben wir in unserer Testwoche deutlich gesehen, dass ohne das Cap das Dach bzw. der Bus komplett aufgeheizt hat (deutlich über der Außentemperatur, wie man das in einem PKW kennt) und mit dem Cap deutlich weniger. Besonders gut fanden wir dabei die Möglichkeit, auch beim Cap vorne zu öffnen und so mehr Luft rein zu lassen.

 

Sobald es nachts kühler wurde und der Wind gepfiffen hat, war die isolierende Funktion absolut genial. 👍

 

Kurzer Nachtrag: Besonders genial finden wir auch, dass der ganze Blütenstaub und Staub von einem Sandsturm es nicht oben ans Zelt und in die Mechanik geschafft hat, sondern nur an der Mütze hängt. Von dort konnten wir ihn gut abwischen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie öffnet man die Fenster im Calicap? Bei mir sind die fest eingenäht?

 

Andere Frage: Bei Auspassen des Calicaps ist mir aufgefallen, dass in den Fenster die Stoffreste des Zuschnitts liegen. Sind die für irgendwas gut? (Mir hat sich der Sinn noch nicht ergeben).

Link zu diesem Kommentar

Hallo, geht mit reissverschluss 👍 gefallt uns super. Gr frank

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist kein Reißverschluss die sind fest eingenähtauf Rückfrage kam auch die kann man nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Muss man ggf. als Sonderanfertigung bestellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte im Shop nachgefragt und als Antwort bekommen dass es nicht möglich sein. gegen Aufpreis möglich ist

 

Korrektur: Siehe oben. Es ist möglich und ich habe es verwechselt :-( Kann man es nachträglich noch machen? Wieso wird es nicht gleich im Shop angeboten als Option?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das wäre ideal... :-( hoffe es wird ohne nicht zu stickig da oben....

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zum Lüften mit RollUp wählen. Dann kannst du ja laut Beschreibung vorne und an der Seite hoch machen.

Link zu diesem Kommentar

Habe leider jetzt eins ohne Fenster und Rollup... hmm hoffe es wird nicht zu stickig

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 330 Mitgliedern gesehen

    Todd frankys4 fringo Mobe MichaN blueberry Greekfan M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker gngn Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi BulliTraum2020 Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus AP2020 Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein Aquarius5801 Niclas756 Dutoman Magas +230 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.