Zum Inhalt springen

Erhöht VW Preise zum 30.10.2013?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Stöbern nach Re-Importen lese ich gerade folgendes bei E&G:

 

Achtung!!! Ab 30.10.2013 gibt es von VW

eine Preiserhöhung um ca. 1,5 % für alle

Modelle!

Der alte Preis gilt für

Bestellungen die bis 29.10.2013 12 Uhr eingehen!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mischi1909

    4

  • Kofferschleifer

    4

  • Sebastian

    2

  • IceMan

    2

Kann ich bestätigen. Diese Info gab es auch von VW Schweiger in Reutte. Gilt wohl für alle Modelle außer dem Generation und dem Amarok.

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du sicher? Bei E&G werden auch die Generation erhöht.?!

 

 

Ist für mich Super wichtig, dann sollte ich noch schnell bestellen.....

Wollte eigentlich erst im Dezember um ihn im Mai zu haben..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hier die Info aus der Mail:

 

"Ich möchte Sie vorzeitig darüber informieren dass wir ab 01.11.2013. eine Preisanpassung

bei VW Nutzfahrzeug Modelle erhalten werden. Es sind alle Modelle bis auf Amarok und

California Generation betroffen. Bestellungen die bis zum 31.10.2013. getätigt werden

bleiben Altpreisig"

Link zu diesem Kommentar

  • Ich habe heute Angebot von E G bekommen, in der auch der Generation erhöht wird.
  • war das angefragte Fahrzeug...

Link zu diesem Kommentar

Ehm, ich will ja nichts sagen aber habt ihr euch mal die Inflationsrate angesehen?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schaut man sich andere Quellen an liegt die Inflationsrate 2013 im Mittel bei 1,5% - was - welch Wunder - der Erhöhung bei VW entspricht. Denkst du die Jungs bezahlen bei ihren Lieferanten mal eben weniger? Ich glaube kaum, auch dort wird an der Preisschraube gedreht - und nicht immer nach unten. Wo ist das Problem? Die meisten bekommen doch mehr oder minder automatisch jährliche Lohnerhöhung um eben die Inflation auszugleichen, da reicht auch irgend jemand die erhöhten Preise an Endkunden weiter und selbst Mutter Staat macht es nicht anders... ;)

 

VW passt wie alle anderen Hersteller regelmäßig die Preise an, das betrifft übrigens nicht nur Neuwagen sondern auch den Ersatzteilmarkt und ggf. die Stundensätze der Händler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Es mag zwar in einigen oder vielen Fällen stimmen, aber nicht grundsätzlich.

 

Ich habe bis vor einiger Zeit in einer großen Lackbude gearbeitet, und VW war unser größter Kunde.

 

 

Der Preisdruck von VW war immer sehr stark, manchmal bis an die Grenze des Machbaren. Wir hatten nicht die Möglichkeit, bei langlebigen Farbtönen regelmäßig an Hand der Inflationsrate die Preise zu erhöhen. In den meisten Fällen war ein bei der Einführung gesetzter Preis dann für einige Jahre fest. Es konnte sogar vorkommen, dass wir während der Laufzeit genötigt wurden, unsere Preise zu überarbeiten, d.h. zu senken, um nicht den Farbton an die Konkurrenz zu verlieren.

 

Auch bei Vorstellung neuer Farbtöne war es nicht außergewöhnlich, dass die Preise dann unter denen der vorherigen Farbtöne liegen mussten. Ein großer Teil unserer Entwicklung bestand dadurch nur darin, günstigere Rohstoffe oder Herstellungsverfahren zu suchen, anstatt wirkliche Entwicklung zu betreiben. Wobei dann die mögliche Änderung auch nicht zu groß sein durfte, sonst hätte es einer komplett neuen Freigabe bedurft.

 

 

In den Bereichen, wo die Zulieferer weitestgehend ein Alleinstellungsmerkmal haben, mag auch eine regelmäßige Preiserhöhung möglich sein. Aber in den vielen Fällen, wo Konkurrenzdruck besteht, haben die Zulieferer kaum einen Vorteil durch die Preiserhöhungen von VW. Und ich vermute, dass das nicht nur bei VW der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und mir hat heute unsere Personalchefin erklärt, dass sich das eine Firma auch gar nicht leisten kann. Nun ja, ich habe ihr dann erklärt, dass meine Abteilung nicht mehr operativ tätig sein kann, wenn mir weiterhin die Leute weglaufen. Was wiederum zur Folge hätte, dass die Firma in kürzester Zeit nicht mehr existent wäre. Darauf wusste sie dann erstmal keine Antwort mehr... :rolleyes:

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

falls das mehrere Quellen bestätigen, wird's schon stimmen - aber: War 12/2012 auch mit E&G in Kontakt, bis die nicht immer sooo freundliche Dame eine Quasi-Frist gesetzt hatte wg. Preiserhöhung. Die ist bis heute (!!!) nicht gekommen, wir dafür zur ONA, dort den Bus gekauft und sehr zufrieden!

Brian

Link zu diesem Kommentar

ONA hat Preiserhöhung betätigt. Sie sprach sogar von 1,8%...

 

Schweiger hat keine Lust es zu verkaufen.. So mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

@JoJoM, danke für den Hinweis. :) Manchmal bin ich wohl etwas naiv was die Sachlage angeht. Dennoch, für mich sieht es nicht nach Wucher sondern nur nach regulärer Preisanpassung aus.

 

@Kofferschleifer, Schweiger lebt laut eigener Aussage primär vom Verkauf an Wiederverkäufer bzw. Vermittler - das da Anfragen direkt vor Ort unter gehen wundert mich auf Basis meiner eigenen Erfahrungen wenig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Das ist meine Info!

Frag doch einfach nochmal nach bei Schweiger!

Oder bestell einen aus BeNeLux...

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hab mal bei E+G und bei Ona auf die Seite geschaut.

 

Nicht alle Autos scheinen jetzt teurer zu werden.

 

Aber bei den California ist es so.

 

Und zudem:

 

 

Aber gleichzeitig hab ich bei einigen Angeboten, auh beim Cali den Hinweis gelesen,

 

das man keine Neuen ohne Zulassung bekäme, sondern

 

das verschiedene Neue jetzt mit Tageszulassung verkauft würden.

 

Das heißt ja ich kaufen einen Gebrauchten.

 

Und das hat vielleicht Einfluß auf die Gewährleistung und vielleicht auf die

 

Versicherung ?

 

 

Grüsse

Juppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...wäre mir neu, das eine Tageszulassung Einfluss auf die Versicherung hätte...

Garantie kann schon sein.Kommt immer drauf an wie lange nach der Zulassung das Auto verkauft wird und wie sich der Hersteller dazu gibt.

 

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

Versicherung wohl nicht aber wohl auf den eigentlichen Preisvorteil gegenüber dem dt. Modell.

Warum ist das mit der Tageszulassung so? Macht das ganze dann schon nicht mehr ganz so interessant.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.