Zum Inhalt springen

VW Fahrrad-Heckträger & Carbon Fahrrad


davidus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand da original VW Fahrrad-Heckträger und Carbon Fahrrad drauf?

 

Das Befestigung System soll nicht gut für das Carbon rahmen sein? Hat jemand eine Idee wie das Heckträger umwandeln?

 

Vielen Dank!

David

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Bitte nie einen Carbonrahmen auf einem Trägersystem klemmen!!!!!!!!!!!!

 

Einziger Befestigungspunkt darf die Sattelstütze (wenn es eine Alu-Stütze ist) sein.

 

Funktioniert allerdings mit dem VW Träger nicht, da Halter zu tief sitzen, oder das das Rad zu hoch, wie immer man es sehen will.

 

Carbonrahmen sind nicht für Klemmkräfte von außen geeignet.

 

Ich darf die in der Werkstatt auch nicht im Montageständer klemmen, sondern nur an der Sattelstütze.

 

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Is es möglich das VW Heckträger irgendwie carbon safe machen? Oder muss ich ein anderes heck Träger suchen?

 

Wie ist es mit Anhängekupplungsfahrradträger? Wie ich sehe sind die von Thule Anhängekupplungsfahrradträger auch nicht für carbon frames geeignet oder?

 

 

Grusse,

Link zu diesem Kommentar

Bei den Kuplungsträgern gibt es welche, da klappt es ganz gut. Da sind die Haltegreifer so hoch an einem Bügel montiert das es mit der Sattelstützen-Befestigung klappt.

 

Muß man aber immer mit dem Rad und dem Ständer testen.

 

Beim VW kann man testen ob bei ausgebautem Vorderrad vieleicht besser aussieht, denke aber das das schwierig wird.

Aber bitte nochmals: nie den Rahmen klemmen. Hab das schon sehr unangenehme Dinge gesehen.

 

Was hast Du für ein Rad? Rennrad oder MB

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Beide, Rennrad Cannondale Synapse, MTB Cannondale Jekyll.

 

Alle Heckträger die ich bis jetzt gefunden habe, die auch für carbon Bikes geeignet sind, gibt es nur für US Anhänger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gibt es adapter fur Kupplung von EU auf US?

Bearbeitet von davidus
Link zu diesem Kommentar

Der Träger sieht richtig gut aus. Aber zu Kupplung USA und Europa weis ich gar nichts.

 

Aber das Befestigungssystem macht echt Sinn. Vieleicht Springen da ja auch noch ein Paar Firmen aus EU auf das System um.

 

Das Mit den Carbon Rahmen wird ja immer mehr.

 

Gute Bike-Auswahl, viel Spaß mit den Bikes.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Ganze recht entspannt.

Wenn die Befestigung nicht kraftschlüssig sondern formschlüssig erfolgt, sprich die Klammer so weit um den Rahmen greifen kann dass das Rad nicht herausfällt hätte ich keine Bedenken.

 

Eventuell die Klammer noch etwas Polstern, damit nichts reiben kann und gut.

 

Hohe Klemmkräfte braucht es ohnehin nicht um ein Rad auf dem Träger zu sichern, da würde auch ein einfacher Spanngurt reichen.

 

Gegen Reibung würde ich dem Rahmen eine Lage Moosgummi oder Neopren verpassen.

 

Grüße, Arne

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ich die Halter mit diesen von Fiamma tausche, sollte es keine Probleme mehr geben oder?

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

befestige mein Carbon-MTB immer mit jeweils zwei Spanngurten an den Reifen, jeweils mit Zugrichrung links und rechts vom Mittelpunkt,

dann kann das Rad nicht mehr wegrutschen, sitzt schon fest. Die Klemme am Rahmen ziehe ich nur so weit zu, dass diese nicht mehr aus

dem Rahmenrohr rutschen kann aber noch ein wenig Spiel hat. Damit ist kein Druck auf dem Rahmenrohr. Das Rad hat immer fest gehalten

und ist noch nicht beschädigt worden. Die Krafteinwirkungen auf den Rahmen sind bei manchen Geländefahrten sicher um ein vielfaches

höher, incl. Steinschlag, Äste usw., Carbon ist schon robuster als man denkt.

"Radlergrüße" aus der Rhön.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe zwar kein Carbonrad, aber die Befestigung an meinem Aluminiumrahmen ist mir auch zu heikel. Ich befestige die Klemme immer an dem Sattelrohr. Dabei steht das Bike immer etwas schräg, ist aber kein Problem. So bekomme ich zwei "große" MTB /Schien 2 und 3) und zwei MTB für die Kinder (Schiene 1 und 4) problemlos auf den VW-Träger. War beim ersten Mal etwas Fummelei, bis ich die richtigen Positionen gefunden habe. Jetzt geht es aber sehr schnell und einfach.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich transportiere mein Carbon-Mountainbike seit 4 Jahren auf dem Original-Heckträger ohne Probleme und ohne irgendwelche Spuren am Rahmen. Das Bike wird dabei unterhalb der Sattelstütze am Rahmen mit der Klemme befestigt. Das Rad muss ja nur in der Klemme gehalten werden, sie muss daher ja nur relativ leicht angezogen werden. Ich sehe da keine Probleme für den Rahmen!? Da der Befestigungsarm ja nicht wirklich starr ist, hat das befestigte Bike auch noch genügend Spiel, so dass keine übermäßig unnatürlichen Kräfte auf den Rahmen einwirken.

 

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Servus zusammen,

 

ich muss den Thread mal hochschieben.
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen oder Ideen wie man Carbonbikes am Original-Heckträger (Logo) befestigen kann, ohne das Bike zu beschädigen? Insbesondere interessiert mich auch, ob Carbonlaufräder in den Schienen des Trägers, mit den entsprechenden Riemen, gefahrlos festgezurrt werden können.

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Schön wären auch Fotos, die verdeutlichen,
wie ihr das handhabt.

 

Beste Grüße
Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben ein BMC und ein Synapse am Start. Ich habe mir den Originalträger und den Übler angesehen und mich für den Übler entschieden. Den habe ich dann umgebaut auf Schnellspanner. Somit nehme ich die Vorderräder raus und befestige die mit den Schnellspannern. Damit stehen die Bikes sehr gut. Dann noch an der Sattelstütze fixiern und fertig.

Für kurze Strecke oder wenn die Faulheit siegt kann ich auch den Fahrradhalter klassisch, also ohne Ausbau des Vorderrads, verwenden.

Hintergrund der Aktion waren mehrere Punkte:

1. Mir haben die Räder zu hoch über das Fahrzeug geragt.

2. Ich finde die Schnellspanner fixieren das Rad besser.

3. Bei Carbonfelgen muss nur noch das Hinterrad leiden.

 

Sportliche Grüße

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Carbon MTB Bikes transportiere ich ganz normal auf dem LOGO Traeger. Anfaenglich war ich skeptisch bezueglich der Rahmenbefestigung und der Standardkralle des Logo und habe mich dann dafuer entschieden die Bikes mit der "Kralle" an der Sattelstuetze zu befestigen. Laufraeder sind gut fixiert mit den Riemen in der Schiene. Alles ahb so wild....und wenn ich (so meine Frau) das schon mal so einfach von mir gebe..... 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

eigentlich mache ich es genau so ... nur am Logo-Träger. Mir ragten die Räder auch zu weit über das Fahrzeug hinaus und ohne VR kann ich die Klemmschelle maximal weit oben am Sattenrohr ansetzen, welches innen an dieser Stelle durch die Alu-Sattelstütze stabilisiert wird. Nur die Carbonfelgen habe ich nicht. Ich nutze aber je Rad 2 Spannriemen, die ich relativ weit auseinander an der Radschiene anbringe. Damit bewegt sich das Rad in der Laufschiene eigentlich garnicht mehr, ohne dass die Riemen und die Klemmschelle übermäßig stark festgezogen werden müssen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Almroad Flutz talonmies Nick37 Wollepaul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.