Zum Inhalt springen

Solarkabeleinführung über Gummistopfen (Druckentlüftung Airbag?) am Heck möglich?


grischa

Empfohlene Beiträge

upps... das hab ich noch nicht gesehen.

Muss ich mir bei mir mal angucken. Auf der anderen Seite ist nix? Kein Gegenstopfen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    10

  • Tom50354

    6

  • exCEer

    4

  • Ridethebulli

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

na das macht mir jetzt ein bißchen Sorgen, dass euch ein Hochdach-Fahrer die entsprechenden Bilder senden muss.

Also Jakob, bevor du den Schrank ausbaust um die obere Verkleidung abzubekommen würde ich erst mal den Gummipöppel auf der anderen Seite (siehe Bild) auch noch wegmachen und schauen ob sich das irgendwie wieder verbinden lässt.

 

Geht das nicht, erst mal das Loch mit Tape zukleben, sonst hast du beim nächsten Regen ein Problem... Dann lieber taktisch klug mit entsprechendem Gefälle den Cali parken (links hinten höher als der Rest).

 

Und dann die chose wieder grob zusammenstecken und zur Werkstatt und reklamieren, dass bei Regen Wasser reinläuft (hast ja noch Garantie).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ne, war Spaß! Ich würde dann einfach mit dem Provisorium fahren/campen und warten bis das RCBR-Modul wegen Blasenbildung dran ist zum Erneuern. Bei der Aktion kann man das dann in Ruhe mitmachen, da eh der halbe Bus auseinander ist.

Das war jetzt kein Spaß - es sei denn du willst selber den Schrank ausbauen um an die Verkleidung zu kommen?

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Irgendwo muss das Röhrchen am anderen Ende ja ein Gegenstück haben. Entweder steckt es in einem anderen Röhrchen drin oder es greift über ein anderes drübe. Wobei ich die 2. Variante bei einem Ablauf logischer fände.

 

Vielleicht kann man es ja doch wieder zusammenstecken, ohne die Verkleidung zu demontieren. Folgendes würde ich mal versuchen:

 

Ich würde mir einen Stab suchen, der vom Durchmesser her etwas kleiner als das Röhrhchen ist und lang genug, um ihn durch den gesamten Ablauf durhczuschieben.

Dann das Dach aufmachen und einen Stab vom Ablauf in der Dachwanne nach hinten bis zur Öffnung bei der Heckklappe durchschieben.

Dann das Röhrchen von hinten über den Stab schieben und wieder in die Karosserie zurück drücken. Mit etwas Glück finden sich vielleicht die beiden Gegenstücke und der Ablauf funktioniert wieder...

 

Viele Grüße von einem, der das Röhrchen vorsichtshalber lieber nicht rauszieht...

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

19 und 4 scheinst du ja zu haben

 

21 hat 7H7875211A

 

Aber das kann doch nicht weg sein.

 

Bitte mal Fotos vom Fahrzeug vom Dach aus und von hinten aus! Interessiert mich wirklich!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

21 sieht man ja deutlich auf dem foto von exceer..... Das müsste doch zu finden sein??? Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wenn da sonst nix zwischen ist kann man auf die Nummer mit der Verkleidung/dem Schrankausbau ja verzichten...

Kriegt man das gesamte Gebilde 19+4+21 denn nicht "von hinten" reingeschoben? :tongue2:

Oder mal bei den Jungs in der Brinkmannhalle nachfragen, wie die das montieren (die lachen sich bestimmt sowieso schon schief... :rolleyes:)?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

nein ich denke Grischa hats Dach noch gar nicht aufgehabt. Dort muss er nur das Gegenstück auch rausnehmen und dann gucken, dass er die drei Teile ineinander geschoben bekommt.

 

Mich würde ein Foto in den Kanal (ohne die drei Teile) mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Böse Befürchtung das Du befürchstest das dort ein Hohlraum nach innen ist....und nicht einfach Blech rundherum?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist keine Befürchtung, sondern Tatsache. Es ist ein Hohlraum drinn. Mit an 100%iger Sicherheit habe ich dort Luftungsführung. War gestern ab 18:30 bis heute morgen im Wald, konnte also auf Eure Ratschläge nicht sofort reagieren. Sorry.

 

Ich gehe heute morgen das ganze mal Fotografieren. Fummle am Dach das Gegenstück (21) raus und mache mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Also gerade habe ich wie versprochen das mal ausprobiert am Fahrzeug. nr. 21 darf nicht rausgepriemelt werden, weil mit entsprechenden Kleber (Sika oder so) als Abdichtung reingeklebt.

 

Habe versucht mit dem Ei-Apfel zu fotografieren. Funktioniert nicht gerade gut. Auf dem ersten Foto ganz links sieht man den Lichteinfall des Ablaufes als hellen, runden Fleck.

 

Auf dem 2.ten Foto ist eine Spiegelung des Ei-Apfels der Objektivlinse drinn, also nicht das gesuchte Nr. 21

Innen wie bereits mehrmals erwähnt mehrheitlich hohl.

 

Ich habe nun das Teil 19+4 (ein Stück) einfach wieder in der vorgegeben Richtung reingesteckt und probeweise einen dl Wasser oben reingeschüttet.

Und siehe da, entweder haben die Ing's was studiert das funktioniert, oder ich hatte einfach Glück. Das Wasser findet seinen Weg wieder über den 19+4 nach aussen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Herzlichen Dank an alle und vorallem Tom für die expl.-Zeichnung, welche ja herrlich zeigt, dass es nur diese zwei Teile sind.

Eines habe ich wieder mal gelernt. Eine Idee haben, dann Board fragen und dann erst was versuchen lohnt sich sicher mehr als evtl. den ganzen T5 auseinander nehmen zu müssen um den "Salat" wieder in Ordnung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Könnte man jetzt theoretisch daneben ein Loch Bohren und dort das Solarkabel durchführen und nach Innen führen, natürlich sauber abgedichtet?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meines Erachtens und was ich wohl machen werde, ist so ein Teil (19+4) als Ersatzteil zu bestellen und anschliessend neben dem jetzigen ein entsprechendes Loch reinzubohren. So hätte ich dann meine Idee wohl richtig umgesetzt ;-)

Da die Hülse ja leicht ansteigt und deren Innendurchmesser knapp für das Gummi- oder Kunststoffumantelte Doppelkabel (2.5m2) der Solaranlage geht, muss sicher keine zusätzliche Abdichtung gegen innen gemacht werden. Dies ist allerdings nur meine Idee ;-) und wird ohne Garantie meinerseits als Gedanke hingeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.