Zum Inhalt springen

Motor-Zuheizer über Starter- oder Zweitbatterie?


Dammerl01

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

 

je mehr ich suche, umso verwirrter bin ich. Ich habe da leider Widersprüchliches gefunden:

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob der Zuheizer (nicht die LSH!!!) bei meinem T5.1 (Details siehe Profil) über die Zweit-/Drittbatterie oder über die Starterbatterie mit dem nötigen Saft versorgt wird?

 

Ich plane die Aufrüstung zur Standheizung mit FFB, da es mir im Winter wichtig ist, dass vor der Abfahrt der Motor vorgewärmt ist. Anleitungen zur Aufrüstung habe ich mittlerweile zur Genüge - dank diesem und dem Nachbarforum! Aber ich will nur wissen, wo der Zuheizer drauf hängt. Schlimmstenfalls würde ich ihn nämlich noch auf die Camperbatterien legen... (auch dafür gibt's 'ne Anleitung)

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dammerl01

    2

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thomas,

der Zuheizer in seinem jetzigen Zustand läuft bei deinem T5 derzeit ja nur wenn der Motor an ist und die üblichen Einschaltbedingungen erfüllt sind. Insofern lautet die Antwort: Er bekommt das bißchen notwendigen Strom (für die Glühkerze, das Verbrennungsluftgebläse, das Steuergerät und die Zusatzwasserpumpe) von der Lichtmaschine :rolleyes:

Wenn du den Zuheizer zur WWZH aufrüstest kommt der Strom somit ohne weitere Umbaumaßnahmen von der Starterbatterie, ebenso wird das vordere Innenraumfahrzeuggebläse die Starterbatterie belasten.

Da du bei deinem Baujahr aber noch die 95Ah-Starterbatterie und den 180A-Generator drin hast wäre das bei ausgeglichenem Heiz/Fahrprofil (Heizzeit im Schnitt nie länger als anschließende Fahrzeit) kein Problem.

 

Ich würde erst mal umrüsten und schauen ob es reicht. Wenn du dann ständig am Ladekabel hängst kannst du im Innenraum ja noch ein paar Strippen ziehen, Hauptsache man hat die Ochserei unter dem Auto (Pin 1) erledigt.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Infos! Vom vielen Lesen kann man schon mal ganz "Knülle" im Kopf werden.

 

Ich denke, ich werde erst einmal nur die Aufrüstung durchführen. Schließlich liegt hier noch ein CTEK-Ladegerät rum, mit dem ich künftig die Starterbatterie laden will, sobald der Cali an Landstrom angeschlossen ist.

 

Einen schönen Tag wünscht Dir,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jonas1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.