Zum Inhalt springen

wie geht das Calidach nach lösen der Schrauben aus der Führungsrinne?


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo an die erfahrenen Dachbalgaustauscher,

 

nach dem sich bei meinem Cali Bj.2005 der Faden an einer vorderen unteren Ecke aufgelöst hat und mein Autosattler meint, dass sei nur der Anfang. Es werden sich weiter Fäden auflösen, wenn es erst einmal angefangen hat, werde ich mich auf Dauer mit dem Gedanken anfreunden müssen den Dachbalg in den nächsten Jahren austauschen zu müssen. Lt. Freundlicher ist das eine Angelegenheit um ca. 11oo-1200 Euro inkl. Steuer, Material und Arbeitszeit.

Da bleibt nur selber wechseln.

Den aufgebrochenen Teil habe ich mit Profi-Faden vom Sattler mit der Hand gut überlappend und doppelt wie im Original genäht. Sieht gut aus und scheint auch dicht zu sein. Der nächste Regen wird es zeigen.

Aber wie schon erwähnt wird es höchstwahrscheinlich weitergehen. Der Autosattler meint früher oder später löst sich der Faden auf weil er "erstickt". Sonne und Nässe würde da ein Übriges dazutun.

Weiß jemand wie denn das Dach nach lösen der, ich glaube Vielzahnschrauben, aus der Führung rauskommt. Muss man das vielleicht einfach nach vorne oder hinten rausziehen?

In der Suchmaschine im Board habe ich nicht entsprechendes gefunden.

Wie schwer wird das Dach denn sein? Was kostet der aktuelle Balg mit 3 Fenstern (Bestellnummer)?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    7

  • Tom50354

    4

  • girafedrole

    3

  • Cbleek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

wenn du keine 4 Personen hast kann man den Balg auch so tauschen ohne das Dach abzunehmen!

Wenn du 4 Mann hast ist das lösen vielleicht soch einfacher. Nach lösen der M6 Vielzahnschrauben vorsichtig das Dach nach hinten wegziehen! Da kommt es dann schon von alleine aus den vorderen Führungen.

 

Mit der Teilenummer wartest du besser bis Ende September. Aber ich bin gespannt ob der neue Balg überhaupt noch kommt. Auf der Messe hat keiner drauf geachtet, oder hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für Deine schnelle und informative Antwort.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der 16.09.2013 steht als Einsatzdatum noch immer so im Katalog, wenn mir was genaues zu Ohren kommt geb ich Bescheid. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke für Deine Info.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

**********

Tom50354

AW: wie geht das Calidach nach lösen der Schrauben aus der Führungsrinne?

Hi, wenn du keine 4 Personen hast kann man den Balg auch so tauschen ohne das Dach abzunehmen!

 

***********

 

Hallo,

 

darf ich mal fragen wie der Tausch des Balgs funktioniert ohne das Dach abzuheben?

 

Werden hier nacheinander die einzelne Scheren gelöst und der Balg dann jeweils darüber geführt?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Scheren müssen nicht abmontiert werden, da der Balg ja

komplett innerhalb der Scheren befestigt ist.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich wundert nur, dass die den dann nicht auf der Messe gezeigt haben. Aber eigentlich hat ja auch keiner drauf geachtet und Fotos waren dieses Jahr Mangelware.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

mit was für einem Gewicht muss man bei dem Alu-Dachteil rechnen?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiss es nicht. Es war aber leicht mit 4 Personen zu tragen. Es ist nur unhandlich! Nicht schwer!

 

4 Personen brauch man aber, wegen dem Handling! Sonst gibts Kratzer!

 

Hinten über die Heckklappe wegtragen. Die Heckklappe mit einer Decke abdecken, falls es abrutscht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wenn ich das jezt richtig verstanden habe,

kann ich den Balg oben und unten einfach aus den umlaufenden Schienen herauslösen und dann vom Bett aus herausnehmen!

 

 

Warum ist es denn Sinnvoll die Dachschale zu lösen?

 

Ist es einfacher den Gummi bei gedrehtem Dach zu montieren und dann das Dach mit halb montiertem Balg wieder auf das Auto zu heben und den unteren Gummi anschließend hereinzudrücken?

 

sg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es!

Den Gummikeder kann man nicht einfach per Hand reindrücken! Der wird eingeklopft, mit einem Plastikkeil, o.ä.

 

Dafür sollte man eine feste Unterlage haben! Ich habe mein Dach dafür auf Bierbänke gelegt... Das ging super!

Im montiertem Zustand federt das Dach so sehr, dass es der reine K®ampf sein wird, den Keder fest in die Schiene zu bekommen! Und alles über Kopf... Ich denke das wird nix! Inkl. Gefahr das Dach zu verbiegen...

 

Im Vergleich: 4 Schrauben lösen und das Dach nach hinten rausziehen ist so viel leichter!

 

Es mag evtl. machbar sein, aber jeder der sich darum drückt wird mit unangenehmer Plackerei bestraft...

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde auch über den Wechsel geschrieben:

AW: Zeltbalgtausch ja oder nein

Zeltbalgtausch ja oder nein - Seite 5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die guten Tipps.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Danke! für die Infos!

 

Jetzt bin ich vorbereitet wenn mein Balg mal nicht mehr so will wie ich!

 

sg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.