Zum Inhalt springen

Kinderfahrrad


raumfahrer

Empfohlene Beiträge

Mit Bildern vom 16er Kubike kann ich dienen. Unser Sohn ist übrigens 1,04 m groß, Schrittlänge, glaube ich, sind 45 cm. Das Kubike passt auch mit der normalen Sattelstütze perfekt.

 

Andreas

 

PS. Da wir noch am Sparen für unseren Cali sind, bin ich bisher nur als stiller Leser hier im Caliboard, deshalb gab es noch keine Vorstellung von mir und hier passt die ja nicht wirklich hin.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    17

  • Rumpumpel

    12

  • petitrouge

    10

  • saeimen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gunther,

 

das wollte ich noch ergänzen... Optik ist eben Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefällt die Rahmenkonstruktion von Kokua. Aber darüber kann man streiten, was ich an dieser Stelle überhaupt nicht will, den ich finde es gut, dass wir als Eltern doch so eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten haben und wir in diesem Tread eine (wie ich finde) gute Übersicht mit vielen Hinweisen und Praxistipps bekommen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass gerade Kinderfahrräder nicht in allen Formen, von allen Herstellern und in allen Ausführungen bei einem Händler da stehen. Zumindestens nicht hier bei uns im ländlichen Raum...

Somit gleich der Aufruf an Alle diesen Tread weiter mit Tipps und Infomationen zu "füttern". Infos zu weiterführenden Modellen wie 20" oder 24" sind denke ich erwünschte, da unsere Kinder ja wachsen...:happy:

 

Soweit mal von mir...

 

Herzliche Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Ich lese mit Interesse...

 

Auch wenn unsere 2,5 Jahre alte Tochter zu Weihnachten nur ein einfaches Puki Fahrrad bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

die Entscheidung war sicherlich nicht verkehrt. Unsere Kids haben derzeit noch Puky LR 1 (Laufräder). Dieses Jahr werden die durch Cubies ersetzt.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Kettenschutz ist ja interessant.

Lässt der sich auch einfach entfernen um die Kette zu reinigen/schmieren ?

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Der Kettenschutz läuft mit und wird aber einfach nur abgezogen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Die Kette ist vor Staub und Schmutz geschützt. Öl bzw. etwas Kettenfett gebe ich leicht von oben auf die Kette, denn da ist ja noch ein Spalt "Luft" (siehe Bild). Außerdem ist die Kette nicht den Belastungen ausgesetzt, wie bei einer Kettenschaltung. Ebenfalls von großem Vorteil... keine verschmierten Hosen oder Hände bei den Kindern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Unsere Tochter besitzt seit gut 1,5 Jahren genau das gleiche Fahrrad - und es wird fast täglich gefahren.

Wir sind super zufrieden damit.

Den Kettenschutz habe ich, einfach weil alles zerlegt werden muss um zu wissen wie es funktioniert, schon einmal weggenommen. Geht einfach weg und auch einfach wieder drauf.

Aber ehrlich, wegnehmen muss muss man den nur, wenn die Kette gewechselt werden muss.

Schmieren kann man die Kette ohne Probleme wie oben beschrieben.

Wir würden es wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dr. Lu,

 

grundsätzlich sollte man die Kette reinigen, bevor man sie wieder schmiert. Sonst konserviert man nur den Schmutz.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mit dem Kettenschutz kommt aber fast kein Schmutz an die Kette :P

Aber sonst: ja das ist so :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Oliver,

 

grundsätzlich hast du Recht, bei unserer Tochter wird das Rad bzw. die Kette nie so dreckig wie z. B. bei meinem MTB. Selbst bei meinem Rennrad hält sich die Kettenverschmutzung in Grenzen. Diesbezüglich bin ich also ganz entspannt (was das Reinigen betrifft) und der Schutz ist ja auch noch drauf. Wie Dr. Lu schreibt... es kommt ja wenig Dreck rein...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie lange fährt Deine Tochter das denn noch? Meine hat ja noch gut 1,5 Jahre Zeit für sowas... Du denkst dann schon an mich ... gelle.. =) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich gehe davon aus, dass sie es mindestens noch in diesem Jahr fährt. Im Herbst weiß ich dann mehr und da denke ich dann natürlich an dich.

 

Herzlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Kettenschutz ist der sogenannte "Chainrunner". Findet sich unter gleichem Namen im Internet & auch in der Bucht.

Passt übrigens auch aufs Kubike. Wir haben ihn auch drauf - weniger wegen der Kette als wegen der Klamotten.

Hat sich bewährt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich liefere noch ein paar Bilder in orange und ohne SRAM.

Wir haben erstmal auf die Automatix-Nabe verzichtet. Für den Start direkt vom Laufrad wollte ich auf jede Irritation verzichten. Vielleicht etwas zu vorsichtig, aber die SRAM wiegt ja auch ordentlich.

Entweder rüste ich bei Bedarf um (das eingespeichte Laufrad kann ich bei Kubike einzeln bestellen) oder er kann dann schon auf was größeres mit richtiger Schaltung wechseln.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier mal eins vom Sommer. Wenn jemand Details braucht fotografier ich gern noch was. Aber gescheites Material hab' ich grad' nicht.

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.