Zum Inhalt springen

Kinderfahrrad


raumfahrer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Rumpelpumpel,

 

die Kette von meinem RR ziehe ich nach jeder Fahrt ab. Teilweise ist die da schon mal ordentlich verschmutzt.

Es kommt halt darauf an wo man fährt - aber auch welche Schmierstoffe man verwendet.

 

Dein Tochter fährt z.Zt. ein 16" oder 20" ? Ohne Kettenschaltung vermute ich.

Bei einer Kettenschaltung gilt: durch den Schaltwerkkäfig rückt die Kette näher Richtung Boden, und somit in die "Staubwolken" die durch das Hinterrad aufgewirbelt werden.

 

Kette rechts,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    17

  • Rumpumpel

    12

  • petitrouge

    10

  • saeimen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Oliver,

stehe voll auf deiner Seite, mit der Staubwolke und so. Wie du richtig vermutest hat meine Tochter keine Kettenschaltung. Was das RR betrifft, so bin ich Hobbyradler, der in den Ferien ab und an mal ein paar Alpenpässe fährt. Wenn ich so an meine Auffahrgeschwindigkeit am Col de L'Iseran oder am Ventoux denke, dann hält sich die Staubentwicklung wirklich in Grenzen ;)

 

Grüße Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Chainrunner sehe ich eher ein Problem darin, dass sich hier der Schmutz sammeln wird. Und ein "verkleisterter" Antrieb (und der Chainrunner!) benötigt wieder mehr Energie.

Höherer Verschleiß ist bei einem Kinderrad eher nebensächlich.

 

Viele Grüße.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig - Verschleiß ist hier nicht das Thema. Es geht um Schmutz- und Klemmschutz.

Der Chainrunner reduziert die Gefahr des Einklemmens von Bekleidung etc.. Damit wird auch das Unfallrisiko reduziert. Und es wird einfach weniger dreckig - von den Fingern bis zur Hose.

Natürlich sollte man da ab und zu mal einen Blick auf den Dreck an der Kette und im Chainrunner werfen - ggf. sauber machen bevor man nachschmiert.

Bisher würde ich sagen es sammelt sich eher weniger als mehr Dreck.

Aber die Fahrstrecken, die ein 16"-Kinderrrad angetrieben durch seinen Besitzer zurücklegt sind da in der Regel weniger das Problem.

Auch einsickerndes Wasser fließt erst wieder vollständig ab wenn der Antrieb bewegt wird. Da muss man ein Auge drauf haben wenn das Rad auf dem Heckträger oder beim Camping bei Sauwetter mal länger rumsteht.

Für mich überwiegen trotzdem klar die Vorteile.

Wenn nötig wird halt mal geputzt.

Das Ganze funktioniert eh nur auf einem Antrieb ohne Kettenschaltung und ist damit für die Meisten mit dem Wechsel auf 20" und Kettenschaltung ohnehin Geschichte.

 

Es ist einfach eine Möglichkeit den sonst komplett offenen Antrieb mit einer simplen, aber funktionalen Schutzvorrichtung zu versehen.

Über den Einsatz entscheidet jeder selbst.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Günther,

 

dann aber auch nicht die Schuhe mit Klettverschluss vergessen ;)

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich nenne hier nochmal das Orbea MX Team, kaum Gewicht und eine definitive alternative wenn man kein SRAM mag und eher Rapidfire etc haben möchte.

Hatte das Glück im Herbst das Team in weiss stark runtergesetzt zu bekommen und ich, oder eher mein grosser (wird jetzt 5) ist hellauf begeistert.:)

Eine gute und brauchbare Seite ist der Kugelblitz. Listet fast alle Räder die gut sind auf ausser Isla und KU und gewisse Exoten.

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nachdem ich diesen Thread damals gestartet habe, machten wir heute den nächsten Schritt. Von der Grösse her, hätte unser Sohn zwar das Like to Bike noch fahren können, aber der "Kleinere" ist ja auch grösser geworden und somit gibt es eine Rochade. Mt anderen Worten, wir mussten für den Grösseren ein neues grösseres Bike haben. Heute kauften wir dann diese Bike:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es war genau das, was wir suchten. Leicht, keine unnötige, schlechte, schwere Federgabel und ein Design, dass mich an mein eigenes Alpenchallenge von BMC erinnert.

 

Bin gespannt wie es sich bewähren wird....

 

P.S. Habe heute unseren Bus wieder mit den Campingsachen eingeräumt, da kommt Freude auf :D und mit dem Geld, dass ich nächste für das Hotel bei der Weiterbildung spare, gibt es grad das Bike für den Sohn, was will man mehr!

Link zu diesem Kommentar

Feines Rad, wobei ich denke das auch die renommierten Hersteller mittlerweile begriffen haben wo es lang gehen sollte bei Kinderrädern....das war

ja bisher immer doch mehr oder weniger ein Trauerspiel!

 

Viel Spass mit dem Neuen! Sieht echt gut aus!

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar

Hat Specialized bei dem 24er endlich vernünftige Bremsen? Das 16er ist bei uns ausgeschieden, weil die grottig waren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gehen gut und leicht, sind für kleine Hände aber nach zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage ist, ob sie ordentlich bremsen ;) Nachdem unser Sohn einmal mit seinem BMW Kidsbike mit angezogenen Bremsen einen steilen Berg runter rollte und nicht zum halten kam, habe ich da bei der nächsten Größe verstärkt drauf geachtet. Ist in der Größe 16"-18" leider oft kein Thema. Viele sehen die Handbremse nur als Hilfe, weil es ja den Rücktritt gibt, von dem ich allerdings nichts halte, da bei der nächsten Radgröße eh eine Kettenschaltung mit Freilauf steht. Alles was keine V-Brakes hatte in der Größe war meiner Meinung nach untauglich, da auch ein 4-5 Jähriger in der Lage sein sollte bei Bedarf die Räder zum blockieren zu bekommen. Allein durch den Weg zur Kita täglich fährt der Sohnemann sicherlich seine 500km pro Jahr.

Bei dem 16" specialized konnte ich selber das Rad mit voll angezogenen Bremsen schieben, ohne dass die Räder blockierten. Aber bei dem 24er sollte das dann wohl anders sein. Fahre selber ein Specialized Crosstrail täglich im Frankfurter Stadtverkehr und bin im wesentlichen zufrieden. Nach 4 Jahren und etwa 8000km hatte ich nach einer gebrochenen Achse zwar jetzt auch einige andere Reparaturen (Zahnkranz, Felge, Kette, Reifen und Vorderlampe) , aber das liegt im Rahmen, was man von einem Rad im 3stelligen Eurobereich erwarten kann ;)

 

Schade, dass in Deutschland das Thema noch nicht angekommen ist. Neben dem Kokua hat mich nur das 18" Puky von den Bremsen her überzeugt (das aktuelle Modell, die alten taugen auch noch nicht), was aber in der getesten Ausstattung auch über 10kg liegt. Anscheinend muss man tatäschlich den Blick über den Kanal werfen. Die Engländer haben in der Größer einige interessante Modelle. Daher nochmal vielen Dank an die Vorschreiber. Habe da mit viel Interesse geschaut! Wobei die preislich mit dem Kokua gleichauf sind und den Nachteil haben, dass meist in DE kein Vertrieb exisitert ;)

 

Waren bei Kokua aber von dem Jumper schon begeistert (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), mit dem unser Sohn angefangen hat. Das Rad ist kompakt, super leicht und sogar gefedert... Und sind jetzt auch mit dem 16er absolut zufrieden ( ). Entspricht vom Rahmen her auch eher einem 18" und ist so ab ca. 1,05m Körpergröße gut zu fahren. Dank Automatix kommt jetzt auch zügig zur KiTa. Auf gerade Strecke kommt er auf etwa 20km/h... (Und dank V-Brakes dann auch wieder zum stehen *g*).

Dazwischen hatten wir das BMW Kidsbike ( ) zum Umstieg von Lauf- auf Fahrrad, was auch perfekt geklappt hat, da man dieses vom Lauf- zum Fahrrad umbauen kann. Innerhalb von 2 Tagen kam er dann (kurz vor seinem 4. Geburtstag) mit der Pedale problemlos zurecht. Nachtteil beim Kidsbike ist leider die schlechte Handbremse und das hohe Gewicht. Das Kokua 16" jetzt ist leichter...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, doch, es geht auch in Deutschland.

Ich möchte nochmal KU-Bikes in den Ring werfen.

Nicht billig - aber leicht und gut gebaut.

Mein Junior muss auf dem Heimweg von der Kita einen geschotterten Waldweg mit stellenweise ordentlichem Gefälle bewältigen. Das schafft er mit den V-Brakes auf seinem 16" KU ohne Probleme. Die reichen vom Wirkungsgrad trotz nicht allzu üppiger Handkraft des Kleinen. Ein Bremsen bis zum Blockieren der Räder ist grundsätzlich überhaupt kein Problem.

Ich bin mit den Jungs weder verschwägert noch sonst irgendwie näher bekannt - aber einfach mit dem Produkt zufrieden.

Zudem gefallen mir die Räder/Rahmen auch von der Optik sehr gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch beim Wechsel auf 20" irgendwann im nächsten Jahr wieder bei KU hängen bleibe.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, die machen auch einen sehr guten Eindruck!

Ich hatte sie mental in die Kategorie 'kein Händler in der Nähe' einsortiert, da ich in Frankfurt nichts gefunden habe, wo man das mal ausprobieren könnte.

Würde ich beim nächsten 'Upgrade' gerne mal testen. Preislich liegen sie etwa ähnlich mit dem Kokua, sind aber wohl mehr für's Gelände geeignet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was ich nicht verstehe ist warum ein grossteil der Hersteller Grip Shift Schaltungen verwendet anstatt Hebel!

Ich kenne doch einige wo die Kinder mit Grip Shift gar nicht klarkommen oder es Ihnen einfach an Kraft auch fehlt.

Dabei ist sowas ohne weiteres machbar siehe auch ORBEA.

Sollte ich irgendwann einmal auf KU Bikes etc wechseln, werde ich umgehen die Schaltung auf Hebel umrüsten.

Mein Grosser (5) kommt einfach super damit klar.

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Bremsen sind super, da dreht nichts mehr, auch wenn sie ein Kind zieht!

 

 

Also wir hatten ja mit dem "Alten" Grip Shift, unsere Jungs haben und hatten damit keinerlei Probleme, genau so wie jetzt mit den Hebel. Zum Glück ist das Hirn von Kindern noch sehr plastisch was das Erlernen von Neuem (Koordination) angeht. Mach dir da mal keine Sorgen :D

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.