Zum Inhalt springen

Heckklappenverkleidung ausbauen


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Beseitigung ein klitzekleines Beulchens in der Heckklappe erfordert _vielleicht_ den Ausbau der Aufnahmevorrichtung für die Stühle. Kann mir irgendwer was dazu sagen? Wie aufwendig das ist? Was ist zu beachten?

 

Ich habe erstmal spontan davon abgeraten und gebeten, nach Alternativen zu suchen - das Auto wird grundsätzlich meist nicht besser durch solche Aktionen. Aber wenn die Beule so nicht rausgezogen werden kann, dann muß der Kram raus zum Ausbeulen.

 

Ich laß' das nicht bei VW machen. Deshalb meine Frage.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi

 

Genau diese Übung habe ich gerade hinter mir, da ich Dussel beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradträger einen Betonpfahl übersehen hatte... :( :(... und die Heckklappe dadurch ein paar Dellen abgekriegt hatte, die ich sauber reparieren lassen wollte.

 

Die gesamte Heckklappenverkleidung musste raus; und weil ich etwas Geld sparen wollte (das ist wohl kaum über Garantie abzurechnen... ;)...), habe ich das selbst gemacht.

 

Leider habe ich nur von der Position der beiden Dämmatten Bilder gemacht, weil die für mich so unlogisch positioniert sind. Also versuche ich es rein sprachlich, was natürlich nicht so effektiv ist. Aber vielleicht kann ja jemand anderes die Bilder dazu beisteuern. Ich hoffe auch, beim Ablauf nichts Wesentliches zu vergessen; für allfällige Hinweise von erfahreneren Heckklappenspezis ist Wenzi sicher dankbar...

 

Es fängt damit an, dass der Haken für den Rollo an der oberen Heckscheibenmitte abgeschraubt werden muss. Dafür zuerst die beiden Kunststoffabdeckungen abhebeln.

 

Dann geht's los: Erst muss der obere (helle) Rahmen abgezogen werden, was bereits ziemlich mühsam ist, weil die Klammern tatsächlich heftig klammern... Bei offener Heckklappe von den Enden (Übergang zur unteren dunklen Verkleidung) nach unten abziehen. Hört sich einfach an, ist jedoch mit relativ roher Gewalt verbunden. Ich habe es erst durch abhebeln mit einem (in Stoff gewickelten) 6-er- Schraubendreher geschafft. Man denkt wirklich, dass einem gleich der ganze Rahmen in Einzelteilen um die Ohren fliegt, aber es geht tatsächlich. Seitlich sind es je drei Klammern und am oberen Scheibenrahmen sind es nochmals deren 5 oder 6.

 

Dann geht es an die untere, dunkle Abdeckung. Erst mal die Halteschlaufe und die beiden seitlichen Schrauben beim Rollo (unter Plastikstöpseln) herausdrehen. Unter der Schlaufe, die auf einen Metallbügel geschraubt ist, befindet sich eine weitere Schraube, an der dann ihrerseits der Mtallbügel mit der Heckklappe verschraubt ist. Dann Stühle herausnehmen und ALLE Clipse herausziehen (an der unteren Kante und an beiden Seiten), mit denen auch die schwarzen Stuhlaufnahmen aus einer Art Schaumstoff befestigt sind. Diese Stuhlaufnahmen lassen sich dann herausnehmen. An den Ecken und im mittleren Bereich befinden sich zudem auch Schrauben (mit denen die Abdeckung/Stuhlaufnahmen über Metallbügel mit der Klappe verschraubt sind), die ebenfalls gelöst werden müssen.

 

Nun kann auch die untere Abdeckung mit dem Rollo nach unten (bei offener Heckklappe) abgezogen werden, die Metallbügel hängen dann lose an der Abdeckung.

 

Darunter verbirgt sich noch eine graue Kartonabdeckung, die zur völligen Offenlegung der Heckklappe ebenfalls noch losgeschraubt bzw. -geclipst werden muss.

 

Alles in allem ist es doch recht aufwendig und alle Clipse (ca. 15-20) sollten ersetzt werden, da sie zum Teil abbrechen. Bei mir sind Teile davon in einem Metallhohlaum der Abdeckung verschwunden und verursachten Klappergeräusche, wenn man das ganze Teil (die Abdeckung) bewegt hat. Diese losen Teile müssen dann auch noch herausgeschüttelt werden, damit nach getaner Arbeit nicht noch undefinierbare Klappergeräusche den Cali-Seelenfrieden stören... 8o 8o...

 

Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge... :D :D... Ich habe dazu gute zwei Stunden benötigt, bis wirklich alles wieder fest und wohl verankert an seinem Platz war; also für mich war das doch eine ziemlich trickreiche Übung. Mir stand zwar eine Kopie der entsprechenden Blätter des Cali-Karrosserie-Reparaturleitfadens zur Verfügung, aber was da salopp in einem Satz beschrieben ist, hat dann in der Realität so seine Tücken...

 

Ich stelle die drei Bilder der Vollständigkeit halber noch ein. Sie zeigen einzig, was unter der grauen Kartonabdeckung zu guter letzt noch zum Vorschein kommt, bevor dann tatsächlich das nackte Blech von innen sichtbar wird.

 

Fazit (von einem, der es das erste Mal und ohne fremde Hilfe geschafft hat und das nächste Mal vielleicht etwas schneller wäre... ;)): Viel Vergnügen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese verdammten Schrauben sind in Einzugmuttern geschraubt. Diese Einzugsmuttern waren bei meinem Cali so lose ins Blech genietet, dass sie sich mitgerdreh haben. Es halb nur ausbohren!

 

Bei mir hat die Aktion wesentlich länger wie zwei Stunden gedauert.

 

Wenn man sich nun vorstellt, dass jemand damit sein Geld verdienen soll, kann er einem schon fast leid tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... damit wir uns richtig verstehen: Nur der Zusammenbau hat 2 Std. gedauert; die eine Einzugsmutter, die sich auch bei meinem Cali gedreht hat X(, war zu jenem Zeitpunkt bereits aufgebohrt und durch eine festsitzende ersetzt... :] :]...

Link zu diesem Kommentar

Liebe Dany,

 

herzlichen Dank für deine Ausführungen!!

 

Ich habe gleich am Freitag deinen Text weiter gepostet, und man sah nach dem Lesen von dem forschen "ach, dat schrauben wir mal eben ab", genau, nämlich AB!! Aber dreimal.

 

Ist es also so, wie ich vermutet habe, ein riesen Aufwand schlicht, der das Auto nicht besser macht. Mein Lacker hat das klasse hingekriegt, der Wagen steht wieder auf dem Hof, zum Glück. Er hat einen Beulenfachmann dazugeholt, so einen Beulendoktor und dann noch ein bisschen Spachtelzeugs, super geworden.

 

Ich danke sehr und grüße Euch beide herzlich

 

Wenzi

 

P.S.: Hast du nicht auch PDC? Ich hab nix gehört, du?!? Toter Winkel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... jaja, ich hab PDC, aber der Fahrradträger mit Fahrrädern war schneller... beim Pfosten... :(;)...

 

Gehört habe ich den Piepser auch, ganz laut sogar (hab den hinteren ja umgebaut und nach vorn geholt...), aber leider erst NACH dem "bums"...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

:danke:

 

Welche Gewindegröße sind denn die Einziehmuttern, die ich evtl. ausbohren muss?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube M6. Könnte auch M5 sein!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Meine Operation ist recht gut gelaufen!

Von den 6 Nietmuttern hat sich nur eine mitgedreht und musste nach dem Ausbohren neu gesetzt werden!

Dank der mittlerweile recht zahlreichen, zum Teil ja auch bebilderten Anleitungen hier im Board waren wir recht gut gerüstet und konnten das flott über die Bühne bringen!

 

Nun kann mein Navi hinten rausgucken!!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wars M6?

Link zu diesem Kommentar

Es ist M5!

Wenn der Eisenwarenhandel nicht ums Eck ist, kriegt man die Nietmutter auch beim :) unter der Nummer N 103 102 04 für 29ct das Stück...

Und da man der passenden Schraube im Zweifel ja auch unverzeihliche Gewalt antut, gibt es den passenden Ersatz für 35ct unter der Nummer N 104 882 04 ebenfalls am Teiletresen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus miteinerander,

 

bei mir ist an der Zusatzbremsleuchte das "Glas" abgefallen. Da es das Teil nur als komplette Bremsleuchte bim :) gibt und die von innen zu verschrauben ist, muss ich wohl auch an die Heckklappenverkleidung.

 

Kann man das helle obere Rahmenteil abmachen ohne den offensichtlich unteren komplizierteren Teil anzufassen?

Gibt es da Problemen mit dem Verdunkelungsrollo?

Hat jemand Tricks parat, die dazu führen, dass mein Sohn, der mir hoffentlich hilft, keine roten Ohren von den Flüchen seines Vaters bei der Arbeit bekommt?

 

Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Bei mir wurde die Heckklappenverkleideung vom VW Händler demoniert da Wasser reingelaufen war, die Dichtung der Scheibe musste erneuert werden. Nun musste ich feststellen der Rollo geht nicht mehr ganz nach oben und lässt sich nicht mehr einhacken. Kennt jmd das Problem? 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gleiches Problem bei mir auch. Das neue Rollo lässt sich nur mit Gewalt einhängen. Mir scheint, die einzuhängende Schiene ist zu lang. Gibt es da unterschiedliche Maße? Mein Händler ist zwar einer für Nutzfahrzeuge, aber nicht auf Calis spezialisiert.

Es scheint ein seltenes Problem zu sein. Wer muss schon das Rollo ersetzen (lassen) 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    CoyoteX Jimbojones Gonzalez2007 Startlinetdi mogensen Angry_C neged oberarm40 Dakuffi konfus Roggenkamper Cibulski marinepool Noelli dospo schabot cerrotorres carli-bs Baschdi mmurk Calumbus kxtd tgcallib Studio54 Gratzl tenthouse Steppler Ritzel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.