Zum Inhalt springen

Welche Kilometerleistung sollten Neureifen erreichen? Welche Abbnutzung ist okay?


Empfohlene Beiträge

Reifen-/Felgenfreigaben beziehen sich IMMER auf die Dimensionen, nie auf die Marke oder das Modell! Es gibt jedoch Empfehlungen seitens des Herstellers welcher u.a. auch ab Werk verbaut werden. Auf welcher Basis diese Empfehlungen entstehen ist sicherlich nicht im Rahmen dessen was wir hier erörtern können/sollen. ;) Also nochmal es gibt keine Freigaben für eine bestimmte Marke bzw. ein Modell, nur Empfehlungen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    5

  • Nendoro

    4

  • Sebastian

    3

  • maunzerle45

    3

@Sebastian

 

Hallo Sebastian,

 

der Fahrzeughersteller spricht nur "Empfehlungen" aus da er keine Präferenzen innerhalb der von ihm freigegebenen Hersteller macht.

Der Zulieferer benötigt sehr wohl eine Freigabe bevor überhaupt geliefert werden darf, hier wird das Knowhow und die Produktionsanlagen auditiert.

Wird für den speziellen Hersteller keine Freigabe erteilt braucht er sich nicht mehr um Aufträge zu bemühen.

Erhält der Hersteller eine Freigabe, kann mit den spezifizierten Produktfreigabe begonnen werden, bei Reifen in der Regel ein Hommologationszyklus

von fast einem Jahr per Dimension.

Erst nach Freigabe der Reifendimension kann geliefert werden, sofern der Preis stimmt.

Keine Einkaufsabteilung von Fahrzeugherstellern auf dieser Welt, würde es wagen, ein nicht freigegebenes Produkt zu kaufen oder zu verbauen.

Viel zu groß ist die Gefahr das Endprodukt in Qualität, Image, Regress etc. zu beschädigen.

Meine Hinweise in meinen Kommentaren betraf nichts anderes als diesen Hintergrund.

 

Gleich ist eben doch nicht immer Gleich, gilt insbesondere für Reifendimensionen und deren Hersteller.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, ich hätte es genauer formulieren müssen. Für Endkunden gibt es keine Freigaben sondern nur Empfehlungen (sonst kämen ggf. die Wettbewerbshüter und würden sich beschweren) - die Freigaben auf welche du dich beziehst betreffen meines Wissens nach nur den Einkauf bzw. alles was sich im Werk und darüber hinaus ggf. noch bei den Händlern abspielt bzw. im Namen des Herstellers verbaut und vertrieben wird.

 

In den Rep.-Leitfäden auf welche der Hersteller verweist bzw. der Händler sich im Zweifel bezieht werden diese ausdrücklich nur als Empfehlung bezeichnet!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    polcali01 Rufis JojoChester

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.