Zum Inhalt springen

Welche Kilometerleistung sollten Neureifen erreichen? Welche Abbnutzung ist okay?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Vor 14 Monaten und 10.000 km habe ich neue Reifen montieren lassen, Nokian 235/60x16, Fahrzeug T5.1 4Motion

Nun stelle ich fest, daß zumindest die vorderen Reifen an den Rändern deutlich Profil verloren haben. Ist das in diesem Ausmaß normal? Nach 10.000 km am Rande schon fast abgefahren finde ich doch etwas heftig. Als Ersthilfe tausche ich mal vorn und hinten, muß ich womöglich Spur/Sturz prüfen lassen? Ist übrigens rechts und links gleich, die Bilder zeigen links vorn und links hinten.

 

15659250gv.jpg15659251ok.jpg

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    5

  • Nendoro

    4

  • Sebastian

    3

  • maunzerle45

    3

Was genau misst du denn innen/außen für Werte? Wenn sie abweichen kommt das entweder von einer falschen Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz) oder zu sportlicher Fahrweise. Zur Haltbarkeit von Nokian Reifen kann ich dir nicht viel sagen, müsste man mal Erfahrungswerte anderer dazu sehen. Es gibt jedoch immer mal Reifenmischungen die schlichtweg nicht so wirklich toll sind. VW verbaut ab Werk ja meist Conti SportContact bei vielen sportlicheren Modellen, selbst die haben bei mir (allerdings auf 'nem Octavia Kombi Fronttriebler) knappe 3 Sommer (am Ende etwas unter 50.000 km) und mehrere Sicherheitstrainings durchgehalten - soll heißen, 10.000 km halte ich für arg wenig. Da muss etwas nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mit einem wirklich druckfrischem Reifen (=noch zu weich weich),

leider etwas zu wenig Luftdruck (=zu hoher Randabrieb), einer

rangierfreudigen Einfahrt (radiert nur so den Reifen weg) und

bei einem Allradler (radiert bei engen Radien noch mehr) habe

ich mal einen ganzen Satz! Reifen auf 15.000km verbraten.

 

Man kann nichts ausschließen, es kommt halt auf vieles an.

 

Seither mache ich vieles anders.

 

Ach ja, wie sieht den der innere Rand aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Die Reifen sind laufrichtungsgebunden, der innere Rand ist anders geformt, was einen Vergleich unexakt macht.

Soweit ich das sehe, sind die vorderen Reifen aber über die gesamte Breite nahezu gleich abgefahren. Da dürfte die Achsgeometrie also stimmen.

 

Bleibt eine Unzufriedenheit, voraussichtlich knapp 20 tkm Laufleistung ist schon arg wenig. Mag sein, daß der Nokian zu weich ist für Mitteleuropa. Ich finde ihn auch etwas schwammig. Es gab allerdings letztes Jahr nahezu nichts in 235/60x16, der Nokian schien mir noch der beste.

 

Kann man den 4Motionantrieb anders einstellen, so daß die Hinterachse früher zuschaltet?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Angesichts der gleichmäßigen Laufbildes rechts und links und vorbehaltlich einer "normalen" Fahrweise, würde ich ebenfalls einfach auf Nichteignung dieser Reifen tippen. Wahlweise würde ich mal versuchen, den vorgegebenen Luftdruck für die VA um 0.2-0.3 bar zu erhöhen (insbesondere bei voller Beladung).

 

Zieht ihr evtl. noch einen ungebremsten Hänger? Da hätte man dann natürlich bei längeren Bergabfahrten und Brems-Arien nicht nur erhöhten Verschleiß an den Bremsen, sondern auch an den Reifen (insbesondere an der VA - Stichwort dynamische Achslastverlagerung).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir sind mit unseren Sommerreifen unzufrieden. Sie wurden Mitte des vorigen Sommers vom Reifenfritzen aufgezogen, liefen den Rest des Sommers und diesen Sommer bis jetzt. Das sind also knapp 20000 km. Nun sind die Reifen runter! Wir fahren Michelin Primecy. Für den Preis dieser Reifen ist die Leistung unserer Meinung nach völlig unzureichend.

Mit den original montierten Continentalreifen sind wir knapp 39000 km gefahren! Somit reichen die erheblich teureren Michelinreifen nur halb so weit! Wir werden uns mal direkt an den Hersteller wenden ... Mal sehen, was der dazu zu sagen hat! :evil:

 

Viele Grüße von Jörg und Heike!

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

tja, es wäre doch mal interessant in unserem Forum eine Statistik für Laufleistungen der verschiedenen Reifentypen aufzustellen. Klar hängt die LL von vielen Parametern ab, aber vlt. kann man ja aus der Masse zumindest Trends erkennen. Was meint Ihr?

 

Bei mir zeigt die Originalbereifung auf jeden Fall nach 20tst km keine wesentlichen Verschleißspuren und ist locker nochmal für die gleich LL gut (ich hoffe doch mehr, zum Vergleich: bei meinem 3er BMW halten die Reifen nun schon seit 55tsd km und noch bis zum Winter).

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@ soulkiter_muc:

Welches ist denn die Originalbereifung für die 6-Gang 4 Motion? Oder anders gefragt, welches zGG haben denn die 4-Motions? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob denn z.B. der Michelin Primacy @Callivan gar nicht von VW für die 4-Motion empfohlen wird? Der Michelin Primacy HP wird für Fahrzeuge bis 3080kg von VW empfohlen. In der Liste für Fahrzeuge ab 3080kg taucht dieser Reifen dann aber nicht mehr auf. Hier taucht dann z.B. der Michelin Agilis 51 im Format 215/65 R 16 C 106/104T als "empfohlen" auf.

 

Mein Fahrzeug, ein "normaler" 7-DSG, 3t zGG, hat original diese Michelin Primacy HP drauf. Die zeigen bis jetzt - also bei ca. 15000km Laufleistung- und trotz häufigem Anhängerbetrieb kaum nennenswerte oder übermäßige Verschleißerscheinungen.

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Originalbereifung war bei meinem T5.1 4M mit zGG 3000kg der Dunlop SP9000 in 235/60x16 104H. Der hat aber auch nur knapp über 20 tkm gehalten.

Inzwischen ist der Califonia aufgelastet auf 3200kg. Neue Calis haben meiner Info nach ein zGG von 3080kg.

 

Ich denke, moderne Reifen werden besonders seit der neuen Kennzeichnungspflicht zunehmend unter den Gesichtspunkten geringer Verbrauch, hoher Komfort und wenig Geräuschentwicklung konstruiert, das führt zu weichen Gummimischungen mit entsprechend hohem Verschleiß. Aber vielleicht gibt es noch irgendwelche Nischenprodukte die besser in der Laufleistung sind, womöglich AT-Reifen. Alle 20 tkm neue Reifen für 800 € paßt mir jedenfalls auch nicht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Leider finde ich von VW für Fahrzeuge über 3080kg (das wäre bei dir der Fall) nur Reifenempfehlungen für 215 (Sommer-)Bereifung....siehe Anhang, Angaben ohne Gewähr

 

Es gibt dementsprechend auch Empfehlungen für Winter- und Ganzjahresbereifung.

 

Wo da nun der Weisheit letzter Schluss liegt, weiss ich auch nicht. Ich würde mir einen Reifen aus der Liste mit möglichst hohem Lastindex heraus suchen und... nach dem Motto "Versuch macht klug" probieren.

 

Vielleicht ist es auch mal klug, direkt bei den Reifenherstellern mit dem entsprechenden Fahrzeugprofil anzufragen.

 

Gruß

Sommerreifen Transporter mit zul.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich lese gerade, der Agilis+ von Michelin wirbt mit extra Langlebigkeit und verstärktem Flankenprofil... Vielleicht wäre das was für die 4-motion's?

 

 

Grüße

 

P.S. In Anlehnung an den Folgebeitrag, der Agilis wäre ein von VW empfohlener für dieses Fzg., ist für leichte LKW' und Womos gedacht...

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

klug handelt, wer von aufwendigen, professionellen Versuchen zu partizipieren versucht.

 

Hiermit meine ich, daß sich Fahrzeugentwickler, Reifenentwickler und auch die Fachiournalisten in Punkto Reifenverschleiß nur auf profunde, vergleichbare Ergebnisse verlassen.

Verlässlich sind nur Ergebnisse die unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, im Falle Verschleiß sind das Messfahrten im Konvoi, wobei in festgelegten Intervallen auch

Fahrer und Fahrzeuge gewechselt werden um spezifische Einflüsse zu minimieren.

 

Wer unter diesen Bedingungen eine vom Fahrzeughersteller geforderte Laufleistung im Kriterium "Verschleiß" erreicht bekommt eine Freigabe für die Erstausrüstung.

Ein Blick in die Freigabeliste der Hersteller zeigt die Probanden denen man vertrauen sollte.

Hierbei ist mit Sicherheit kein Hersteller der nur 20.000. Km Laufleistung erreicht.

 

Falls doch, muß man sich die Frage gefallen lassen, hat man möglicherweise selbst dazu beigetragen, hier gibt es eine Vielzahl von Einflüssen:

 

- rabiate Fahrweise

- Hängerbetrieb

- Schlamper-Luftdruck

- nicht korrekte Fahrzeuggeometrie

 

um nur die häufigsten Parameter zu nennen.

Für die Beurteilung einer rabiaten Fahrweise reicht häufig der Vergleich von realem Verbrauch zu Werksvorgaben.

 

Meine persönliche Erfahrung auf einem T 5.2 Bj. 2012, 75 KW mit 17" Michelin Primacy HP : 39.000 Km und 60% Restprofil, erwartete Laufleistung >70.000 Km

flüssige Fahrweise, 2 Personen, kein Hängerbetrieb, korrekter Reifendruck.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn`s denn so einfach wäre.

 

Daß Werksangaben zum Verbrauch in der Realität nicht erreichbar sind, wurde schon von verschiedenen Seiten festgestellt und bemängelt. Höhere Werte als vom Werk angegeben, sind also kein Indiz für rabiate Fahrweise. Wir kommen auch bei zeitweise sehr zurückhaltender Fahrweise nicht unter 10 Liter.

 

Auch die restlichen Punkte helfen nicht weiter, treffen alle nicht zu.

 

Mag aber sein, daß die Marke Nokian zumindest in unserer Größe keine Freigabe von VW für die Erstausrüstung hat, ich habe aber auch noch nirgends einen Hinweis gelesen, daß nur die Reifen der Erstausrüstung zugelassen sind. Wird auch besonders blöd dadurch, daß die ab Werk montierten Reifen nicht mehr produziert werden. Tatsächlich gab es letztes Jahr als wir die Reifen gekauft haben, in der Erstausrüstungsgröße außer Conti und Nokian keine Premiummarke die den Reifen im Programm hatte. Da Conti wie gewohnt nicht liefern konnte, bleib nur der Nokian.

 

Da hilft dann auch Klugheit, Professionalität und Partizipation nix.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

@ rasch

 

nachdem ich im letzten Beitrag dieses Threads zitiert wurde, nochmals einen Kommentar von mir.

 

Mit keinem Wort habe ich erwähnt, daß nicht freigegebene Reifenfabrikate nicht verbaut werden dürfen !

 

Wenn man aber nicht freigegebene Produkte einsetzt, aus welchem Grund auch immer oder aus einer Notlage heraus, hat man möglicherweise ein Ergebnis wie das Deine, damit bist Du und damit wäre auch der Fahrzeughersteller nicht zufrieden.

 

Nicht mehr und nicht weniger steckt in meinem ursprünglichen Kommentar.

Den ironischen letzten Satz hättest Du Dir sparen können.

 

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich auch nicht unterstellt.

 

Da magst du recht haben, der ist nicht glücklich, da habe ich mich zu sehr von deinem einleitenden Satz "Klug handelt...." beeinflussen lassen. Der kam mir irgendwie quer.

 

.........den ich von der sachlichen Seite her durchaus berechtigt fand. Ich dachte bislang immer, Reifenfreigaben beziehen sich auf eine bestimmte Reifengröße. Innerhalb der habe ich dann nach Premiumhersteller und Billiganbieter unterschieden. War mir nicht klar, daß es "gute", weil geprüfte Premiumhersteller gibt und andere.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    polcali01 Rufis JojoChester pao1o

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.