Zum Inhalt springen

Landstrom für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

unser Cali ist ja mit einer Außenbordsteckdose ausgerüstet, die auch so langsam mal zum Einsatz kommen soll. Nun bin ich aber totaler Landstrom-Neuling, deshalb habe ich ein paar Fragen zu dem Thema und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

 

Welche Kabel- / Stecker-Kombination ist zu empfehlen? Welche Kabellänge ist sinnvoll (bin ehr ein Freund kompakten Packens)?

Ein reines CEE-Kabel? Mit Schuko-Adaptern?

Kurzes CEE-Kabel mit Schuko-Kabeltrommel oder eine CEE-Kabeltrommel? Mit Mehrfachverteiler an der Trommel oder ohne?

 

Wie läuft es auf dem CP ab? Was sind übliche kWh-Preise? Wie wird abgerechnet? Vorkasse, nach Verbrauch, Pauschal? Steht der Strom mit auf der Rechnung?

 

Worauf ist sonst noch zu achten?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben,

1x 30m 3x2,5mm2

1x 10m 3x2,5mm2

2x CEE Stecker Mutter und Vater:D

und das Calikabel was dabei war, sowie einen Eckadapter mit extra Steckdose.

Auf dem CP wird meistens Pauschal abgerechnet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

Zu dem Thema geeignete Kabel gibt es bereits jede Menge Beiträge z.B. hier:

 

Verlängerungskabel

 

Oder auch hier:

 

Anschlusskabel für Campingplatz

 

 

Die Abrechnung am Campingplatz ist sehr unterschiedlich.

Manche haben eine Pauschale pro Tag, es gibt auch Abrechnung nach Verbrauch.

Manchmal wird noch eine einmalige "Anschlussgebühr" (für was auch immer) verlangt.

Bezahlt wird in der Regel mit der Abrechnung bei Abreise, bei Pauschalen und einmaliger Übernachtung

auch schon Mal im Voraus (mit den Campinggebühren).

Das ist sehr unterschiedlich.

Infos zu den Stromkosten findest du meist auf den Webseiten der Campingplätze

oder auch in den Campinführern (ADAC u.s.w.).

 

Manche Plätze Haben Einschränkungen bei den Anschlüssen mit der zulässigen Amperezahl.

Besser vorher erkundigen, wenn man Geräte mit hohem Verbrauch (Heizlüfter u.s.w.) betreiben will,

damit es nicht die Sicherungen des Platzes durchhaut.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

die Ansichten zu diesem Thema sind zwar recht vielfältig, aber die Vorschriften in Deutschland sind ganz klar: das Kabel darf max. 25 m lang sein mit einem Querschnitt von 3 x 2,5. Ich bin kein Elektriker und kann deshalb auch nicht sagen, warum das so sein muss, aber es hat auf alle Fälle seine Gründe, die in der Sicherheit liegen, die doch uns allen am Herrzen liegen soll.

 

Viele Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

danke für die Links, Lektüre für den Abend, sogar mit konkreten Produktempfehlungen.

 

@ ridethebulli: Danke für das Beispiel

@ Fritz: Danke für den Hinweis, wird in den Links auch ausgiebig diskutiert, deshalb werde ich meine Entscheidung hier nicht breit treten.

Bearbeitet von Duke
Die beiden @
Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

unsere langjährige Erfahrung: wir verwenden keine Kabeltrommel, die ist für den Cali zu sperrig und daher schlecht zu verstauen. Außerdem muß man bei Nutzung immer das gesamte Kabel abwickeln.

Wir haben ein "Gummi"-Kabel mit schwarzer Gummiarmierung mit beidseitig je ein Schuko-Männchen / -Weibchen. Das Kabel ist ca. 25 Meter lang. Die Verbindung zum Cali erfolgt mittels Adapterkabel, ca. 1,5 m, blauer CEE/Schuko; der Anschluß an die Stromstation des CP erfolgt ebenfalls per passenden Adapterkabel Schuko/CP-Anschluß (ergibt ca. 28 m). Auf dieser Seite kann man dann, je nach CP-Dose mit Adapter-Teilen, je nach Land, variieren. Diese Adapter-Teile kann man als Set für ganz Europa kaufen.

 

Das Kabel wird über die Hand aufgeschossen, so daß es in die Schublade unter der Sitzbank paßt, in einen Beutel gesteckt und in die Schublade flach obenauf gelegt. So nimmt das Kabel, flach gelegt, kaum Platz in Anspruch und ist immer leicht entnehmbar.

Das Adapterkabel cali-seitig hat einen CEE-Winkelstecker mit integrierter Schukodose, das ist sehr praktisch.

Die roten oder orangefarbenen Kabel, die kuststoff-ummantelt sind, werden mit der Zeit sehr spröde und lassen sich dann nicht mehr gut aufschießen.

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach der Wortwahl hier tippe ich auf Segler?!:D

Bearbeitet von Ridethebulli
Link zu diesem Kommentar

50m Kabeltrommel inkl. den CEE-Stecker und Kupplung landen in einer gebastelten Box mit Auffahrkeilen und anderen kleinteilen auf dem Heckauszug. Die Box ist sehr schmal und bietet ausreichend Platz für anderes Gepäck wie Grill und was man so braucht.

 

Auf 95% aller CPs auf denen ich Gast sein durfte (manchmal auch musste) wurde pauschal pro tag abgerechnet, in Italien hatte ich auch welche mit Tagespauschale als Vorkasse und Verbrauchsabrechnung bei Abreise.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ridethebulli,

 

genau getippt! War aber früher, als Hobby. Bin sozusagen "mit vielen Wassern gewaschen",

heute aber überwiegend landwärts mit dem Cali unterwegs, durchaus aber auch an den Küsten.

 

Bemerkenswert ist, daß es in der Seemannssprache viele Begriffe gibt, die absolut eindeutig sind (nichts für Politiker).

Rechts und Links gibt es auf dem Schiff nicht. Dreh Dich mal rum, wo ist dann rechts bzw links ?

Dort gibt es nur Steuerbord bzw. Backbord, Bug bzw. Heck, usw.

Man erspart sich Interpretationen, Rückfragen, Mißverständnisse. Das rettet manchmal sogar Leben.

 

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Der Winkelstecker mit Schuko - Abzweig sollte eigentlich zur Pflichtausstattung jeden Calis gehören.

Da kann sich z.B bei Treffen einach noch ein weiterer Cali mit dranhängen, wenn mal nicht genügend

Stromanschlüsse da sind.

 

Ein Adapterkabel finde ich hier aber überflüssig, ich hab´ den CEE Abzweigstecker direkt am 25m Kabel.

Ist einfach praktischer.

 

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deshalb am Verlängerungskabel an beiden Seiten Schuko, weil man damit einfach universeller und flexibler ist. Falls Schuko benötigt wird,

z. B. bei Verwendung außerhalb des Campingbereiches (Rasenmäher/Heckenschere/Tauchpumpe/Ladegerät etc.) jedenfalls für alles, was so noch immer auf Schuko läuft.

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Schuko (=> egal ob jetzt Leitung lose oder auf Kabeltrommel, bzw. als Adapter auf CEE) würde ich empfehlen darauf zu achten, dass der Stecker in der Mitte ein Loch für einen Kontakt hat. Das haben inzwischen viele aber nicht alle Stecker.

 

Sonst gibt es z. B. in Frankreich überraschte Gesichter, wenn der Schukostecker auf dem Campingplatz nicht in die dortigen Schukosteckdosen passt. Bei denen steht nämlich aus der Dose in der Mitte ein entsprechender PIN für Masse bzw. Schutzleiter raus.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

danke für den Hinweis. Eben dafür habe ich ja das entsprechende Adapterteil.

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Tach zusammen,

 

nach einiger Recherche hier und im Wohnmobilforum.de bin ich auf der Suche nach einem geeignete Landstromkabel für unseren neuen Cali Beach auf dies gestoßen:

 

"Die CEE-Norm, in Deutschland umgesetzt in der "DIN-Norm VDE 0100 Teil 708" verlangt aus diesem Grund folgendes Anschlusskabel:

Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2

• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:

• Länge = maximal 25m

• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²

• Farbe Schutzleiter = grün/gelb

• Farbe Nullleiter = blau

• Farbe Phase = braun oder schwarz

Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309.

Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten."

 

 

Daraufhin hab ich mir dies hier bestellt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was meinen die Experten dazu?

 

Ist jetzt der Winkelstecker mit Schukoabzweig danach überhaupt zulässig? Oder ein Adapter, falls ich was daran anschließe?

Ist H07BQ-F besser als RN-F (ich fand den Gestank der BQ Gummikabel unerträglich)?

 

Und v.a.: was hat überhaupt der von VW mitgelieferte CEE auf Schuko Adapter in diesem Setting zu suchen, wenn a) keine Adapter erlaubt und b) dessen Kabelquerschnitt nur 3x1,5mm2 beträgt???

 

Vielen Dank!

 

Frogger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frogger,

das H07BNQ ist für "hohe mechanische Beanspruchung", das H07RNF für "mittlere mechanische Beanspruchung".

Beides sind "Baustellenkabel" mit hoher Flexibiltät.

 

Jetzt mal ganz inoffiziell und unter der Hand von einem alten E-Techniker/Ingenieur der 30 Jahre auf der ganzen Welt Kraftwerke und andere große Anlagen Inbetrieb genommen hat: Ihr steht mit eurem Cali auf keiner Großbaustelle auf der 40to LKWs über die Kabel fahren, sondern auf einem CP auf welchem ihr das Kabel auf einer Wiese bis zum nächsten Verteiler verlegt.

Natürlich muss das alles VDE/CE normgerecht sein, natürlich sollt ihr keine "wilden" selbstgebastelten Verkabelungen verlegen.

2,5mm² ist Vorschrift, aber sicher nur aus mechanischen Gründen, rein elektrisch betrachtet würden für die Absicherung auf dem CP und im Cali auch 1,00mm² ausreichen!

Ich habe 30m 1,5mm² Ho7RNF Schuko-Schuko, einen CEE-Adapter mit Schuko-Abzweig am Cali und am Campinglatz-Ende kann ich einen weiteren kurzen CEE-Zwischenstecker aufziehen, dadurch für alle Fälle gerüstet. Das ganze in IP44 (Spritzwassergeschützt) und wenns wirklich hart kommt wird eben noch ein Pariser auf die Steckverbindungen gezogen.

 

Zum Aufwickeln gibts eine sehr platzsparende Variante die wenig wiegt beim Online-Händler:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Michel_Ho Califanontour Arsmuc classicline2009 Gerwin sb00 heharos Interrail Phil-Cali CaliOvali Smurf72 Clintone NikoT Amadeus_2023 Robbytop andino24 Schreiber fabelfab T2T6Bulli ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.