Zum Inhalt springen

Landstrom für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da waren wir vor einigen Wochen. Die Beratung in der entsprechenden Abteilung war sehr bescheiden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Als Adapter ist mir das auch nicht bekannt.

Aber das Wechseln des Steckers ist auch kein Hexenwerk.

Falls du dich da nicht rantraust, lass es halt einfach einen Elektriker machen.

 

Der Abzweigstecker direkt am Kabel ist die bessere Variante, als noch einen weiteren Adapter mitzunehmen.

 

 

direktverkabelte Grüße,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Wir haben so einen von Stephan gezeigten CEE-Stecker mit Schuko-ausgang auch.

Dachte ich mir damals auch, als ich ihn gekauft habe: Jau, wird ganz praktisch sein, Hast immer auch draussen 220 V zur Verfügung.

Tatsächlich genutzt haben wir es bis jetzt: 0-mal.

Ich würde an deiner Stelle es erstmal mit dem jetzigen Kabel probieren.

Wenn das gar nicht ausreicht, kannst Du immer noch umstellen.

 

VG aus Widdersdorf

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir haben auch so einen Stecker mit Schuko dran und wir haben den schon ganz oft gebraucht.

Z.B. föhnen wir die Haare immer draussen unter der Heckklappe und einem kleinen Spiegel, der auf der Bettverlängerung steht.

Das hat den Vorteil, dass die ausgekämmten Haare nachher nicht im Cali liegen, sondern draussen. Mehrmals haben wir so auch

schon Strom an unseren Platznachbarn "gespendet", wenn dessen Kabel zu kurz waren oder die Stecker nicht passten.

 

Grüsse

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten so einen CEE-Stecker mit Schuko-Ausgang am Anfang auch. Nachdem wir aber bald feststellen mussten, dass 20 Meter Kabel oft zu kurz sind, erschlagen wir das Problem seitdem mit einer 50-Meter-Kabeltrommel samt integrierten 2 Schuko-Ausgängen auf der Trommel.

Braucht mehr Platz, aber der Komfort beim Aufwickeln ist es wert (wir stehen halt jedes Jahr auf SEHR vielen verschiedenen Campingplätzen).


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Am Anfang hatte ich auch überlegt eine Kabeltrommel anzuschaffen, aber die sind sehr sperrig. Wenn man zu zweit reist, mag das kein Problem sein. Bei Familien ist jeder Quadratzentimeter im Cali Gold wert. Aber das ist wie immer beim Cali alles Ansichtssache, je nach Nutzungsverhalten/Reisetyp.

 

Wir waren letztens 2 Wochen in vorwiegend in Italien, insbesondere Sardinien unterwegs. Wir hatten nie Landstrom auf den CP und sind immer gut klargekommen. Allerdings haben wir auch kaum elektrische Geräte an Board. Größter Verbraucher ist eine Kompressorkühlbox, dann ab und an Handy und Kamera laden und das Camperlicht nutzen. Das wars auch schon. Wir kochen mit Gas, kein Induktionsherd. Zur Sicherheit haben wir immer unser Stromkabel dabei (wie bereits von Usern hier beschrieben, liegt es im Motorraum auf Seiten der Batterie). Ipad und Laptop bleiben im Urlaub zu Hause.

 

Nur mal so als Anregung. Man benötigt vlt. gar nicht so oft oder gar kein Landstrom unterwegs, wenn man nur max. 3 Nächte irgendwo steht und die Standheizung nicht nutzt.

Ich denke, dass es oftmals sogar Sinn macht, sich Solar aufs Dach zu schrauben, um komplett autark sowie sicher und verlässlich Strom nachzutanken. Aber bei meiner aktuellen Nutzung mit den wenigen Geräten bin ich derzeit wieder davon abgekommen. Ich habe einfach zu wenige Verbraucher, die die Batterie leersaugen könnten. Wenn wir im Sommer 1 Woche auf dem CP stehen, nehmen wir i.d.R. auch Landstrom. -Ob das wirklich nötig ist? Ich werde das mal austesten...

Im Übrigen: wir haben einen Beach, also nur eine Verbraucherbatterie. Coast und Ocean sowie Cali Trendline/Comfortline sind dahingehend noch sicherer ausgestattet. Dort gibt es zwei Verbraucherbatterien, sogar mit Ladezustandsanzeige, wenn ich richtig informiert bin.

 

Landstromfreie Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, allerdings die Beratungsqualität kommt auf die Abteilung an. Ist eben ein besserer Discounter.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Noch eine (vielleicht blöde) Frage zu den 12-Volt-Steckdosen im Cali: Ist auf allen eigentlich immer Saft drauf, auch wenn der Motor nicht an ist? In meinem Touran gehen die nämlich nur dann.
Grüßos

PS: In zwei Wochen kommt der Bus 🙂 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im "Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer sind die 12V Dosen immer unter Strom. Alles andere wäre ja auch unsinnig. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Michel_Ho Califanontour Arsmuc classicline2009 Gerwin sb00 heharos Interrail Phil-Cali CaliOvali Smurf72 Clintone NikoT Amadeus_2023 Robbytop andino24 Schreiber fabelfab T2T6Bulli ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.