Zum Inhalt springen

Landstrom für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die freundliche Erklärung!  🙃

Link zu diesem Kommentar

Hallo Road Tenner,

 

mach dir mal bitte nicht zu viele Strom- Sorgen.

Deine Campingbatterie (ist unter dem Fahrersitz eingebaut, die Fahrzeugbatterie sitz im Motorraum) versorgt die Campingbeleuchtung (nicht die Beleuchtung im Führerhaus) und auch nicht das Radio) und sollte die Campingbatterie schwach werden, spring der Motor über die Starter Batterie immer noch an.

Es gibt einfache Voltmeter für unter 10.- Euro (zum beispiel bei Ama..), die man in die 12 V Steckdose einstecken kann und anhand der Spannung erkannt man den Ladezustand der Batterie.

Solange ihr keine größeren 12V Verbraucher wie z.B. Kühlboxen oder Stromumwandler betreibt, versorgt euch die Camping Batterie ausreichend lange mit Lichtstrom, da die LED Beleuchtung recht wenig Strom verbraucht.

Wir können mit Kompressorkühlbox cirka drei bis vier Tage autark im Campingbatteriebetrie stehen, ohne Landstrom- bzw Solarstrom Unterstützung.

Gruß Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan, danke für die Erläuterung. Wir werden eine Kühlbox an der 12 Volt betreiben. Der Bus ist halt noch nicht da, die Vorfreude steigt jedoch immer weiter.  Mit planen und Ausrüstung zulegen versuchen wir die Zeit rumzukriegen, Kopfkino inklusive...

Grüßos 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Road_Tenner,

ich habe neben einen Gaskartuschenkocher ein Induktionskochfeld dabei, an meinem 25m 1,5 mm2 in Italien und Kroatien noch nie Probleme gehabt. 

Wo ich echt vom Glauben fast abgefallen bin ist die bislang für mich ungewöhnliche Situation den Cali 10 Tage am Stück stehen zu lassen und dann mit der Starterbatterie bei ca. 8 Volt zu enden. Blöd kurz vor der Heimfahrt. Als Schuldigen vermute ich die Trittbrettbeleuchtung, deren Glühbirnen ich danach durch LED ersetzt habe. Beim Beach ist die Beleuchtung nicht abschaltbar und bei allen Cali leider auf die Starterbatterie geklemmt.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich ziehe im Campingbetrieb die Sicherung für die Trittstufenbeleuchtung. Um die Sicherung geht Zwirnfaden der eine Schlaufe bildet und somit ist diese immer schnell auffindbar und kann einfach gezogen werden

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir für 1.50 Euro LEDs gekauft und diese auch getauscht. Ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee mit dem Faden. Welche Sicherung ist das, wo ist die und was hängt noch mit drauf?

Ich hatte auch kurz überlegt einen externen Sicherungshalter mit in Serie geschalteten Taster einzubauen, aber nachdem etliche Birnchen in den Trittstufen defekt waren bin ich auf LED umgestiegen,  jetzt wo alle wieder leuchten ist es fast wieder zu hell....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hjd

 

Beim (meinem) T6-Beach bleibt beim Ausschalten der Innenbeleuchtung (Fahrerhaus) auch die Trittstufe aus. Nur die MFA erwacht kurz beim Öffnen der Tür.

Ist es zu kompliziert/aufwändig, beim T5 die Trittstufe auch dort oben "anzuschliessen"? 

 

Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Kabelziehen inkl. der in Remontage von Verkleidungen mag ich nicht, da vieles nur geklipst ist und nicht mehr geschraubt. Es freut mich aber dass es im T6 Beach endlich verbessert wurde.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo HJD,

 

bei mir ist es Sicherung Nr 17 im Sicherungspanel unterhalb von der ausziehbaren Becherhalterschublade Cockpit Mitte.

Die Sicherung konnte ich anhand der Betriebsanleitung=> Sicherungsbelegungsübersicht identifizieren, schau da mal rein.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo HJD,

ich habe heute bei meinem Beach die Sicherung C17 entfernt, den Strom dort abgenommen, eine externe Sicherung sowie in Reihe einen Schalter eingebaut und den Strom dann dem Sicherungskasten bei C17 wieder zugeführt.

Somit schalte ich jetzt für den Campingbetrieb die Trittstufenbeleuchtung per Schalter komplett aus. Vanessa bietet so etws für ca 40.- Euro als Einbauset an.

Der Schalter ist verdeckt an der abnehmbaren Abdeckung der Sicherungshalters unter dem ausziehbaren Getränkehalter angebracht.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage: Ich habe ein CEE-Verlängerungskabel 20 m 3x2,5mm (männlich, weiblich) gekauft. Nun überlege ich, ob es eventuell doch sinnvoll wäre, über einen Winkeladapter auch einen Schuko-Anschluss zu haben, um Strom im Außenbereich zu haben bzw. ins Zelt zu legen. Ein neues Kabel will ich jedoch nicht kaufen. Das müsste doch mittels eines Adapters möglich sein, oder? Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie dieser beschaffen sein müsste (Welche Stecker müsste er haben?) und welcher Stecker dann wo reinkommt...

Danke schon mal und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Einfach den Fahrzeugseitigen Stecker gegen so einen austauschen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du es selbst nicht kannst, macht einen Ausflug zu Obelink (von K ca. 1,25h). Da gibt es die Stecker und auch fertig konfiguriert. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stephan,

hab solche Stecker schon gesehen, dachte ich schon dran, aber Stecker auseinanderbauen will ich eher nicht. Gibts das nicht als fertigen Adapter, denn man an das CEE männlich stecken kann? Hab ich bislang nicht gefunden. Grüßos

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Maxol yps77 MaLoeBoe Michel_Ho Califanontour Arsmuc classicline2009 Gerwin sb00 heharos Interrail Phil-Cali CaliOvali Smurf72 Clintone NikoT Amadeus_2023 Robbytop andino24 Schreiber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.