Zum Inhalt springen

Landstrom für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Ich setze auf:

 

 

  • 30m CEE (Purpur-Kabel)
  • 20m CEE (Purpur-Kabel)
  • 10m CEE (Purpur-Kabel)

 

 

Alles "lose" aufgerollt und übereinander in die Schublade gelegt. So benötigen Sie eindeutig am wenigsten Platz und (mit ein bisschen Übung sind die sehr schnell zusammengelegt.

 

In den meisten Fällen mag ein 10m-Kabel oder 20-Meter Kabel reichen... doch bei mir haben die zwei zusammengesteckten Kabel (also 10+20) auch schon mal nicht gereicht. Jetzt habe ich mit 60 Metern meine "Freiheiten" :-)

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre man ja mit 2 x 20m mit Schuko und zwei Adapterkabeln bei rund 45m Gesamtlänge

 

doch schon sehr flexibel. Und die Länge reicht dann bestimmt auch,

 

selbst wenn die Stromkästen auch dem CP weit auseinander stehen.

 

2 x 20m bringt den Vorteil, daß man bei kürzeren Distanzen nur ein Kabel

 

mit Adapteranschlüssen ausbringen muß. Das sind dann zusammen auch ca. 25 m

 

 

Verbindente Grüße

 

von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Wir haben dieses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vorne im Motorraum neben der Batterie verstaut. Ein Adapter von CEE auf Schuko war beim Beach dabei, ein "Schuko auf CH"-Adapter haben wir ebenfalls dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die grösste Freiheit hat man doch, wenn man ganz aufs Kabel verzichtet. Wir haben in den letzten 8 Jahren kein Kabel mehr dabei und es noch nie vermisst. Wir haben auch keine Solaranlage.

Allerdings ist der Bus für uns eine Reise-Wagen und kein Steh-Wagen, sprich, mehr als 2 Übernachtungen werden es kaum mal.

 

Nur mal als Anregung zu überdenken, ob ich tatsächlich Landstrom am Campingplatz benötige.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so haben wir es in unserem ersten Jahr auch gehandhabt und ich denke, wir werden es auch weiterhin so machen. Der Vorteil des Cali liegt ja gerade in der Mobilität.

Aus Gründen der Versorgungssicherheit denke ich aber gerade über eine demontierbare Solaranlage nach.

Für den E-Fall habe ich ein 20m/1,5mm²-Kabel unter dem Beifahrersitz aber noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vor kurzem würde von mir mal ein Beitrag gelöscht weil meine Lösung/Empfelung gegen die Vorschriften war. Es betraf auch Elektrik.

 

Manche Leute meinen hier zu wissen das 25 Meter, 3 x 2,5 mm2 und keine Verlängerungen Deutsches Vorschrift ist. Ich empfele es hierbei zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

unser Bus ist noch nicht da, aber so lange dauert es hoffentlich nicht mehr 😉

 

Zum Thema Strom im Innenraum habe ich aber folgende Frage: Wir haben die 230-Volt-Außensteckdose mitbestellt. Im Innenraum ist dann ja hinter dem Fahrersitz eine Schuko, an die man dann eine Mehrfachsteckdose anschließen könnte, um mehere elektrische Geräte imm Innenraum zu betreiben. Diese Dose erfordert aber einen Flachstecker, oder?

 

Und noch eine weitere Frage: Ist der 1,5m langer Adapter von Schuko auf CEE bei Auslieferung auch beim Beach dabei?
Mit diesem und einem Landstromkabel 20/25 Meter müssten wir doch gut ausgestattet sein, oder?
Dieses hat nur 3x1,5mm: (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es müssen aber 3 x 2,5 mm sein, richtig?

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp mit Link für das richtige Kabel ...

Danke schon mal!

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Außenstromanschluss mitbestellt hast, hast du, wie du sagst, eine Schuko- also eine Schutzkontakt-Steckdose im Innenraum. Das ist der große runde Stecker.

Die Steckdose, in die nur die flachen Stecker passen gehört zum 150W-Wechselrichter, der aus der Batterie gespeist wird und daher auch ohne Stromanschluss funktioniert. Der Wechselrichter wird durch den eingesteckten Stecker aktiviert. Saugt dann also auch die Batterie leer, wenn nur eine Verteilerdose eingesteckt ist.

 

Der CEE/Schuko-Adapter sollte auch beim Beach dabei sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Der ist allerdings nur 0,5m lang.

 

Zum Thema Landstromkabel gibt es ausführliche Diskussionen, die du über die Suche findest. Vorgeschrieben ist 2,5mm² ohne Steckverbindung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

Der Adapter gehört auch beim Beach zum Lieferumfang der Sonderausstattung 230V-Einspeisung. Ein Wechselrichter ist beim Beach nicht ab Werk bestellbar, somit auch keine Flachsteckdose. An die Schukodose kann man beliebige Verteiler anschließen, der Anschluss darf jedoch fahrzeugseitig eine maximale Gesamtleistung (die ich gerade nicht weiß) nicht überschreiten. Außerdem haben viele CPs besonders im Süden ein Limit beim Stromanschluss, bei 6A (=1380W) kann schon mal die Sicherung kommen. Entgegen der Vorschrift reicht ein 1,5mm-Kabel für den Cali meistens locker aus, da die maximalen Ströme und Leistungen sehr begrenzt sind. 2,5mm sind aus technischer Sicht empfehlenswert, wenn man z.B. 3000W an Stromverbrauchern über 25 Meter Kabel anschließen will. Dies ist auch der Hintergrund der Vorschrift, da bei bis zu 16A Strom einiges an Wärme entsteht, insbesondere bei nicht komplett ausgerolltem Kabel.

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat einen 13A-Schutzschalter. Das entspricht 3000W inklusive ca. 300W für das Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Hätte vielleicht jemand den einen oder anderen Kauftipp für ein geeignetes Landstromkabel und Schuko/CEE-Adapter? 

Den Adapter braucht man doch eher selten, auf den meisten Plätzen passt doch das lange Landstromkabel direkt an Bus und Stromkasten, oder? 

Und lohnt sich ein Adapter mit zusätzlichem Stecker für  den Landstromkasten? Ich glaube nicht, dass wir Strom im Außenbereich brauchen. Eventuell für Licht abends unter der Markise. Den Strom wollte ich dann aber mit Verlängerungskabel von innen holen. 

Kann ich eine ganz normale haushaltsübliche Dreifachsteckdose (z. B vom Schweden) verwenden, um von der Schuko- also der Schutzkontakt-Steckdose im Innenraum Strom zu verteilen?

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Deine Verteilerdose muss für 16A zugelassen sein. 13A gibt es im Handel nicht.

Der Adapter ist für den Anschluss zu Hause gedacht. Laut BA sollen die Batterien ja regelmäßig geladen werden. Auf einem normgerecht ausgestattetem Campingplatz brauchst du ihn nicht. Es gibt aber im Ausland auch Plätze, die veraltete Anschlüsse haben.

Ich habe meine Kabel selbst zusammengestellt, Eine Kaufempfehlung kann ich da nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

ich habe vor ein paar Tagen ein 30 m CEE kabel mit winkelkupplung (inkl. schuko) beim holländischen geschäft gekauft. 

war reduziert. allerdings 1.5 mm2

 

lg

paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reicht. Du wirst ja keinen 3kW Grill o.ä. daranhängen.
Wir haben allerdings 1x25m und als Reserve 10m (schön zusammengerollt vor der Starterbatterie verstaut).


Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Hinweis, kaufe ein Kabel mit Schukokupplung. Wir nutzen den 230V- Strom IM Auto so gut wie gar nicht, da das Kochen meist hinter dem Auto stattfindet (Heckauszug mit Küchenbox). Für den Betrieb von Nespressomaschine, Reisewasserkocher und Milchaufschäumer nutze ich einen Outdoor- Schukoverteiler, die Geräte stehen neben der Außensteckdose auf dem bekannten Campinghocker mit Mini-Tischplatte, gespeist von der Schukokupplung. Ich finde dies überaus hilfreich.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Michel_Ho Califanontour Arsmuc classicline2009 Gerwin sb00 heharos Interrail Phil-Cali CaliOvali Smurf72 Clintone NikoT Amadeus_2023 Robbytop andino24 Schreiber fabelfab T2T6Bulli ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.