Jump to content
Geschmackssachen

Rechtliches zur DashCam / CarCam in Europa

Recommended Posts

Geschmackssachen

Hallo zusammen,

habe heute auf N-TV einen Bericht zu dashcams gesehen. Dort heißt es, in Deutschland ist es Ermessenssache des Richters ob solche Aufnahmen zugelassen werden. Wichtig bzw. Voraussetzung hierfür ist ein Aufkleber auf dem Fahrzeug, das Videaufnahmen gemacht werden. Dieser Hinweis muss wohl in jedem Fall am Fahrzeug sein wenn eine Cam aufzeichnet, so hieß es dort.

Richter würden wohl nur in seltenen Fällen, wenn Menschen zu Schaden kommen, solche Aufzeichnungen zulassen.

Scheint hier noch nicht die nötige Lobby vorhanden zu sein.

Ich hatte mit einem Kauf eh nur wegen eventueller Mitschnitte von schönen Strecken geliebäugelt.

Gruß

Christian

JoJoM

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal gehört.

Das ist eine sehr interessante Information! Ob es dafür auch irgendwo eine Richtlinie oder ein Gesetz gibt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist für mich auch eher der Hauptgrund.

Willy
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, gibt es nicht.

Ich wüsste auch nicht warum sich eine Dashcam von einem Schwarm japanischer Touris unterscheidete

Die tragen auch kein Schild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

IceMan

Hallo

...zu den rechtlichen Fragen, hier noch ein Auszug:

VG

Andreas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sebastian

Die Veröffentlichung der Aufnahmen und damit z.B. der enthaltenen Aufnahmen von Personen und/oder Kennzeichen sieht dann allerdings schon wieder anders aus und ist meines Erachtens nach nicht mehr durch "persönliche Zwecke" gedeckt. Sprich man müsste vor dem Veröffentlichen auf YT oder ähnlichen Plattformen die Filmchen entsprechend zensieren und Personen etc. unkenntlich machen. Ob das dann noch Sinn der Sache ist?

IceMan

Hallo Sebastian

...ja, das sollte dann wohl gemacht werden.

Wobei das ganze Thema ja irgendwie auch noch alles eine "grau Zone" ist.

Ich bin gespannt, wann und wie unsere "liebe Regierung/EU" auf diesen Trochter kommt und meint das auch noch verregulieren zu müssen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

VG

Andreas

skyblue

Übrigens - wichtige Info für Austria-Urlauber:

In Österreich ist der Einsatz von Autokameras verboten!

(schön ist in der EU überall alles gleich geregelt - oder wie war das nochmal...

)

IceMan

Hallo

...ja, in der EU ist alles gleich geregelt

Hier ist noch ein etwas längerer Artikel:

Zitat daraus:

Also liegt in Österreich ein Helm mit Camera zufällig auf meinem Armaturenbrett

VG

Andreas

priseko

Nein. Die Veröffentlichung von Bildern dritter, ohne deren Genehmegung ist recht eindeutig geregelt. Das Aufnehmen an sich sollte keine Probleme bereiten...

Grüße,

Chris

IceMan

Hallo Chris

...es geht in erster Linie nicht um die Veröffentlichung sondern um das Aufnehmen. Und dazu gibt es in Deutschland keine direkte Regelung, was das Aufnahmen aus Deinem Auto angeht.

Ist das eine Verkehrsüberwachung, wie sie z.B. in Österreich verboten wurde oder nicht?! Das ist die "Grauzone" von der Ich weiter oben sprach bzw. von der in dem verlinkten Text gesprochen wird.

Die Veröffentlichung Bilder dritter, ist da ein anderes Thema, welches auch gerade von der EU auf dem Prüfstand ist, nebenbei gesagt...

VG

Andreas

masoze

Woran erkennt denn die Rennleitung in Österreich ob ich jetzt im Urlaub ein Video von einer schönen Fahrstrecke aufnehme, oder ob ich den Verkehr Video-Überwache?

Oder darf man jetzt generell in Österreich keine Videoaufnahmen aus dem fahrenden Auto machen?

Da hatte ich ja neulich einen Mordsdusel dass die mich nicht gegriffen haben - 25.000 € gespart!

Edited by masoze

IceMan

Hallo Manfred

...so wie ich das verstehe, ist es in Österreich (den Österreichern) generell verboten aus Deinem privaten Fahrzeug aufnahmen vom Straßenverkehr zu machen.

Anders verhält es sich auf den Skipisten mit einer Helmkamera...

Das wird in dem von mir verlinkten Artikel auch dargestellt. Einfach mal lesen, lachen und wundern, das es auch außerhalb Deutschlands "tolle" Regelungen gibt

VG

Andreas

skyblue

Hallo

Ich denke bei festinstallierter Cam wirst du bei den Ösis schnell in Erklärungsnot geraten..... wohl auch wenn es sich beim Cam-Modell explizit um eine Carcam handelt für diesen speziellen Einsatzzweck.

Wenn man aus dem Auto (Ferien-)Filmen will muss wohl der Beifahrer die Cam manuell halten/bedienen/führen.

Oder eine Gopro verwenden.

Gruss

skyblue

IceMan

Hallo

...ich denke, dass die Österreicher normale Cams gelten lassen, aber keine Cams á la GoPro oder dergleichen....

Wobei, nicht genaues weiss man....

Ich fahre im Februar wieder in den Snowboardurlaub....mal schauen wie es dann aussieht und wer bis dahin welche Erfahrungen gemacht hat

Evtl. sollte man dafür ein extra Thema eröffnen?!? Rechtliches zur DashCam in Europa....Weil mit dem eigentlichen Thema, welche Car/Dashcam man kaufen kann, hat das ja nicht mehr ganz soviel gemein... nur ein Gedankenanregung von Mir in Richtung Mods/Admins

VG

Andreas

Ridethebulli

WER will schon freiwillig ins Ösiland:rolleyes:

skyblue

... ich dachte bei dem Hinweis u.a. z.B. an die Teilnehmer des Gardaseetreffens (Transit Brenner-Route).

Das Pickerl und die Sondermaut auf gewissen Strecken müssen ja nicht unbedingt auch noch mit weiteren mind. 10'000€ "Sponsoring" aus der Urlaubskasse ergänzt werden.

IceMan

Es gibt Situationen, da muss man da einfach durch

VG

Andreas

JoJoM

Ich hab den Wink mit der Zaunlatte mal aufgegriffen.

Bitte noch keine Bemerkungen, dass ich nicht alles hier rein kopiert habe. Ich bin noch dabei, das alte Thema durchzuforsten.

Edit: So, jetzt bin ich durch. Falls noch jemand einen vergessenen Beitrag findet, bitte kurze Nachricht.

Edited by JoJoM

masoze

Ich habe mal kurz bei Google nachgeschaut und hier ist eins der Fallbeispiele von der Seite

Im vorliegenden Fall vollführt auf einer Autobahnteilstrecke ohne Tempolimit ein ca.

90 km/h fahrender Verkehrsteilnehmer einen Spurwechsel von rechts nach

links und achtet dabei nicht auf den erheblich schneller fließenden

Verkehr der linken Spur. Nur weil der Nutzer der ***-Unfallkamera über

ein Fahrzeug mit außergewöhnlich guten Verzögerungseigenschaften verfügt

und mit einer Abbremsung am Haftungslimit extrem schnell reagiert, kann

größerer Sach- und Personenschaden verhindert werden. Der Fahrer des

Verursacherfahrzeuges zeigt dem ***-Unfallkamera-Nutzer überdies hinaus

noch die linke Hand mit dem ausgestreckten Mittelfinger.

Es kommt zur Strafanzeige gegen den Verursacher.

Bei Gericht bekundet er unter Benennung eines Zeugen als Beifahrer, der

***-Unfallkamera-Nutzer hätte ihn genötigt und gedrängelt.

***-Unfallkamera wird in diesem konkreten Fall (83 Cs 344 Js 21637/04

(71/05) ) als Beweismittel vom Amtsgericht Neuruppin anerkannt. Es kommt

zum Schuldspruch zu Lasten des Spurwechslers. Seine Verteidigung geht

in Berufung.

In der zweiten Instanz wird ***-Unfallkamera als Beweismittel (14 Ns

136/05) auch beim zuständigen Landgericht anerkannt und als zulässig

bestätigt.

Das Landgericht erhält die Geldstrafe und ein 3- monatiges Fahrverbot

gegen den Verursacher wegen fahrlässiger Verkehrsgefährdung und

Beleidigung aufrecht."