Zum Inhalt springen

Camperbatterien oder Camper Unit defekt


Lindawurm

Empfohlene Beiträge

Hallo bräuchte eure Hilfe.

bin gerade auf Schwedentour mit meinem Cali T5.2 und habe folgendes Problem dass nur Auftritt bei Nutzung des Kühlschranks über die Batterien. Trotz Anzeige von ca. 11 ,5 Volt schaltet der kühlschrank immer wieder ab. Außentemperatur ca. 35 Grad letzte Woche in Deutschland. Camper Unit blinkt auf einmal da Zeit verloren ging. Muss Zeit einstellen, dann lässt sich Kühlschrank wieder einschalten. Habe CU resettet brachte keinen Erfolg. Auf einmal ging die Prozentangabe von 100 bis auf Null zurück im Abstand von ca. 15 Sekunden bis das Batteriesymbol blinkte trotz Angabe von ca. 11 Volt. Camper Unit aus und eingeschaltet dann war Prozentangabe wieder bei 90 und am nächsten Tag bei 70 Prozent bei eingeschalteten kühlschrank. Der Cali ist knapp 4 Jahre alt und war über den Winter stillgelegt in der Garage. Alle Monat wurden batterien geladen. Noch ein anderes Problem. Ich habe das Dach mit laufenden Motor geöffnet und geschlossen. Obwohl das Dach geschlossen war kam Meldung dass Dach geöffnet ist. In der CU war Symbol auch auf geschlossen. Musste Dach schließen dann konnte ich Dach erst öffnen. Gestern verlief das öffnen nur über Batterie problemlos. Habe ich ein Shuntproblem? Laut Tom und meiner Fahrgestell Nummer ist ab dieser Seriennummer das Shuntproblem behoben. Habe auch kein flackern in der CU.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skenki

    4

  • Melco

    3

  • Lindawurm

    2

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Otto,

 

hast du für dieses Problem eine Lösung gefunden? Habe nämlich das gleiche :(

 

Danke + Gruß

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Bei 11,5V war deine Batterie leer. Bei 11,0V ist sie bereits tiefentladen, was zu dauerhafter Schädigung führt. Die CU hat versucht deine Batterie zu schützen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Bei mir war es ein Masseproblem, dass recht häufig (laut Werkstatt) beim T5.2 vorkommt. Die Masseverbindung hinter dem Kühlschrank hatte sich gelockert. Deshalb sank sporadisch nach Abschalten des Motors die Batteriespannung. Kann man leicht testen wenn man Minuspol der hinteren Batterie mit Masse verbindet. Bei Belastung sank Batteriespannung auf ca. 11 Volt. Nach Verbinden mit Masse stieg Spannung sofort auf ca. 12,5 Volt. Abhilfe: Kühlschrank raus, Masseverbindung festigen und mit z.B. Lack sichern.

 

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

alles klar... ich dachte das masseproblem war beim t5.2 behoben, aber dabei hat es sich wohl um ein anderes problem gehandelt.

 

vielen dank ;)

 

jochen

Link zu diesem Kommentar

Es kommt leider oft vor, dass sich die Verschraubung des Stunts auch beim T5.2 löst!

 

Um den Urlaub nicht beenden zu müssen solltet ihr die Batterie provisorisch an Masse legen!

 

Wenn ihr Garantie habt, dann ab zum Freundlichen.

 

Wenn nicht: Kühlschrank raus

 

Tipp: besorgt Euch zwei davon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und klebt die Schrankwand mit Panzertape gut ab!

Link zu diesem Kommentar

danke für den tipp...

 

hier werden sie geholfen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Scheint, dass ich auch ein Massenproblem beim Cali habe. Weiss jemand, wo die Kühlbox angeschraubt ist? Würde das gerne selber erledigen. Nehme an, dass es keine TPI gibt.

 

Danke und Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar

hi michi,

ich hab den ausbau zwar noch nicht gemacht, werde mich aber an diese anleitung halten.

 

Caliboard - Kühlschrankdemontage

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank skenki für die Info.

 

Schönes Wochenende und Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Guten Abend liebe Gemeinde

 

Hatte die letzten 3 Tage meinen Cali zwecks Garantiearbeiten in der Werkstatt.

 

Der Massepunkt wurde ab Werk mit Farbe lackiert. Dadurch entstand ab und zu das Problem, dass die CU zu wenig Spannung registrierte und die Kühltruhe abschaltete.

 

Danke für eure Hilfe und Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.