Zum Inhalt springen

Besonders kleiner externer Gaskocher


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ihr seit ja richtige High-Tec Freaks.:cool:

Mit so etwas ähnlichem habe ich mich damals zu Zeltcampingzeiten

auch beholfen.;) Ich kann mich aber leider nur an die aufwendigen

Säuberungsaktionen der Alu-Pfanne erinnern. :confused:

Geht das heute besser?

 

Egal, bis ihr das alles aufgebaut und angeschlossen habt,

brutzeln meine Berner Würstchen schon in der beschichteten

Pfanne auf dem kleinen Kartuschenkocher und ich kann

bereits den Roten genießen. :D:D:D

 

Ihr könnt dann ja zum Essen rüberkommen. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht wirklich wie ich finde, wenn man sie viel nutzt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Als ich meinen allerdings zu Jugendzeiten gekauft habe war das jedoch noch keine Option.

 

 

Hab gestern beim auspacken/aufbauen mal grob auf die Uhr geschaut, keine 30 Sekunden (Kartusche anschließen exklusive). Ich glaube sooo schnell sind deine Würstchen nicht fertig - aber wenn ich mir so das abwaschen spare komm ich natürlich gern auf dein Angebot zurück! :D

Link zu diesem Kommentar

Moin

Es gjbt ja drei verschiedene Varianten Alu hardionisiert oder nicht und antislick also beschichtet....

Ich finde das anbrennen spielt bei der Auswahl eine untergeortnete Rolle die Aluvarianten halten ein Lebenslang die Bedchichteten Töpfe und Pfannen sind nach ein paar Jahren kaputt dazu auch noch schwerer was allerdings im Caligebrauch egal ist und nur von Interesse wenn man damit loswandert.

Den Trangia weiss man im übrigen erst richtig zu schätzen wenn man mal im Sturm seinen Kaffee kochen will wenn andere kocher eben ewig brauchen und Unmengen an Gas verbrauchen während die Trangia Kanne nach 3 minuten kocht.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beim Trangia 2 verschiedene Topfvarianten. Antihaftbeschichtet und eine Edelstahl-Alu-Kombi (Innen Stahl, außen Alu. Die gibt's heute aber wohl nicht mehr)

 

Die Antihaftbeschichtung ist absolut top und erstaunlich robust, wenn man die üblichen Vorsichtsregeln anwendet (keine scharfen Werkzeuge im Topf, Töpfe beim Stapeln mit Küchenrolle trennen) . Unsere beschichteten Töpfe sind jetzt seit über 7 Jahren im Einsatz, und das ohne Beschädigung.

 

Die Stahlvariante vereint schnelle Hitzeveteilung (Alu) mit einer gut zu reinigenden Oberfläche. Aber da es die nicht mehr gibt, scheiden sie als Empfehlung aus.

 

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kein Problem, Sebastian. Du bist eingeladen und kannst es dir dann live ansehen :D:D:D.

Aber wer nicht abwäscht bringt den Roten mit. :cool:;)

 

 

Da hast du sicher recht. Aber ganz ehrlich, bei so einem Sch... Wetter koche

ich mit draußen im Sturm keinen Kaffee mehr. Dafür bin ich 30 Jahre zu alt

und bei dem Wetter habe ich es im Cali viel gemütlicher.

 

Schenkt eure High-Tec Kocher doch euren Kindern die noch mit dem Zelt losziehen

und bekennt euch ruhig zu dem bisschen Komfort. :D:D:D

Die können sie besser gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

Ja 7 Jahre für Kochgeschirr welches man nur wenige Tage im Jahr braucht und mit dem man vorsichiger umgeht als im Alltag ist jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Früher oder später kkmmen aber die ersten Kratzer und dann sind die Töpfe eben so gut wie hin.

Da ist nicht anders als bei der Pfanne oder Topf in der Küche. Aber wie gesagt man sich ja entscheiden oder man die angenehme Variante wählt die eben nicht ein leben lang halten wird oder eben mehr Zeit beim Spülen aufwenden will und dafür ein Set hat welches man auch noch vererben kann wenn man nicht geeade mit dem Auto drüber fährt oder es mit Powergas schmelzen läßt

Gut die Unterstellung Aluminiumabrieb von Töpfe veruraacht Alzheimer kann man auch noch berücksichtigen wenn man dran glaubt.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Hinweis zur Hitzeentwicklung, wir hatten nie damit Probleme ich erinnere mich jedoch daran das mal eins von den Kids die wir mit hatten den Brenner auf eine Zeltplane gestellt hatte - die ist durchgeschmort. Der Cali-Tisch oder ähnliche Materialien sollten damit m.E.n. keine Probleme haben, alternativ kann man auch einfach noch was dazwischen legen - ich hab dazu zum Beispiel noch die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

irgendwann mal nachgekauft, welche nicht nur als Standplattform sondern auch als Ausgießer etc. eine echt gute Figur machen. :)

 

Ich bin ganz froh mit der Alu-Variante denn damit muss man beim Abwaschen auch nicht so Kleinlich sein. Als Rucksack- oder Kanuwanderer war es bei uns zum Beispiel üblich das zu nehmen was vorhanden war. Spüli oder ähnliches haben wir meist nicht mitgenommen und wenn dann die Töpfe "abgewaschen" werden mussten tat es auch der Sand aus dem See/Fluss an dem man campiert hat. Mit den beschichteten Töpfen kann man das natürlich nicht machen, den Alu-Töpfen andererseits war das egal und ein bissl Abrieb vom Stahlwolle-Schwamm war auch kein Verlust - sauber waren sie danach allemal. Zum Thema Haltbarkeit, ich hab meinen Kocher ca. 1997 gebraucht gekauft (~50 DM) bei einem schwedischen Kanuverleiher und auch da war er schon gut gebraucht. Austauschen musste ich bisher keine Teile und hab selbst bis etwa 2003 mehrere Wochen im Jahr beinahe durchgängig darauf gekocht. Ich glaub die Haltbarkeit ist das letzte wo man sich bei den Dingern Gedanken machen muss... ;)

 

P.S.: Dedetto, wie wärs mit Rotem UND Abwasch - wollen dich ja nicht zu sehr vom brutzeln abhalten. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:cool:

Du kriegst dann natürlich auch 2 Würstchen ... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Wir nutzen seit einiger Zeit ne Keramik-beschichtete Pfanne, ist absolut robust und kratzfest und dennoch anti-haft. Aluminium kommt nicht in den Schrank, die negativen Einflüsse auf den menschl. Körper gelten mittlerweile als nachgewiesen.

 

Vg Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

Siechste genau so meine ich das, manche Leute halten es eben als bewiesen wenn nur genug Journalisten der Angstmacherindustrie darüberschreiben oder Filmen. Nachgewiesen ist natürlich nix und dass was versucht wurde zu beweisen hat sich eben als nicht relevant dargestellt. Darüber hinaus es natürlich totaler Quatsch Sachen mit hoch konzentrierten Salzen zu untersuchen und dann zu behaupten ein bisschen Abrieb vom topfboden von Aluminiummetall würde die gleiche Biochemie bewirken.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

moin Zorro,

 

alles Bestens, aber bitte bedenken:

 

1. Weißt Du gar nicht, welche Untersuchungen Grundlage für meine Meinung über Alu sind,

2. kann es ebenso falsch sein, dass, wie Du schreibst, sich die Einflüsse als nicht relevant herausgestellt haben,

3. Sind wir ja in der komfortablen Situation, dass es jeder einfach so machen kann, wie er sich gut dabei fühlt.

 

Ich habe halt nur geschrieben, wie WIR es machen, so wie es andere hier auch schreiben. OK, ich hätte schreiben sollen, dass die negativen Einflüsse FÜR MICH als nachgewiesen gelten.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jürgen,

 

es wäre schön, wenn du zu den von dir genannten Untersuchungen noch eine Quelle nennen könntest. Dann kann jeder selbst eine Einschätzung für sich machen.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Bundesinstitut für Risikobewertung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... hier mal etwas positives:

 

4 Ersatzkartuschen lassen sich problemlos im Zwischenraum über dem schwarzen Deckel des Gaskastens und dem Einlegeboden darüber klapperfrei unterbringen, wenn unter den Einlegeboden Gerätefüße aus dem Elektronikhandel unter-geschraubt oder -geklebt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

...um das Thema nochmal aufzuwärmen, auch im Einsatz unter "Hardcore"-Bedingungen hat sich der Trangia mit Gaseinsatz super geschlagen. Die Kosten für die Umrüstung sind zwar nicht ganz ohne aber es auf jeden Fall wert und zusammen mit dem Edelrid-Adapter für Stechkatuschen kann man auch die Kosten beim Treibstoff niedrig halten. Für unsere Zwecke definitiv ausreichend. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    elperoe henryover27 sb00 Aurora2023 Califanontour Morre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.