Zum Inhalt springen

Solarkoffer in 12 Volt Steckdose


loopi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar hier schon viel über Solar gelesen aber leider meine Frage noch nicht beantworten können.

Ich habe mir bei EBay einen fertigen Solarkoffer mit eingebautem Regler gekauft (120 Watt).

Nun meine Frage. Kann ich da einfach einen Stecker für einen Zigarettenanzünder montieren und das Panel in die hintere Steckdose im Kofferraum stecken und alles funktioniert?

Die Ladespannung müsste ja über den Eingebauten Regler nicht zu hoch werden. Kann es allerdings nach 5 Tagen Portugal eine Überladung geben? Oder was Schaltet ab, wenn die Batterien voll sind?

Danke schon mal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loopi

    6

  • masoze

    2

  • grünhorn

    2

  • CaliforniaDreamer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke Du wirst keine Probleme mit dem Einbau haben.

Zumal ja ein Regler in dem Koffer eingebaut ist. Sicherung

entfällt auch, da die Steckdose eine eigene hat.

Der maximale Stom wird sich im Bereichen von 7-10 A Bewegen.

Somit im "harmlosen" Bereich

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Aber Deine Camperunit wird meckern, wenn Sie merkt, dass Strom fliest und sie nicht weiss wo der her kommt!

 

Die Steckdose sollte direkt am Minuspol der Batterie angeklemmt sein und nicht an Karosseriemasse. Dann merkt der Shunt nix!

 

Nicht ganz astrein, aber besser!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ist das denn schlimm, wenn die Camperunit spinnt. Kann doch eigentlich nur die Prozentanzeige sein oder?. Die Voltzahl müsste doch stimmen oder?

Ich würde ungerne noch ein Kabel ziehen, wenn es doch so einfach gehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Noch mal ich.

Habe gerade alles einmal ausprobiert. Wie es sich für ein ordentliches Produkt von Ebay gehört ist nur eine sehr dürftige Anleitung auf Englisch dabei. Aber eigentlich kann man da nichts falsch machen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Der Regler hat drei Kontrolllampen. Die erste heißt "Sun" leuchtet grün. Die zweite "Bat" leuchtet rot. Somit eine Fehlermeldung. Die 3. "Load" leuchtet garnicht und die 4. " Temp Sensor" leuchtet auch nicht. Laut einer Anzeige unter der Bat Lampe ist folgende Erklärung: Die Tabelle nennt sich Over Voltage "Grün " Normal "Gelb" Lower und "rot" Overlow.

heißt das meine Batterie am Auto ist zu leer? Laut Camper Unit ist alles bestens und das Auto wird auch täglich benutzt. Kann also eigentlich nicht sein.

Wer hat einen Tip? Fahre auch noch nächste Woche in den Urlaub. Wäre schön wenn das bis dahin funktioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

[ist das denn schlimm, wenn die Camperunit spinnt]

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, blinkt in der CU abwechselnd das Stecker- bzw. Generator-Symbol. Selbst nach Enternung des Steckers bleibt es so.

Dann hilft nur Reset oder Aus- und Wiedereinschalten. Anschließend sind aber die gespeicherten Einstellungen für Kühlbox und Standheizung wieder auf Werkseinstellung.

 

Klemm den Ausgang des Reglers auf die Pole der dritten Batterie (Sicherung nicht vergessen)und Ruh´ ist.. Notfalls besorge Dir eine "fliegende Steckdose" (Kupplung).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Teil kommt aus China und da bedeuten die Symbole unter den jeweiligen Kontrollampen folgendes:

 

1. Sun - Panelsymbol - Grüner durchgehender Strich links neben Batterie - Kontrollampe brennt dauerhaft grün - normale Ladung - Grüner unterbrochener Strich - Kontrollampe blinkt grün - Overload

 

2. Bat - Pfeilsymbol - Grüner unterbrochener Strich in Batterie - Kontrollampe blinkt grün - Voll geladen - Grüner 3/4 durchgehender Strich - Kontrollampe brennt dauerhaft grün - Normal geladen - Gelber 1/2 Strich - Kontrollampe brennt dauerhaft gelb - Wenig geladen - Roter 1/4 Strich - Kontrollampe brennt dauerhaft rot - Leer

 

3. Load - Glühlampensymbol - Rechts neben der Batterie - Roter durchgehender Strich - Kontrollampe brennt dauerhaft rot - Ausreichend für angeschlossene Verbraucher - Unterbrochener Strich lange Sequenz - Kontrollampe blinkt lang - Zu viele Verbraucher - Unterbrochener Strich kurze Sequenz - Kontrollampe blinkt kurz - Nix geht mehr

 

Die Load-Abteilung kannst Du vernachlässigen, wie ich sehe hast Du da gar nichts angeschlossen sondern nur Panel und Batterie, deshalb bleibt diese Led auch dunkel.

 

Ich würde eine Kupplung direkt an die 3. Batterie im Schrank anschliessen und mit 1 m Kabel durch die Serviceklappe führen, dann kann da der Stecker der Anlage eingesteckt werden und die CU spinnt nicht. Auf richtige Polarität achten.

 

Liebel loopi ich wünsche Dil viel Elfolg

Bearbeitet von masoze
Überlegung zu Load eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Ich bin es leider nocheinmal.

Ich habe jetzt das Panel direkt an die hintere Zusatzbatterie angeklemmt. Leider leuchtet die Bat Lampe immer noch rot. Ich habe es so verstanden, das wenn sie rot leuchtet die Batterie komplett leer seien soll.

Ist Sie aber nicht. Ich habe sie gerade gemessen und sie hat 12,70 Volt.

Denke ich jetzt nur falsch rum und die rote Lampe heißt sie ist voll? oder kann es ein anderer Fehler sein?

Danke schon mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Loopi,

 

um den Fehler einzugrenzen könntest Du

-nochmal sicherstellen, dass der Laderegler auf 12 V eingestellt ist, falls da was verstellbar ist (Mein STECA-Regler muss erst an die Batterie, dann an das Panel angeschlossen werden, damit er die Spannung automatisch erkennt).

- prüfen, ob die Sicherung noch OK ist, die Du hoffentlich zwischen Laderegler und Batterie hast,

- prüfen, ob die Polarität zwischen Laderegler und Batterie stimmt,

- Dir vom Regler die Batterispannung anzeigen lassen, falls der das (hoffentlich) kann

- ansonsten am Regler mit einem Multimeter nachmessen, ob da die ca. 12,7 V Batterispannung in der richtigen Polarität anliegt,

- mal am Lastausgang des Reglers einen Verbraucher (12 Birne etc) anschließen.

 

Unterstützt der Regler eigentlich die etwas höherenLadespannungen der AGM-Batterien richtig? Das wäre allerdings auch kein Grund, sich wg. zu niedriger Batteriespannung zu beschweren.

 

Gutes Gelingen!

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ganze Unterstützung. Problem geklärt. Der Hersteller gibt an, das das Panel keine Gelbatterien unterstützt obwohl es in der Anleitung steht.

Ich werde dann mal zu einem Freundlichen Händler marschieren und was richtiges mit Beratung kaufen was dann hoffentlich funktioniert.

Ist nicht immer Gold was glänzt!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist schon merkwürdig. Woher soll das Panel "wissen" ob es ein Gelbatterie ist oder ein Bleibatterie oder... Das Panel und der Regler "sehen" doch 12V( 12,7 etc)

Ja die Lade und entlade Charakteristiken sind verschieden aber das sollte doch wenigstens am Anfang funktionieren. Da ist bestimmt was Anderes nicht in Ordnung.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

War heute beim freundlichen Händler. So ein Faltpanel gibt es natürlich nicht von den Campinglieferanten die sie im Programm haben. Hat mir aber einen anderen Regler verkauft und siehe da - hat sofort funktioniert. Es haben mir heute 2 Händler gesagt, das diese Regler die in den Dingern verbaut sind nicht mit Gel bzw. den Cali spezial Batterien funktionieren. Da ich aber unbedingt ein Panel für den Kofferraum und nur für den Urlaub haben wollte ist diese Lösung perfekt. Hat jetzt mit neuem Regler auch nur 190€ gekosten und soll 120 Watt können. Alles andere im Campingladen war eh viel teurer.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir funzt der gelieferte Laderegler von dem Solarkoffer.

 

Ich musste nur den richtigen Modus am Laderegler einstellen.

 

Aber vielleicht hat unser 5.1 andere Batterien.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit Modus?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.