Zum Inhalt springen

Winterreifendiskussion


Antic

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huch, jetzt hatte ich mich schon auf die Conti Vanco Winter2 eingestellt, nachdem auch die Tests von guter Schneetraktion berichten.

 

Meine Goodyear Cargo 215/65 R16C sind jedenfals grottig auf Schnee.

 

Bin jetzt verunsichert :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antic

    6

  • pille

    3

  • Cali-5

    2

  • Lyserg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

brauchste nicht sein....

 

a: interessiert die Schneetraktion nicht so sehr

b: sind "C" Reifen immer etwas "härter" gummigemischt, das ist der Tribut an die häufig erhöhten Beanspruchungen, wie Überfahrten von Bordsteinkanten, insgesamt rel. hohe Traglast usw...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, alles in allem finde ich die Wintertauglichkeit des T5 schon suboptimal. Die vergangenen 3 Winter auf meinen Goodyears waren echt kein Spaß, trotz 4Motion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein subjektives Problem wirklich mit den Reifen zu tun hat. Nach meinem Empfinden ist die Wintertauglichkeit des T5 keineswegs suboptimal, im Gegenteil... Aber es kommt darauf an, womit man vergleicht.

 

Meine Holde fährt einen alten Golf syncro, "gefühlte" Wintertauglichkeit trotz veraltetem Allrad um einiges besser als mit dem T5 4Motion. Weshalb? 1.2 Tonnen sind auf Glätte um Längen besser beherrschbar als annähernd 3 Tonnen, die Massenträgheit lässt grüssen. Auch die ausgeklügeltsten elektronischen Helferlein und die besten Winterreifen können daran leider nix ändern... :(;)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

@Antic,

Du hast 4-Motion? Das gibt Dein Profil bisher nicht her..

Da muß man schon etwas relativieren.

Aber wie ich schon sagte, die im Fahrbetrieb rel. hohe Kopflastigkeit des T5 ist u.U. schon problemverschärfend.

 

Klingt vielleicht komisch, aber beim 4MO würde ich, wenn ansonsten die 2. Sitzreihe unbesetzt (trotz Caliausbau) sind, mal spaßeshalber 100kg hecklastig unterbringen. Die berühmten "Gehwegplatten"...

 

Man darf sich aus den Angaben über die zulässige Achslast nicht täuschen lassen, wenn außer dem Fahrer keiner mitfährt, sind dennoch fast 1450kg auf der VA vorhanden, hinten bei der Konstellation aber nur 1150-1250kg (je nach Moppelfaktor)...

Und ungleiche Gewichtsverteilung, bzw. Differenz von 300+kg ist immer Gift für ein Allradkonzept.

 

Natürlich ist das Gewicht per se auch ein Problem, aber wenn schon schwer, dann wenigstens gut verteilt & dadurch in Grenzbereichen besser beherrschbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt natürlich; klar ist die Fuhre schwer :-)

wobei ich schon den direkten Vergleich zw. T4 und T5 habe. Der T4 war einfach kontrollierbarer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oops, wird gleich angepasst :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.