Zum Inhalt springen

Steckersymbol in der Camperunit wird nicht angezeigt


suppi

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

das Ladegerät ist bestellt und im Rückstand - wird hoffentlich morgen eintreffen. Bezahlt habe ich 245€.

 

Gruß

suppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo suppi,

 

danke für die Info.

Dann ist es nur geringfügig teurer geworden.

Viel Erfolg beim Einbauen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Suppi,

 

wenn du das Ladegerät tauscht, brauchst du aber nicht extra den Kühlschrank oder gar die Spüle ausbauen. Ich habe meins letztes Jahr ausschließlich über die Wartungsklappe tauschen können. Zugegebenermaßen war das ein wenig Fummelei, aber ich bezweifle, dass man es mit Ausbau des Kühlschranks sonst in den 15 Minuten schaffen würde. Das Ladegerät ist mit nur 2 Schrauben befestigt. Sind die beiden Kreuzschlitzschrauben gelöst (kurzen Schraubenzieher verwenden), lässt es sich mit ein wenig Kraft aus den Führungsschienen Richtung Küchenschrank herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Viele Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

 

wollte ich auch versuchen, aber die Schrauben waren so fest zugedreht, dass man mit dem kurzen Schraubendreher sie nicht auf bekommen hat.

Deshalb musst ich die Kühltruhe anheben (ganz raus genommen habe ich sie nicht, da man schnell die Deckfolie des Schrankes verkratzt).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Suppi,

 

bei mir hatte sich auch das Kabel gelöst. Dank eines Tipps aus dem Forum habe ich den Fehler schnell gefunden. Mit einem Kabelbinder habe ich das Kabel zusätzlich fixiert und habe seitdem keine Probleme mehr. Schade, dass Du nicht diesen "Fehler" hast - dann gebe es schneller kühle Getränke.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinader

 

Ich hätte da noch eine Frage zu diesem Thema.

 

Wie schliesst ihr ein externes Ladegerät an, damit beide CP Batterien geladen werden?

 

Danke und Gruss

Elmar

Link zu diesem Kommentar

[Wie schliesst ihr ein externes Ladegerät an, damit beide CP Batterien geladen werden?]

 

Wozu? Weil das serienmäßige defekt ist?

 

Falls ja, direkt an die Pole der dritten Batterie im Schrank im Kofferraum.

 

Bei Einspeisung über eine der Steckdosen fängt die CU an zu blinken, weil der Ladestrom über den Shunt fließt und die CU das als Fehler interpretiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Im Falle des defekten, internen Ladegerätes.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

 

Gruss

Elmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jain Peter hat zu 50% Recht! Ob es sinnvol ist, dass ich jetzt hier klugscheisse mag dahingestellt sein! ... Jammern auf hohen Niveau!

 

Aber 100% korrekt wird es nur sein, wenn du neben dem Ladestrom über den Shunt und eben nicht direkt an die Pole laufen lsst.

 

Aber dann muss man den der Camperunit auch mitteilen, das geladen wird! Macht man das nicht, ist der Tipp von Peter richtig.... Aber eben nicht 100 Prozentig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte heute das erste Mal den Fall dass das Ladegerät tatsächlich wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Es waren genau die Umstände die Tom beschrieben hat die dazu führten (hohe Außen-T, Kühlschrank hohe Last, Batterien relativ leer). Das Ladegerät und der Kompressor waren so heiß, dass sie gefühlt glühten.

Ich will nicht schon wieder über den Hersteller der sowas verzapft (diese Geräte in einen geschlossenen Raum unter den Kühlschrank zu packen) meckern, anderes Thema.

 

Meine Lösung: ausgiebige Lüftungsgitter an drei Stellen: zum Batterieraum, zum Innenraum, und zum Schrankinnenraum wo sowieso das große Serviceloch ist. Nach meiner Erinnerung hatte der T4 Cali genau dort auch Lüftungsgitter. Hoffentlich reicht das ohne Lüfter, wir werden im Portugal-Urlaub sehen. Allerdings denke ich dass genau das stimmt was Tom sagt, in den meisten Fällen merkt man von diesem Murks nichts, da die Batterien in der Regel durch das Fahren relativ gut geladen sind und ansonsten ständig durch Landstrom da auch gehalten werden. Jedenfalls bei uns.

Auch hier kann man mal wieder nur den Kopf schütteln. Würde sich das Zeug nicht abschalten könnte ich mir vorstellen dass das abraucht und der ganze Bulli mit. Mannmannmann.

 

Der Abwasserschlauch verläuft ja dort auch. Weiß jemand ob man die Öffnung die dafür existiert irgenwo effektiv vergrößern kann ? Ich wollte jetzt kurz vor dem Urlaub nicht drangehen da alles auseinanderzunehmen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Volkswagen sollte mit MJ 2014 eine Verbesserung eingeführt haben. Da muss man mal genauer hingucken.

 

Wer kann mal Fotos eines MJ 2014 mit Blick durch den Deckel im Küchschrank liefern?

Link zu diesem Kommentar

Auch ich muss mich bei dieser Problematik einreihen.

Problem bei mir ist, dass das Steckersymbol in der CU nicht angezeigt wird.

Daher meine Frage, ob die Batterien geladen werden?

Die Steckdose am Küchenblock funktioniert einwandfrei, trotz nicht angezeigtem Steckersymbol.

Wackelkontakt etc. kann somit ausgeschlossen werden.

Sobald ich den FI-Schutzschalter ausschalte und wieder anschalte, wird das Steckersymbol angezeigt. Aber nur für eine gewisse Zeit.

Gestern Abend wurde es angezeigt, heute morgen nicht mehr...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Einreihen kann sich eigentlich jederCalibesitzer bis mj 2013, da das Ladegerät nun mal bei 65° C Umgebungstemperatur aussteigt, Damit unser heiß geliebter Cali nicht abfackelt.

 

Dies ist bei den aktuell hohen Temperaturen sehr schnell gegeben.

 

Abhilfe und Möglichkeiten gibt es zahlreiche, die an anderer Stelle beschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser Problematik fällt mir eine Frage ein.

Entsteht die Überhitzung zur Hauptsache durch das Ladegerät??

Wenn ja hätte ich dann weniger oder keine Probleme da ich

meine Zweitbatterien ausschließlich über Solar speise?

Meine 160 Watt versorgen seit 2 Jahren nur die Kühlbox.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Bis einschließlich MJ 2013? Meiner ist nämlich MJ 2013. Auch habe ich es bewusst über Nacht auch getestet. Gestern gegen 23.30 Uhr war das Steckersymbol vorhanden und heute morgen um 06.00 Uhr nicht mehr. Umgebungstemperatur in der Nacht vielleicht 15 Grad... Wenn es so sein sollte, dass (hoffentlich) nichts kaputt ist und so funktioniert wie es funktionieren soll, wie behebe ich das Problem bzw. wo finde ich die benannten Abhilfemaßnahmen?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dasti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.