Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Nachtrag zum Busabspann-Set:

 

Vermutlich wird der Schleusenstab vorn und hinten in die schwarzen Haken gelegt und das Band über das Dach nach links geführt und per Häringe auf der linken Fahrzeugseite verspannt. Ob das auf Dauer dem Lack zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln. Und ob da bei leichtem/starkem Wind alles liegen bleibt, ist auch fraglich.

Gruß

Bullirentner

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moinsen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Du brauchst Dich nicht ärgern....

Ich ab die C-Schiene bei Bestellung nicht mitbestellt, weil der Verkäufer meinte, braucht man nicht und ich eh nix aufs Dach packen will.....

Und denn das erste Mal in der Natur mit Zelt gewesen.....

Was glaubst was der nächste Schritt war?!? Richtig!!! Ich hab die C-Schiene nachgerüstet. :D

Hier findest Du in der Parallelwelt alle Infos die Du dazu brauchst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:D

 

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@IceMan:

Danke. Ja, die Nachrüstung der C-Schiene habe ich auch schon überlegt. Mal,schauen ob ich meinen :) überreden kann dass er mir die Schienen bestellt und "nur 4-fach verschraubt" montiert.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...bestell die Schienen bei deinem Freundlichen und montier diese selber. Spart Dir sicher eine Menge Geld ;)

Neben den beiden Schienen brauchst noch 8 Schrauben und bissl Sikaflex :)

Steht aber auch alles im Thread.

Und wenn man es ganz genau nehmen würde und Träger mit einer Dachbox montiert, so wäre diese genau wie bei den Fixpunkten mit 4 Schrauben gesichert, zusätzlich aber noch das Sika ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nach den ersten Familienurlaub mit Vorzelt sind wir auch schon wieder weg davon... Wir werden nämlich das Vorzelt zu hause lassen und unser richtiges Zelt aus der Vor-Cali-Zeit wieder einpacken... Dann wir bequem im ZElt geschlafen ohne dass der kleine sich ständig die Birne stötz oder den Cali auseinandernimmt. Mehr Platz und mehr Funktionalität für den Bulli wenn nämlich nicht ständig die untere Liegefläche ausgefahren ist und durch ein schlafendes Kind belegt ist.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so ein gutes bewährtes Zelt hat auch was.

Anschaffung eines speziellen Bus-Vorzeltes stand für mich nie zur Diskussion, aber ein zusätzliches Zelt manchmal schon praktisch.

Kürzlich wieder aus der Versenkung geholt - einfach herrlich dieses "back to the roots".

 

Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja super, dass nenne ich Camper. Sieht echt noch nach Baumwolle aus :rolleyes:

und hervorragend mit den Bambusstangen - echt zünftig

 

LG Ujos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Recht. Dieses Zelt ist aus richtiger Baumwolle und hat schon gut ca. 15 bis 20 Jahre auf dem Buckel.

Absolut wasserdicht das Teil.

Das Raumklima darin ist zu allen Jahreszeiten einfach toll und wird meines Erachtens von keinem modernen "Hai-Täsch"-Gewebe ansatzweise erzielt.

Ein kleines Lagerfeuer darunter auch kein Problem, nennt sich schließlich auch Camp-Fire-Tent :happy:

 

Die Aufstellstangen sind allerdings nicht Bambus sondern Haselnuss.

Eigenhändig geklaut aus heimischen Wäldern :D

Hätte zur Not auch kompakte teleskopierbare Alustangen dafür, aber das ist dann doch Stilbruch ;)

 

Viele Grüße

Ralf

Bearbeitet von mapman
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

ich kann es nur bestätigen. Baumwolle ist Baumwolle. Die Atmosphäre unter diesen HighTec Planen ist im Sommer nicht wirklich angenehm. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Segelmacher, der mir ein Baumwoll-Sonnensegel mit Kederanschluss macht.

Klar ist, dass ein nasses Baumwollsegel s e h r schwer ist. Naja mal sehen.

 

mfg

Ujos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben auch ein DWT Pegasus II Zelt und sind sehr zufrieden damit. Es ist sehr geräumig und steht gegenüber vielen anderen Modellen quer zum Fahrzeug. Das Raumangebot ist so besser zu nutzen. Wir würden es immer wieder kaufen, besonderes bei 2 kindern zu empfehlen. Aufbauzeit 25 Min.

Für kurze Urlaube 2/3 Tage haben wir ein Markisenvorzelt von Ommistor, welche super windicht zum Fahrzeug abschliesst. Für die Übergangszeit Herbst /Winter super geeignet. Aufbauzeit 10 Minuten.

Am schönsten ist natürlich schönes Wetter, Markise raus und gut ist.

Viele Grüße

T5flower

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ujos,

 

bin aktuell nicht mehr informiert, aber zumindest früher gab es bei Globetrotter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ganz gute robuste Sonnensegel aus Baumwolle zu akzeptablem Preis.

 

Bei Fritz Berger gibts Kederprofil als Meterware.

In Schwieberdingen wüsste ich jemand der dies eventuell zusammennähen würde/könnte - müsste man aber vorab abklären.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, prima Idee. Ich werde mal darüber nachdenken bzw. die konkreten Details überlegen und ggfs. deinen Tip nachfragen.

Mir schwebt vor ein Sonnensegel mit ungleichen Seiten schneiden zu lassen um Wind- bzw. Sonne individuell abschirmen zu können. Ähnlich dem Tarp "Mauritius L" (ca. EUR 130,00) Das ist fast unschlagbar aber leider nicht aus Baumwolle. Hautproblem ist es ein Tarp mit der Grundform Sechseck oder Trapez zu finden welches an einer Seite (2,00m) einen Kederanschluß hat. Daher die Idee mit dem Segelmacher

 

Gruß

Ujos

 

PS vielleicht sehen wir uns ja am "neuen" Stammtisch Stuttgart Südl :-)

Bearbeitet von T6 SE
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wer hat schon Erfahrung mit dem Zelt Vango Airway Kela. Ist neu im Berger Katalog. Hat kein Gestänge mehr, muss nur aufgepumpt werden.

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...hier mal der Link zum Zelt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, welches ab 2014 wieder lieferbar sein soll, so spart man sich die Suche nach dem richtigen Zelt ;)

Laut Produktbeschreibung hat es "Kunststoffheringe"...

Stell ich mir nicht wirklich haltbar vor.

Laut Aufbauvideo scheint es aber ganz interessant zu sein....

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch nicht schlecht....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 124 Mitgliedern gesehen

    Scholi ccbox mosche pm505 Bakman henryover27 Paul1803 rupi1 CaliDavid reapoplex Bjoernald Lienad Sanne70 buz77 Nikben Lynn Karstenu T2T6Bulli yaretzki stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 +24 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.