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Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

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Hallo,

 

Es gibt ja von VW einen Vorzeltadapter ( 7H7 875 303) der in die Kederschiene eingeschoben wird und eine Aufnahme für einen normalen Keder hat.

Das Teil dient auch gleichzeig als Regenrinne.

 

Gruss,

 

Stephan

 

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Die normale Kederschiene hat einen größeren Durchmesser ( ich glaube 8mm) und deshalb rutscht der 6mm heraus. 

Die Vorzeltadapterleiste (war früher serienmäßig dabei wenn keine Markise bestellt wurde) aus Gummi funktioniert zwar, nur wenn der Durchmesser nicht passt und es warm wird, rutscht das Sonnensegel schon mal raus. 

Tom hat sich damit intensiv beschäftigt und kann sicher auch die genauen Durchmesser des Keders nennen. 

 


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Ich hab einen 8mm Zeltkeder online bestellt, hab den 7mm am Kederadapter abgeschnitten und den 8mm annähen lassen. Das ist mit Abstand die günstigste und beste Lösung und lässt sich leicht in die Originalschiene einziehen, ich habe nämlich keine Markise. Gruß Ralf

Bearbeitet von RacingRalph
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In die Gummikederschiene oder Alukederschiene ?

 

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Direkt an der Aluschiene am Bus, die Gummikederschiene ist Schrott, da sie sich bei Hitze ausdehnt.

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Ok. Also 8mm Keder hält direkt an der Aluschiene und man muss nicht noch nen zweiten dazu nähen? Da soll man doch meinen das das auch irgendein Hersteller als Doppelkeder so anbieten könnte. Wie schon geschrieben Outwell verkauft seinen Doppelkeder als 7mm. In Wirklichkeit sind es ca.  gemessene 6mm.

Bearbeitet von FOE
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Beim Reimo Sonnensegel ist bereits ein passender Keder angenäht, bei Kederadaptern für Vorzelten gibts leider nichts passendes am Markt, zumindest habe ich bisher nichts gefunden. 

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Wenn man zum vorhandenen 6 oder 7 mm Keder noch einen weiteren Keder mit 7 mm in die Kederschiene einführt, hält das Ganze auch ganz prima - ohne Abschneiden und neu Annähen!

Siehe auch hier die Bilder:

Aber wie schon erwähnt habe ich den zweiten Keder nicht angenäht sondern ich schiebe ihn einfach zusätzlich mit in die Kederschiene rein. Das klappt bestens.

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Also ich glaube euch ja, dass dieses ganze Kedergedöns seine Daseinsberechtigung hat aber ich finde mein Schleusestab über die Markise werfen, links und rechts mit der an der Schleuse vorhandenen Schlaufe befestigen und fertig für mich am praktischsten. Ich brauche nix extra dazu kaufen oder zusätzlich nähen lassen oder sonstwas.

 

Aber vielleicht habe ich auch Glück mit meiner Zelt-Markisen Kombi (Berger Touring Easy-L Deluxe + Original-Markise), dass es in dem Fall einfach gut passt. :)

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Augen auf beim Eierkauf 😉 Es geht um diejenigen, die KEINE Markise haben....

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Ich lese da oben aber auch ständig was von Markise nen Stück raus usw......

 

Also geht es scheinbar generell um die Vorzeltbefestigung. ;)

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Hallo zusammen!

 

Vielleicht sollte man ein paar Dinge klar stellen, da hier jetzt doch einige Dinge durcheinander geworfen werden:

1. Mit am Vorzelt angenähtem Keder dürfte das An- und Abdocken bei aufgebautem Zelt schwierig bis unmöglich sein.

2. Mit Kederadapter ist es möglich, allerdings muss ich den Adapter parallel am Vorzelt und am Fahrzeug einziehen, wenn ich am aufgebauten Zelt wieder andocken will. Das habe ich mir immer recht fummelig vorgestellt, aber vielleicht habe ich da auch einfach eine fehlerhafte Vorstellung.

3. Befestigung mit Schleusenstab funktioniert ohne Markise durch Einlegen in die Gummikederleiste und Befestigung mittels Rohrschellen (nutze ich bis heute problemlos) und mit Markise durch Befestigung hinter der Markise mit Schlaufen/Spanngurten (nutze ich hoffentlich ab morgen).

So hatte ich mir das jedenfalls bei meiner Entscheidungsfindung (Vorzelt Outwell Country Road SA, Cali Beach ohne Markise/mit Gummiregenrinne) überlegt. Falls ich in meiner Einschätzung falsch liege, dürft ihr mich gerne verbessern.

 

Viele Grüße

Wulf

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Vielen Dank für die vielen Beiträge. Da war jetzt schon viel informatives dabei. Auch für diejenigen die eine Markise benutzen.

 

Für mich als Nutzer ohne Markise habe ich folgendes Resümee:

- Wenn ich die original Alukederschiene mittels Keder am Zelt oder Doppelkeder benutzen möchte, werde ich wohl einen weitern Keder in die Schiene einziehen oder an den Doppelkeder annähen. Wenn ich ihn nur einzeln einziehe, kann ich immer variieren ob ich den Doppelkeder oder Zeltkeder benutze.

- oder mittels Schleusenstange in der Gummikederschiene. Ich muss gestehen diese Option hatte ich noch gar nicht im Auge. Dachte immer das sei für Autos ohne Kederschiene.

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@Wudoc hast du ein Foto von der Rohrschelle? Kann mir das noch nicht wirklich vorstellen.

 

 

 

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Hallo FOE, falls du es ohne Schleusenstange machen möchtest, brauchst du aber auf jeden Fall ein Kederadapterset. Sonst ist das An- und Abdocken viel zu aufwändig!

Das hier wäre zum Beispiel möglich:

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Blätter mal zurück. Ab ca #400 findest du auch Bilder dazu 

Eigentlich ist alles wissenswerte hier bereits beschrieben. 


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