Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

OK, danke schon mal.

Markise habe ich keine. Den Schleusenstab kann man dann in die Gummileiste legen, oder ? Wie wird das ganze dann befestigt? Nur mit den Abspannleinen? Ist das auf Dauer dann fest?

Eigentlich wollte ich das schon mit der Kederschiene und dem Touring-Set machen. Hatte die Hoffnung das das Outwell Set auch für den Cali passend ist.

@RacingRalph hält der eine 8mm Keder dann? Und in welcher Schiene ?

 

Link zu diesem Kommentar

Mit den Seilen ist es für einige Tage fest genug (hat im vergangenen Mai auch eine Woche lang ein Gewitter jede Nacht sehr gut überstanden). Ich möchte es ja flexibel halten um mit dem Bus immer wieder wegfahren zu können.

Den Kederadapter hatte ich auch schon überlegt zu nutzen, folge deshalb sehr interessiert..... :)

Bearbeitet von GedF
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach langem Suchen haben wir uns für das Outwell Scenic Road 200SA entschieden. Wir wollten mehr Platzangebot gerade bei längeren Aufenthalten. Und es sollte ein Luftvorzelt sein. Kela IV und Travel Pod Motion Air waren uns etwas zu klein, das Travel Pod Touring Air und die Scenic Road 250SA und 300SA dann doch zu groß, gerade wenn es auf dem Plätzen mal was enger zugeht. Und das Packmaß der letzten beiden hat uns etwas abgeschreckt.

 

Haben diesen Urlaub unser erstes Vorzelt, das Outwell Scenic Road 200SA genutzt. 14 Tage ausgiebiger Test. Kurzes Fazit, wir sind richtig zufrieden.

Qualität und Ausstattung sind prima. 

 

Das Zelt hat für uns die perfekte Größe. Genügend Raum, um mit 2-3 Erwachsen oder 2 Erwachsen + 2 x Kind auch bei Regen länger dort zu verbringen. Essen, lesen Spielen etc.

Das 250 SA wäre schon so groß, dass es auf dem einen oder anderen Standard-Stellplatz schon an die Grenze kommt. Zwar kann man kein Innenzelt befestigen - trotzdem hat der Nachwuchs mit Isomatte problemlos darin geschlafen. Rollläden runten bzw hoch - Licht aus - schlafen.

 

Zelt ist dicht und auch bei rauhem Wind stabil. Mücken kamen auch in die Schleuse eigentlich keine rein. Sehr viele gute, durchdachte Detaillösungen. Immer wenn man eine Zurrgurt, ein Laschen, eine Knebel etc. braucht, ist da mindesten einer in der direkten Nähe, Klettbänder zum Aufrollen der leuchtend gelben Spannleinen, genügend Reißverschlüsse für alle Richtungen. Verdunkelungen, Mückennetz etc. U.E. wirklich gut gelöst.

 

Der etwas vorgezogene Wind- und Rgenschutz am Haupteingang ist ebenfalls eine praktische Lösung und funktioniert bei Regen recht gut.

 

Befestigung am Cali:

Wir haben die Original-VW Markise. Dort gibt es ja die Alu-Kedeschiene (ungefähr 6 mm) wenn man die Markise etwas rauskurbelt.

Um das Outwell Scenic Road 200 zu befestigen, hatte ich dazu das Touring-Adpter-Set (Doppelkeder und 7mm auf 6mm und Kunstoff Doppelkederschiene) von Outwell bestellt. Das war aber nicht wirklich praktikabel. Insgesamt wurde dadurch der Abstand zwischen Markise, Cali-Bordwand und der Schleuse zu groß - es war kein dichter Abschluß hinzubekommen.
 

Wenn man die Original-Markise hat, dann läßt sich die Befestigung am einfachsten mittels der mitgelieferten Schleusenstange bewerkstelligen (Bild 1). Stange in den Kanal an der Schleuse schieben und dann über die Markise legen. Kann dann mit Spanngurten, die oben an der an der Markise befestigt sind abgespannt werden. Dazu die Gurte über die Enden der Schleusenstange legen und festziehen. Dann nach unten mit den unten befestigeten Spanngurten an der Schleuse unten an einen Hering abspannen. Dann schließt die Schleuse dicht an der Karosserie ab - ziemlich mückendicht unde regendicht.

Dach kannn dann auch geöffnet werden, nur beim Einfahren des Dache empfehle ich erst die Schleuse zu lösen/abzubauen=> Einklemm- und Dachverbiege-Gefahr!

 

Wenn die Schleuse montiert ist, kann man die Beifahrertür nicht mehr öffnen, da die Schleusenwand entlang bzw über die Tür gespannt wird (siehe Bilder).

 

Der zusätzliche "Schleusen Einlegeboden" ist praktisch und sollte dringend genutzt werden um Sand, Schmutz und Mücken rauszuhalten. Wir habe vor die Scheibetrü noich so ein ganz efachen Campingschaumstoffteppich/Fußmatt gelegt /Farbenfroh und hält noch den Sand aus dme Cali.

 

Wenn man keine Markise hat sondern nur die Gummi-Kederleiste am Cali, dann würde ich mir ein Adapter (7mm auf 8 mm) organisieren. An der Schleuse ist werksseitig ein (7mm?) Keder montiert. Dann Schleuse in die Kederleiste einziehen. Die Abstände scheinen dann so passend, dass die Schleuse an der Karosserie noch gut abschließt. 

 

Losfahren und Zelt stehen lassen:

Ganz problemlos, Spanngurte an der Schleusenstange lösen, Schleusenstange von der Markise heben, Dach einfahren, losfahren. Zelt mit ein paar zusätzlichen Abspannleinen sichern,  (da, wo vorher der Cali stand). Praktisch war der Tipp hier aus dem Thread, auf Höhe der Radnaben jeweils einen farbigen Hering als Markierung einzuschlagen. Das war die perfekte Einpark- und Positionierungshilfe beim Zurückkommen. Dann zusätzliche Spannleinen wieder entfernen, endgültig Einparken, Dach ausfahren, Schleusen mit Schleusenstange befestigen, fertig. 

 

Also: wir sind richtig zufrieden.

 

Einziger Wermutstropfen. Nach 14 Tagen an der gleichen Stelle hat ein spitzes Steinchen, dass an der gleichen Stelle lag ein kleines Löchlein in den Boden gedrückt. Selbst schuld, zu oft mit einem Stuhl draufgestanden. Nächstes Mal kommt wieder eine Folie drunter.

 

VG Califonier

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von californier
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch ohne Markise ist eine Befestigung mittels Schleusenstab möglich - dann allerdings nicht mehr mit Spanngurten, sondern mit 3 Rohrschellen (links - Mitte - rechts) an der Gummi-Regenrinne.

 

Viele Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Wir machen es genauso wie du Californier allerdings mit dem Berger Busvorzelt Touring Easy-L Deluxe. Der Schleusenstab hält mittels 2er Schlaufen, die an der Schleuse sind und einfach über die Markise gestülpt und festgezogen werden.

 

Geht super und hält.

 

Gruß Mic

Link zu diesem Kommentar

@Lord Mic

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit den Schlaufen die original am zelt sind, richtig? Wir haben das gleiche Vorzelt und ich fand diese Art zu befestigen bislang immer ziemlich eng und hatte Angst, die Markise zu zerkratzen. Deshalb habe ich meistens nur mit den Seilen befestigt.

Gibt es da einen Trick?

Bearbeitet von GedF
Link zu diesem Kommentar

Die Schlaufen haben ja diese Einstellclips womit man sie in der Länge variieren kann. Ich ziehe Sie immer auf (also die Öse groß genug das sie gut über die Markise passt) und danach fest. Da wackelt dann nix mehr.

Meist ziehe ich die vordere Öse zuerst auf und dann mit etwas Kraft die hintere. Mit etwas Kraft deswegen, weil die Schleuse sehr knapp so lang ist wie die Markise. Passt gerade so. Aber wenn die Öse erstmal drüber ist ist es ganz easy.

 

Manchmal (wenn wir ne Woche stehen oder so) sichere ich den Stab vorn noch mit nem Spanngummi. Würde aber wohl auch ohne gehen.

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich das mal ausprobieren, danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

wenn ihr doch eine Markise habt, warum holt ihr euch keinen Doppelkederadapter und zieht diesen in den Keder der Markise. ein. 

Ist einfach, sauber, dicht und man kann auch problemlos wegfahren. Ausserdem ist es hier im Board auch bereits eingehend beschrieben.

 


Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Vielleicht wäre hier mal ein aufklärendes Foto hilfreich.

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte...

Aber das mit der Markise geht doch nur, wenn man dieselbige ein Stück auskurbelt,

sonst kommt man doch an diese Kederschiene gar net dran?

 

Gruss,

 

stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier ein Beispiel. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

S. Hierzu. #500, #501

Ja Stephan, Das auskurbeln muss natürlich sein. Dient gleichzeitig zum Spannen der Schleuse. 

Wenn Platz genug ist, hat man auch die Möglichkeit eine zusätzliche Überdachung /mit Seitenteil Wohnraum zu schaffen. 

Für Groß Familie /Calitreffen auch ganz nützlich. 

Wettererprobte Grüße 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sönke,

 

Da ich kein zsätzliches Vorzelt brauche, habe ich das Thema nicht immer mitverfolgt.

Aber diese Variante der Befestigung scheint mir genial.

Gerade mit der Möglichkeit noch zusätzlichen überdachten Raum zwischen Zelt und Bus zu schaffen.

Sehr variabel...👍

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber an der normalen Kederschiene (also nicht Markise) hält so etwas auch nicht. Da heißt es wohl selber basteln, oder? Ich hätte halt gern den Doppelkederadapter um beweglich zu bleiben. Aber der von Outwell hält so nicht. Dachte da der Cali so beliebt ist und die meisten Zelte, egal von welchem Hersteller immer an einem Cali präsentiert werden es da auch eine fertige Lösung von den Hersteller gäbe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.