Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns vor 4 Wochen für das dwt Isola Air entschieden. Durch das Anschließen der Handpumpe wird in einem Schritt das Luftkammer-Kreuz mit Luft gefüllt und stellt sich mit einem Handgriff auf. Ich baue das Zelt alleine auf, während meine Frau sich nach der Ankunft mit dem Hund erstmal die Gegend anschaut. Es hat zu 3 Seiten Türen und zusätzlich Fliegengitter-Fenster für eine gute Durchlüftung. Wir sind voll zufrieden können das Zelt jedem nur weiterempfehlen. Für ein wohliges Gefühl an den Füßen haben wir uns zusätzlich einen Vorzelt Teppich von Outwell in den Maßen 3x3m (Outwell Mirage 300SA Fleece Carpet 2017) geholt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das Berger Touring Easy L Deluxe als Luftvorzelt und sind auch zu viert. Reicht völlig aus.

 

zu 1. Boden ist drin
zu 2. steht alleine
zu 3. an der Schleuse sind 2 verstellbare Bänder. Die kommen vorne und hinten über die Markise. Dazu der Schleusenstab über die Markise weg und zur Sicherheit fixiere ich den Stab vorne an der Markise mit nem Spanngummi, dammit er auch bei Wind hinter der Markise bleibt. Ist bombenfest und bei Regen dicht.

zu 4. Haben die Stromrolle, ne Kühltruhe, nen kleinen Schrank, 2-3 große Wasserträger auf der einen Seite und die 2 großen Cybex-Kindersitze auf der anderen Seite lals "Sideboard" iegen. Vorne ist dann genug Platz für Schuhe usw. In der Mitte kann man noch gut zu viert am Calitisch sitzen (2 Stühle sind auch etwas größer)

zu 5. Hat vorne ne Öffnung und an der Seite auch. Die Seite zum Bus kann komplett offen oder komplett geschlossen sein.

zu 6. wir haben es günstig hier übers Forum bekommen.

 

Ist durch die Luftschläuche super schnell auf- und abgebaut, hat viele praktische Details (Haken, Ösen an allen möglichen sinnvollen Stellen, Durchlässe für Strom usw.)

Kann das Zelt nur empfehlen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Lord Mic
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Calitom95,

eine Frage: Wie löst Du das mit dem Anschluss der Schleuse an den Cali? Wir haben ein gebrauchtes Isola-Air gekauft, da war keine Anleitung oder so dabei.

Ein Stab für die Tasche in der Schleuse, zwei Schlaufen aus Textilgewebe an den Enden der Tasche, wahrscheinlich zum sichern des Stabes (hinter der Markise liegend) und etwa vier Klett-Schlaufen an der Tasche.

Ich hatte bei uns den Eindruck wenn ich den Stab hinter die Markise legen will, dann steht das Zelt viel zu nah am Cali um allenfalls wegzufahren und wieder anzudocken.

 

Gruss & Dank

Enrico

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

löse das mit der Schleuse bei meinem Scenic Road wie folgt:

Schleusendstange in die Tasche an de Schleuse, dann über die Markise legen und links und rechts an der amarkisr die Stange nach unten zum Boden abspannen. Das wäre es. Dann hat die Schleuse auchein passenden Abstand damit sie dicht zum  Fahrzeug abschließt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, wie hast du das Problem denn jetzt gelöst? Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Wichtig vor der Abfahrt:

Markierungen am Vorder/Hinterrad setzen, dann ist es beim Wiederandocken leichter. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, mache das so, Zelt bleibt am Zeltplatz. 

Mit der Schleusenstange kein Problem.

Die Idee mit dem Markieren de Rasposition per buntem Hering ist clever.

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben unser neues Outwell Milestone Pro über Pfingsten endlich testen können.

 

Das Zelt ist sehr stabil und sieht auch schick aus. Aufbau am besten mit 2 Personen.

Die Schleuse kann man per Schleusenstab ans Auto andocken: einfach über die Markise legen und mit den langen Schnüren am Aufstelldach vorbei an Seitenspiegel und Fahrradträger abspannen. Da rührt sich nichts mehr und trotzdem ist man sehr flexibel, wir haben jeden zweiten Tag einen Ausflug gemacht. Toll ist auch der Schleusenboden (im Lieferumfang enthalten), so hat man immer saubere Füße wenn man aus dem Bus kommt.

Wir haben auch mal die Variante ausprobiert, das Zelt mit dem Vordach von hinten unter die Markise zu schieben, geht auch und ist regensicher. Dann ist die Schleuse auf der Rückseite und kann mit zwei Teleskopstangen als Fahrradgarage für bis zu 5 Rädern genutzt werden - genial.

 

Komisch finde ich nach wie vor den Verlauf der Reißverschlüsse, ist zumindest gewöhnungsbedürftig.

Und wie bei allen Busvorzelten, die ich bisher gesehen habe, fehlt auch beim Milestone Pro teilweise der Moskitoschutz: an der Schleuse und unten beim Seiteneingang. Da nutzen die anderen Moskitonetze m.E. wenig.

 

Summa summarum waren wir ganz zufrieden mit dem Vorzelt.

Leider ist nach 6 Tagen auf einem Standplatz mit kleinen Kieseln trotz dicker Zeltunterlage und geringer Nutzung im Vorzeltboden schon ein Loch entstanden. Die Zeltunterlage ist unversehrt, das spricht leider gar nicht für die Qualität des Vorzeltbodens und ist bei dem Preis nicht akzeptabel.

Daher haben wir das Milestone Pro wieder zurückgegeben.

Wir haben uns nun ein kleines normales Familienzelt gekauft, damit sind wir noch flexibler falls in der Hochsaison mal nur noch reine Zeltplätze frei sein sollten.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

 

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Erfahrungsbericht zum Kampa Travel Pod Touring air

 

Ich habe mir nach langem überlegen das Travel Pod Touring air gekauft. Vor allem da uns das Platzangebot gefallen hat und das Zelt parallel zum Bus steht. Ich hatte zwar bedenken, dass es für kleiner Plätze zu gross ist. Nun konnte ich das Zelt an zwei Wochenende testen und bin damit sehr zufrieden. Das Zelt macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Der eingenähte Boden wirkt dick. An allen Türen/Fenster ist ein Moskitonetz vorhanden, ausser an der Schleuse.

Verbunden habe ich das Zelt mit dem original Kederadapter an die Markise. Ein schnelles trennen und mit dem Bus wegfahren und anschliessend wieder verbinden hat sehr gut funktioniert. Einziger Nachteil ist, dass es unter der Markise einen Spalt zwischen Zelt und Bus gibt. Auch bei einem Gewitter war es wasserdicht.

Aufgebaut ist das Zelt in ca. 15 Minuten, ohne dabei zu stressen. Noch schnell mit Akku-Bohrschrauber und Schrauben abgespannt und schön beginnen die Ferien. Auch der Abbau geht relativ schnell und das Zelt passt gut wieder in die Tasche (ohne Doppelhubpumpe).

Vom Platzangebot ist das Zelt genial. Die Schlafplätze (Abtrennung) haben wir nicht benützt. Im hinteren Teil haben wir das Material gelagert. Praktisch ist vorne das Vorzelt, dies bittet bei Regen einen guten Schutz z.B. um Schuhe auszuziehen und lagern. Oder bei Sonne bietet es einen guten Sonnenschutz.

Meine anfänglichen Bedenken, ob das Zelt mit Bus auf einer Parzelle genügend Platz haben, hat sich gelegt. Da das Zelt parallel zum Bus steht, hatten wir die zwei Mal diesbezüglich keine Probleme.

Den einzige Nachteil ist meiner Meinung, dass es nicht ganz günstig ist :;-):. Von mir aus, wenn der Platz benötigt wird, klare Kaufempfehlung.

 

So und nun ein paar Fotos.

   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tomi81
Link zu diesem Kommentar

Moin, kleiner Tipp,

bin immer mit angebauter Markise unterwegs. Wenn ich mein Buszelt aufstelle, dann fahre ich meine

Markise ein Stück raus, lege dort den Schleusenstab ab und befestige diesen an der Markise.

Geht super

 

Grüße

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

Frage an die Outwell Zelt Besitzer. Wie habt ihr den Keder am Cali befestigt? Original ist ja ein 7mm Keder an den Zelten. Dieser rutscht aber aus der Alu-Kederschiene und aus der Gummischiene. Wir haben uns auch noch das Touring-Set 7mm auf 7mm dazu geholt. Da ist der Keder in Wirklichkeit aber nur 6mm. Zusätzlich liegt da noch ein Plastikkeder dabei. Dieser hat aber auch keine 7mm. Beides zusammen hält in der Alu-Kederschiene aber auch nicht.

So wie ich das sehe bleibt nur die Lösung eine weitern zusätzlichen Keder von 7mm dazu zu nähen oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab am Kederadapterset den einen 7mm abgeschnitten und dann einen 8mm Einzugskeder annähen lassen. Hält super und lässt sich auch leicht einziehen! Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo FOE!

 

 Ich bevorzuge die Lösung mit dem Schleusenstab in der Regenrinne bzw. demnächst über der Markise. Die Befestigung mittels Keder/Kederadapter erschien mir für häufigere An-/Abdockmanöver wenig praktikabel.

 

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar

ich befestige auch immer mit (bzw. über) der Markise

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.