Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo

 

Zum Verzweifeln das pass!!!

 

Ich suche eigentlich was, was es nicht gibt:D.

 

Alternative wäre ev. das High Peak Tour,

Ein User hat ein wenig darüber geschrieben, jedoch vom ersten mal aufbauen im Garten.

Ich würde gerne wisse ob jemand das Zelt schon länger hat und welche Erfahrung er damit gemacht hat.

Im Internet sieht man kaum Bilder und Erfahrungsberichte (das kann gut wie auch schlechtes bedeuten)

Beim Hersteller/Lieferant Siemex Outdoor werden meine Fragen leider nicht beantwortet.

Auch gibt es nicht viele Verkäufer für dieses Zelt, bei Outwell DWT usw. sieht das anders aus.

 

Und das wäre optimal:

 

Vorzelt mit ca. 3x3 Meter

Boden herausnehmbar, bei den Türen abklappbar

Links und Rechts eine Tür (aber nicht in der Verbindungsschläuse)

Front muss komplett geöffnet werden können

kleines Vordach an der Front damit man beim leichtem Regen die Tür offen lassen kann.

Keine breite Schläuse

Air oder Gestänge, da wäre ich noch flexibel

Mückengitter sind mir egal, ich werde nicht gestochen:p

Verdunkelung der Fenster

Anschlusshöhe muss 210cm sein

Budget max ca. 500-600.-

 

und am besten noch in den Farben Grau/weiss wie der Bus:D:D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und noch ein Packmass max. die Hälfte der bekannten und genannten Vorzelte ist!

Ich wär dabei!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:D:D Z Füfi und z Weggli ou no dr zue:D:D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein sogenanntes Vorzelt mit EWS Technologie (EierlegendeWollmilchSau Technologie)

 

Ich glaube da würde es ein Markt dafür geben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

was mich interessiert wie lange braucht ihr denn für den Aufbau eurer Vorzelte.

Ich bin letzten Sommer mit dem Gestänge-Vorzelt Reimo Tour Action 5 unterwegs gewesen und hab ca 30-45 min für den Aufbau gebraucht.

Wie schnell geht das mit den Airsystemen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo gemt,

 

wenn du ein Vorzelt suchst, das im Rekordtempo aufzubauen ist, solltest Du Dir das Khyam anschauen. Einen ersten Eindruck kannst Du Dir hier verschaffen: https://www.caliboard.de/showthread.php?7231-Vorzelt-f%FCr-T5-ein-Thema-zum-Verzweifeln-!&p=186567&viewfull=1#post186567

 

Aus unserer Sicht ist das Teil unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar

Die Aufbauzeiten sind für die meisten Zelte mittlerweile sehr kurz. Auch unser Travel Pod Air steht in kürzester Zeit.

 

Was Zeit und ggf. Mühe kostet ist eine saubere, akkurate Abspannung einschl. Sturmsicherung. Je nach Boden kann das ganz schön aufwändig werden, besonders dann auch das Ziehen der Heringe beim Abbau. Deshalb verwenden wir nur noch Spax-Tellerkopfschrauben von 12 bis zu 22cm Länge (abhängig vom Boden) in Verbindung mit den Wurmi Hakenclips. Mit einem drehmomentstarken Akkuschrauber wird das Ganze dann zum Kinderspiel und versetzt die Nachbarn ins staunen :D.

Link zu diesem Kommentar

3 min Aufbauzeit für das Khyam ist natürlich eine Kampfansage...

Allerdings wollte ich beim nächsten Zelt auf das Gestänge verzichten, wie siehts beim Kampa Motion Air aus, Zelt auf dem Boden ausbreiten, Luftpumpe anschließen und dann aufpumpen bis es steht und abspannen? Oder habe ich da jetzt einen Arbeitsschritt vergessen?

 

Der Tip mit den Tellerschrauben ist auch interessant, welche Schraubenbreite nimmst du da?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Infos zum Kampa Travel Pod Motion Air habe ich hier zusammengestellt >Klick

Zu den Tellerkopf-Spaxschrauben habe ich beim Calicave schon mal was geschrieben >Klick

 

Die Bezeichnung lautet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

8x120mm bzw, 8x200mm. Ausführung in WIROX (besserer Korrosionsschutz). Dazu brauchst du einen TORX Bit TX40. Am besten in verlängerter Ausführung. Die ergänzen das System perfekt, man hat einen perfekten Ankerpunkt. Man kann die Schrauben aber auch direkt durch die Ösen schrauben (z.B. beim Calicave).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist beim Khyam kein Problem, da die Stangen fix drin sind hat man kein Gefummel mit Stangen einfädeln etc. (Ich bekomme übrigens keine Boni von Khyam). Man sieht das auf den Videos von Khyam recht gut - wie ein Regenschirm einfach aufklappen, Heringe rein, fertig.

Link zu diesem Kommentar

Die Tellerspax kommen direkt auf die Liste fürs nächste Jahr.

Und das die Stangen fest im Khyam sind ist natürlich interessant, das war mir noch nicht aufgefallen.

Ich werde mir beide genauer anschauen.

Danke euch für die Infos...

 

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

Das Khyman hatten wir auch mal kurz überlegt. Das Packmaß mit 1,13m Länge und rund 40cm im Durchmesser ist allerdings für den Ocean völlig ungeeignet. Beim Beach geht das, da man das Paket quer auf die Heckablage legen kann. Der Platzbedarf ist halt enorm.

 

Das Travel Pod misst dagegen nur 80cm in der Länge und auch 40cm im Durchmesser und kann deshalb längs auf der Heckablage transportiert werden. Verbraucht also nur 40cm in der Breite der Ladenmöglichkeit. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass das Travel Pod kleiner ist als das Khyman.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Khyam passt im CL/Ocean perfekt hinter der Rückbank auf das MFB. Unterhalb reicht die Breite natürlich nicht aus. Die 40cm Durchmesser sind das Maximum, was die Packtasche her gibt. Je nach Talent bzw. Übung beim Einpacken, ist da deutlich weniger möglich. Ich habe den optionalen Zeltboden, Schleusenstange usw. mit drin und habe noch bequem Platz.

 

Zu den Spax-Schrauben schreibst du, mit einem drehmomentstarken Akkuschrauber funktioniert das super. Hast du einen normal großen dabei oder reicht der kleinere Bosch mit Akku im Griff? Der wurde ja in einem anderen Thema mal genannt.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann passt aber der Rest nicht mehr rein, Bettzeug, Vorzeltteppich u.a. :D Links ist das Travel Pod zu sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Zu dem Bosch kann ich nichts sagen. Ich habe zwei Makita-Schrauber, einen großen mit 18V-Technik, der macht das mit links und einen kleinen mit 10,8V-Technik. Der kann das im 1. Gang auch, der Unterschied ist aber schon sehr deutlich. Läuft dann immer unter Volllast bis hin zur Grenzbelastung, kommt halt auf den Boden an. Ein 2. Akku und Ladegerät sollten dabei sein.

Link zu diesem Kommentar

Ob längs oder quer ändert aber das Volumen nicht. Unser Khyam Sleeper geht auch quer hinein, aber in der Tat: das Auto wird auch ohne das Zelt voll...leider ist der Platz endlich...

Hast Du von Makita den Schlagbohrschrauber? Nachdem wir in Südfrankreich irgendwie nichts in den Fels unter dem Sand hereingebracht haben wollte ich entweder Heringe schmieden und einsatzhärten lassen oder die Hilti mitnehmen (Natürlich wieder das Platzproblem). Aber vielleicht hätte es auch Dein Gerät getan. Geht das in Fels herein?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.