Zum Inhalt springen

Calidrawer Heckauszug


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

 

Danke für die Info! Bestellung durch den Weihnachtsmann (aka Alcali) folgt. 😉

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachdem ich mir ausgiebig bei der Messe in Leipzig den Auszug der Busboxx angeschaut habe und ich nicht 100% überzeugt war, habe ich mir den CD 800 bestellt und nun ist er da. Was soll ich sagen, dass Teil ist qualitativ eine ganz andere Hausnummer, was durchaus den Mehrpreis mehr als erklären kann. Außerdem habe ich ja die Prozente im Shop mitgenommen. 

 

Aufgrund des (noch) fehlenden Calis kann ich noch nichts zum eingebauten Zustand sagen, aber ich bin mir sicher, dass es da auch nix zu meckern gibt. Die Einbauanleitung scheint auch narrensicher zu sein. 

 

Vielen Dank für das tolle Teil, ich freue mich aufs Einbauen. 

Q / David

Bearbeitet von Q-RockZ
Link zu diesem Kommentar

Moin,

zwischenzeitlich habe ich den CD 800 bestellt und er wurde seeehr schnell geliefert.

 

Was soll ich sagen?! -Sehr einfach zusammenzubauen und der Einbau geht auch sehr gut, wenn man die 3erBank weit nach vorn geschoben und das MFB ausgebaut hat.

Nach anfänglichen "Problemchen" mit der Mechanik hat mir Tom schnell weitergeholfen. -An dieser Stelle vielen Dank dafür, Tom!

Bei mir arretierte eine Seite des Auszuges beim ausziehen nicht richtig. Aber mit etwas roher Gewalt hat sich das auch gegeben.

 

Da ich den Auszug nur in den (Kurz-)Urlauben verbaue, muss dieser die restliche Zeit gelagert werden, damit der Beach voll bestuhlt werden kann. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, der ein ähnliches Nutzungsprofil hat: Lt. Auskunft von Tom steht einer Lagerung des Auszuges stehend auf der rückseitigen Kante der Wanne und angelehnt an der trockenen (Keller-)Wand nichts im Wege.

 

Die Schienen sind echt massiv. Und die Wanne macht auch einen stabilen Eindruck. Aber genug der kostenfreien Werbung 😉

 

Happy (Winter-)Camping!

Link zu diesem Kommentar

guten morgen, ich hätte da eine frage an die heckauszugbesitzer.

der auszug stellt sich mir schon als praktisch und sinnvoll dar,  jedoch kann ich damit noch praktikabel zwei mountainbikes hinten reinstellen...die sitzbank wird ohne stopper ganz nach vorne geschoben.

 

ladegutsicherung mittels der bodenschienen geht ja dann auch nichtmehr...

 

oder wie bewahrt ihr eure Räder am stellplatz auf... der radträger ist mir zu unsicher bzgl. diebstahl

 

liebe Grüße, 

paolaMTB

 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb paolaMTB:

guten morgen, ich hätte da eine frage an die heckauszugbesitzer.

der auszug stellt sich mir schon als praktisch und sinnvoll dar,  jedoch kann ich damit noch praktikabel zwei mountainbikes hinten reinstellen...die sitzbank wird ohne stopper ganz nach vorne geschoben.

 

ladegutsicherung mittels der bodenschienen geht ja dann auch nichtmehr...

 

oder wie bewahrt ihr eure Räder am stellplatz auf... der radträger ist mir zu unsicher bzgl. diebstahl

 

liebe Grüße, 

paolaMTB

 

Moin,

wir transportieren unsere Räder nicht im Auto, sondern auf einem Kupplungsträger, den wir am Stellplatz dann abbauen und mit einem Schoß an der Fzg.-Felge vorn befestigen.

 

Die Räder stellen wir dann am Stellplatz ab und schließen sie mit Fahrradschlössern fest.

 

Bislang ist noch nie etwas weggekommen. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, die Räder am Stellplatz irgendwie im Cali zu verstauen. Ich war schon oft auch mitg "besseren" Rädern (Wettkampfräder für Triatrhlon) unterwegs.

 

Liebe Grüße

ansgar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

lieber ansgar, danke für deine Anregung.

transportiert werden die Räder natürlich am ahkträger aber versichert sind unsere Räder nur IM verschlossenen Auto gegen Diebstahl, darum müssen sie rein in den Wagen. 

ein rad hat den Wert von 5100 euro, sind beide neu, die stelle ich nirgends mit einem Schloss ab.

 

liebe Grüße,  

paolaMTB

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb paolaMTB:

guten morgen, ich hätte da eine frage an die heckauszugbesitzer.

der auszug stellt sich mir schon als praktisch und sinnvoll dar,  jedoch kann ich damit noch praktikabel zwei mountainbikes hinten reinstellen...die sitzbank wird ohne stopper ganz nach vorne geschoben.

 

ladegutsicherung mittels der bodenschienen geht ja dann auch nichtmehr...

 

oder wie bewahrt ihr eure Räder am stellplatz auf... der radträger ist mir zu unsicher bzgl. diebstahl

 

liebe Grüße, 

paolaMTB

 

Moin Paola,

 

ich glaube, dass grds. kein Califahrer seine auf dem Heckträger oder AHK-Träger transportierten Fahrräder am Stellplatz nachträglich in den Kofferraum packt. Die meisten lassen die Räder auf dem Heckträger oder schließen die Räder vor Ort an.

Wenn du deine Räder auf dem Heckauszug festzurren möchtest, dann geht das sicherlich mit einer custom-Lösung. Vlt. Vorderrad ausbauen und eine Gabelaufnahme in die Wanne nieten. Bewegen würde ich den Cali dann aber nicht. Die maximale Länge des Fahrrades (nach Ausbau der Vorderrades) darf dann nicht mehr als 104 cm (längs) sein, wenn du den 1000er Heckauszug nimmst. Wenn du einen Coast Ocean hast, dann kannst du max. 94cm (quer) belegen. Das Bett unten ist dann natürlich nicht nutzbar.

 

Ansonsten frage ich mich, wo ihr euer Gepäck verstaut? Habt ihr einen Coast/Ocean oder Beach?

 

Viele Grüße

Andy

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

hallo, wir bekommen einen coast, und ich glaube nicht dass wir zu zweit so viel gepäck haben werden dass wir nicht alles im Auto unterbringen. zumindest bin ich immer mit 2 Rädern im Auto inklusive gepäck für zwei Wochen auf Urlaub gefahren. 

 

aber insgesamt klingen die ausführungen momentan contra heckauszug-sofern Räder im bus verwahrt werden. 

 

danke 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb paolaMTB:

hallo, wir bekommen einen coast, und ich glaube nicht dass wir zu zweit so viel gepäck haben werden dass wir nicht alles im Auto unterbringen. zumindest bin ich immer mit 2 Rädern im Auto inklusive gepäck für zwei Wochen auf Urlaub gefahren. 

 

aber insgesamt klingen die ausführungen momentan contra heckauszug-sofern Räder im bus verwahrt werden. 

 

danke 

 

 

Da ihr die Räder innen verstauen wollt, gehe ich mal davon aus, dass ihr die Bettverlängerung nicht im Bus haben werdet, wenn ihr die Räder mitnehmt. In dem Fall ist der Kofferraum ja nach oben offen zugänglich und der Heckauszug auch gar nicht mehr so wichtig, da ihr ja problemlos bequem an alles ran kommt.

Ich könnte mir allerdings schon nette Konstruktionen mit Heckauszug vorstellen. Die Bank soweit nach vorne wie möglich und dann eine weitere Schiene auf dem Auszug befestigen und mit 2 Aufnahmen für Vorder- und Hinterrad versehen. Falls zu wenig Platz nach vorne zur Bank ist, eine Aufnahme für Hinterrad und eine für die Gabel. Das einzige Problem wäre dann die Befestigung dieser Schienen auf dem Auszug, aber das sollte das kleinere Problem sein.

 

Grüssle,

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

 

wir haben eine ähnliche Konstellation wie ihr, auch wir bekommen einen Coast, sind zu zweit unterwegs und haben teure MTBs dabei, die ungefähr in eurer Preisklasse liegen.

Auf die Idee, die jeden Abend in den Cali zu wuchten, sind wir bisher aber nicht gekommen - oder meinst du, dass ihr sie rein stellen wollt, wenn ihr tagsüber den Stellplatz mal ohne die Räder verlassen wollt?

 

Aber das Thema eines möglichen Diebstahls war bei uns tatsächlich einer der Gründe, den Cali als Wohnmobil zuzulassen und zu versichern. Die Kombination aus Versicherung und Steuer nimmt sich bei uns nichts zum Preis der PKW-Versicherung (trotz SF30 und B-Tarif), weil wir den Cali als 3. Fahrzeug in der Familie fahren werden. Für einen recht überschaubaren Aufpreis haben wir da eine Inhaltsversicherung dabei, die auch für Fahrräder gilt, die außen am Fahrzeug auf einem Radträger befestigt sind. Bedingung ist nur, dass sie mit einem stahlummantelten Schloss am Träger gesichert sein müssen. Im Falle eines Diebstahls wird bis insgesamt 10000€ der Neupreis erstattet.

 

Auf den praktischen Heckauszug würden wir dafür nicht verzichten wollen, und die Räder jedes Mal raus- und einräumen wollen wir auch nicht, vor allem auch nicht nach nassen, schlammigen oder sehr staubigen Touren.

 

VG Monika

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

der bus kann nur als pkw zugelassen werden, wohnmobil geht nicht. 

ich werde mich bzgl. versicherungsmöglichkeiten aber noch informieren... momentan müssen die  Räder im Auto sein...geht über die haushaltversicherung

danke

 

 

ja, wir werden die bettverlängerung nicht gemeinsam mit den Rädern mitnehmen u. wir sind keine Menschen die den halben Tag beim bus am stellplatz verbringen werden. 

 

ich möchte den Bus mit den rädern am träger nicht irgendwo (restaurantparkplatz oä) abstellen u. dann essen gehen oder wandern oder sonstwas ohne rad oder bus unternehmen. 

 

jedenfalls schonmal danke für die Ideen, lg

 

paolaMTB

Link zu diesem Kommentar

Warum kann ein Coast bei Dir nicht als Wohnmobil zugelassen werden?

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung, ist laut Händler nur als pkw möglich... viell. ist das in Ö anders... 🤔

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola

 

Wäre es in eurem Fall nicht auch eine Variante, statt der 2er-Bank nur ein Einzelsitz oder gar nix reinzustellen und nur die Vordersitze zu benutzen, oder wollt Ihr auch unten schlafen? So hätten die Räder immer drinnen ihren Platz.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

servus nicole, wenn ich eine garage hätte um bank und sitze bei Tausch unterzubringen, wäre das in der Tat eine überlegenswerte Idee! 

 

ich habe inzwischen bzgl Versicherungen recherchiert...BIKMO gibt es auch für D und Ö und die bieten vernünftige radversicherungen...damit wären die Räder sofern mit schlössern gesichert auch außerhalb und am träger versichert. noch dazu nicht zum Zeitwert sondern zur versicherungssumme.

 

alles Liebe, paolaMTB

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 99 Mitgliedern gesehen

    ratree Ducati_76 Bakman IMMU Californiaharry CLeon1988 Kiwi11 Miri99 Dreadausb Volker72 Feb0710 Hakorette CaliDavid HHCali schnixyo Marcolele Cali_UM caliramo HagenVau Karstenu Obstsalat Callinichda zeisen2010 Kathaikie Goodmorning irdesign BM282 Lobomoto BeachEdi Jaeng antonotto Schroe MartinR Matze14612 Flori87 Multivan81 chris85la sb00 julia82 Benbeach Jujoja81 mescalito MJ24 Curly bumble joernp labzkaus Schlenkman Xavier Friedelo Hayabusa Gourmet Aurora2023 Brummkreiselin ThomasIm Flixerix mrsticks oecherjung Kiwiflavoured Guido1968 CarstenD MaxW madcomo773 m.haui znake Generation4 fymw WuRie grimuxx Salmix Schnuffi1501 kattastrof Alti73 bman flokel carpfever lkws1 kxtd Trempels Niclas756 Derhorst Fränk_11 VWschaBULLI MichiE mbmz Plan3X tykkelsen MVLennart heikosurf Kiru KarenD Stefferl NikoT aflpaulino Semivan Phil_sax ReneeIZ talonmies Cadde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.