Zum Inhalt springen

Calidrawer Heckauszug


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir überlegen, ob wir wohl einen Calidrawer 700 oder 800 in unseren zukünftigen Beach mit 3er Bank einbauen sollen. Wie das Ganze beim 700er aussieht kann man ja im Shop sehen. Da das Auto noch nicht da ist, würde es mich freuen, wenn jemand vielleicht ein Bild vom 800er posten könnte auf dem man die Stellung der Bank und ggf. die Lücke beim MFB sieht. 

 

Wenn ich es richtig verstehe, muss man aber die Bank noch nicht in Schlafposition bringen beim 800er oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nen anderen 800er montiert. Die Bank muss noch nicht in Schlafposition stehen, ca. 30 cm weiter hinten. Die ist durch den weißen Kleber markiert.

Abstand zum MFB ca. 15cm, siehe 3. Bild

 

Gruß Reiner

20180926_130128.jpg

bank.jpg

mfb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Perfekt. Besten Dank für die Bilder!

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht das bei dem 700 Auzug mit den Einzelsitzen vor der 3er Bank aus! Passen die da noch rein?

Link zu diesem Kommentar
Am 28.10.2018 um 08:50 schrieb jessman:

Wie sieht das bei dem 700 Auzug mit den Einzelsitzen vor der 3er Bank aus! Passen die da noch rein?

Hallo! 

Das würde mich auch interessieren. Bei uns stehen auf der 3er Bank nämlich noch 2 Isofix Stationen mit entsprechenden Füßen für die Reboarder-Babyschalen.

Aktuell kann man noch einigermaßen auf einem Einzelsitz sitzen.  Mehr rein dürfte die Bank nicht. Was wäre hierfür der "ideale" Auszug?

Gruß

Sven

 

PS: Die Calidrawer sind gerade im Angebot. Hat jemand Erfahrung wie lange diese Angebote gelten?

Bearbeitet von Sven81
Link zu diesem Kommentar
Am 4.8.2018 um 00:19 schrieb mischtonmeister:

Entweder wie SuS meinte oder die Kugelkäfige innerhalb der Schienen laufen nicht mehr synchron.

 

Aber das lässt sich richten, ich empfehle hierzu den Drawer auszubauen und die Wanne abzuschrauben.

 

Dann stellt man das Drawer-Gestell wie ein stehendes „U“ auf den Boden und fixiert es unten mit einem Fuß und dem Körpergewicht. 

 

Jetzt zieht man öfters, recht stark und ruckartig, die Schiene komplett bis zum Anschlag aus.

 

Dadurch werden die schwarzen Kunststoff-Kugelkäfige (die man sehen kann wenn die Wanne ausgebaut ist) wieder in ihre richtige Position geschoben. Sie müssen bei voll Ein- oder Ausgefahrener Schiene auch Anschlagen.

 

Dies tun sie nicht wenn der Auszug öfters nicht voll ausgefahren wird, und verschieben sich so mit der Zeit. 

 

Danach alles wieder einbauen. Fertig. 

 

Dauert max. 15-20 min mit Aus/Einbau. 

Hallo Mischtonmeister, 

das mit dem Reparieren hat sich doch etwas hingezogen. 

Aber gestern habe ich deinen Tip befolgt - und siehe da, es funktioniert wieder. Danke 

Alllerdings verriegelt der Auszug beim Einschieben auf der linken Seite jetzt etwas schwer, als ob er unter Spannung steht. Und der Hebel braucht deutlich größeren Kraftaufwand zum Entriegeln.  Irgendetwas passt noch nicht wie vorher.  Hast du noch einen Tip?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Martin1967:

Hast du noch einen Tip?

Hi Martin,

eventuell ist der Rahmen nicht 100% im Rechten Winkel eingebaut, bzw. wenn er nicht bombenfest festgeschraubt wird, kann er sich bei gebrauch leicht verschieben. Dann steht er im verriegeltem Zustand unter Spannung. Ich befestige aus diesem Grund meinen mittlerweile mit 4 „Oliven“. Seitdem ist Ruhe. 

 

Lgi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,


Ich habe eine Waeco CFX 35 Kühlbox und würde gerne wissen ob ihr praktische Erfahrungen in Verbindung mit dem 600er Auszug gemacht habt? Die Standfläche der Kühlbox ist 630mm und müsste danach auch auf den 600er passen (Innenmaß 639mm)? Vielleicht habt ihr noch weitere Informationen bzw. Erfahrungen zu der genannten Kombination?

 

Gruß aus Hamburg 

 

nils

Link zu diesem Kommentar

Moin. Also, wir haben den 600er Auszug, da wir viel die hintere 3er Bank bei zusätzlichen 2 Einzelsitzen in 2. Reihe nutzen. Für uns so ideal. Bank kann bei aufgeklapptem MFB ganz hinter. Reicht gerade um einigermaßen die 3.Reihe zu erreichen. Dennoch noch ausreichend Stauraum hinten. Für uns dürfte nicht mehr Platz im Wohnraum verloren gehen. Im urlaubsmodus jedoch ohne Einzelsitze wäre größer schon besser. Ist also abhängig von der Hauptnutzung und das ist bei uns eben der Alltag. 

Hatten vor dem CD eine Engel MR 40. Die passte ohne CD perfekt hinten drunter. Mit CD nicht mehr. Nutzen jetzt die Kissmann TB 2044, passt perfekt längs auf den CD 600 mit ausreichend Platz daneben. 

7D432B68-A4AF-4CB7-A8E9-0F0C489E79E2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb FIL:

Moin. Also, wir haben den 600er Auszug, da wir viel die hintere 3er Bank bei zusätzlichen 2 Einzelsitzen in 2. Reihe nutzen. Für uns so ideal. Bank kann bei aufgeklapptem MFB ganz hinter. Reicht gerade um einigermaßen die 3.Reihe zu erreichen. Dennoch noch ausreichend Stauraum hinten. Für uns dürfte nicht mehr Platz im Wohnraum verloren gehen. Im urlaubsmodus jedoch ohne Einzelsitze wäre größer schon besser. Ist also abhängig von der Hauptnutzung und das ist bei uns eben der Alltag. 

Hatten vor dem CD eine Engel MR 40. Die passte ohne CD perfekt hinten drunter. Mit CD nicht mehr. Nutzen jetzt die Kissmann TB 2044, passt perfekt längs auf den CD 600 mit ausreichend Platz daneben. 

7D432B68-A4AF-4CB7-A8E9-0F0C489E79E2.jpeg

Hallo Fil,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ich hatte bis vor 6 Monaten nen Calidrawer 700 und da war die CFX 35 von der Höhe und Länge absolut unproblematisch. Brauchen jetzt etwas mehr Platz zwischen Rückbank und Fahrer/Beifahrersitz daher die Frage. 

 

Gruß

 

nils

Link zu diesem Kommentar

Liebe Anhänger des entspannten Reisens,

 

wir verreisen im Urlaub zu fünft, nutzen den Cali ab und an zu siebt mit Oma/Opa/Freunden...

Allerdings möchte ich dieses Geraffel in den Urlauben vermeiden und immer in den Kofferraum reinkriechen, um etwas hervorzuholen. -Kurzum: es muss ein Heckauszug her!

 

Vielleicht kann mir jemand von den Usern weiterhelfen, die bereits einen 1000er CD im Beach mit 3er Bank verwenden:

Wie ist das handling, bzw. der Ein- und Ausbau des Heckauszuges? Schafft man das allein? Wir werden den Heckauszug nur in den Urlauben nutzen, dafür dann aber intensiv... Zuhause muss dann das Geraffel raus und der Heckauszug natürlich auch, damit wir die Bestuhlung auf 7er Niveau heben können 😉

 

Meine Überlegung geht dahin, möglichst die 3er Bank in Schlafposition zu lassen und hinten alles reinzupacken. Wie ist eigentlich die geringste Höhe auf dem CD, wenn die 3er Bank als Bett gefaltet wird? -also welche (Euro-)Kistenmaße passen perfekt von der Höhe?

 

Wegen des Handlings schwanke ich noch in der Entscheidungsfindung zwischen 800er und 1000er CD.

 

Wer mag seine Erfahrungen im Hinblick auf Ein- und Ausbau zum 1000er CD teilen. Viele werden wohl den 1000er dauerhaft eingebaut lassen, aber vlt. gibt es ja doch den einen oder anderen, der es so handhabt wie wir es planen?

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

ich habe grundsätzlich den 1000 CD im Cali, und damit die Bank für die Schlafposition weit vorne. 

Den CD habe ich bisher zweimal ausgebaut, und das alleine, geht. Zu zweit wäre leichter, zugegebenermaßen, ist aber nicht notwendig. 

Das dauert, wenn mal alles ausgeräumt ist max. 2min., bis die 4 Verriegelungen geöffnet und der CD herausgezogen ist. 

 

Für mich ist der 1000 CD perfekt, um wirklich an alles im Kofferraum von hinten zu kommen, ohne hineinzuklettern, oder über die Rückbank etwas herausholen zu müssen. 

Um mir das Leben noch etwas zu erleichtern, habe ich gemäß der Anleitung „Bau-ich-mir-selbst“ ein Regal zwischen MFB und Rückenlehne gebaut, damit ich in diesem Bereich auch noch etwas sinnvoll aufbewahren kann, und die Rückbank trotzdem noch in Schlafposition umklappen kann (natürlich muss dann das Regal frei sein). Wir haben darauf unsere Matrazen hochkant im Fahrbetrieb stehen. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 3.12.2018 um 14:52 schrieb Knox16:

Ich hatte neulich mal in einem einfachen CAD einige maßstäbliche Zeichnungen erstellt. Vielleicht hilft das...

Danke Knox16, das hilft auf jeden Fall und deine Visualisierung ist sehr hilfreich.
Und Danke Martin für deine Erfahrungen mit dem 1000er CD, die du teilst.

 

Ich tendiere derzeit zu der 800er-Version. Ich muss das Teil halt allein ein- und ausbauen. Das 1000er Teil ist sicher genial, weil man halt ganz hinten noch was draufpacken kann. Andererseits ist man mit dem 800er schon sehr gut unterwegs und etwas flexibler. Wenn ich mal übers Wochenende nur mit meinen großen Kids wegfahre (sprich zu dritt) reicht der Platz des 800er CD locker und man kann die Sitzbank noch etwas nach hinten schieben, wenn man zu dritt im Cali sitzt.


Im Urlaubsmodus zu fünft wäre der 1000er CD nützlich, aber wenn ich noch die Heckkistenlösung a la Klaus-TDI baue (und darauf läuft es hinaus), bekomme ich den 1000er eh nicht voll ausgezogen, schätze ich.

In jedem Fall sollte ich auch den 800er CD allein ein -und ausbauen können, lt. Feedback von Martin, der das mit dem 1000er schafft.

 

Wie hoch ist eigentlich das Eigengewicht des 800er und des 1000er CD? Auf der Produktseite habe ich dazu nichts gefunden. Im Forum wird etwas von 19 kg erwähnt, aber es ist nicht ganz klar, ob sich diese Angabe auf die 1000er CD-Variante bezieht. Mir ist das Handling wichtig, weil wir unseren Beach grds. als 7-Sitzer bestücken, der Heckauszug kommt nur bei Ausflügen/Urlauben rein.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,  20 kg wiegt der 800er. Die Schienen sind halt sehr massiv! Der 1000er wiegt ca. 7kg mehr.    

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 93 Mitgliedern gesehen

    heban blueyez MasterTom pao1o starwars Vanlife-6a chris85la Totti02 Timo_tm 42Trebor Wingo tombrom FrontrolloT6 Bulli-Dangy Obstsalat CaliDavid Peroslav Callieman fkreuzer Guido1968 Kiwi11 Guldahl HugoderBus Reno66 mTwo Bakman ratree Ducati_76 IMMU Californiaharry CLeon1988 Miri99 Dreadausb Volker72 Feb0710 Hakorette HHCali schnixyo Marcolele Cali_UM caliramo HagenVau Karstenu Callinichda zeisen2010 Kathaikie Goodmorning irdesign BM282 Lobomoto BeachEdi Jaeng antonotto Schroe MartinR Matze14612 Flori87 Multivan81 sb00 julia82 Benbeach Jujoja81 mescalito MJ24 Curly bumble joernp labzkaus Schlenkman Xavier Friedelo Hayabusa Gourmet Aurora2023 Brummkreiselin ThomasIm Flixerix mrsticks oecherjung Kiwiflavoured CarstenD MaxW madcomo773 m.haui znake Generation4 fymw WuRie grimuxx Salmix Schnuffi1501 kattastrof Alti73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.