Zum Inhalt springen

Goldschmitt Luftfederung vs. Seikel Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Jouu... wo war ich da wieder... Danke für den Hinweis!

 

Angestrebt sind die BF Goodrich 245/70 R17 119 R.

 

Habe aber noch folgende Alternative im Visier: was ist mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die haben scheinbar auch Umbauten für VW und Paris-Dakar getätigt. Der Vorteil einer Luftfederung wäre, dass die Gelenkwellen etwas geschont werden... Ich suche gerade eine Vor-/Nachteilliste zusammen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beide Anbieter haben Luftfahrwerke für den T5 im Programm. VB-Luftfahrwerke wurden in den T5-Anfängen sogar ab Werk angeboten.

 

Es gibt einen gewaltigen Unterschied: VB flext im Gegensatz zu Goldschmir für seinen Einbau am Originalfahrwerk rum. Das wäre für mich ein NoGo. Das Goldscmitt-Luftfahrwerk ist absolut rückrüstbar.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

zu groß... Oder willst du die Karosse ändern?

 

Luftfahrwerke und insbesondere nachgerüstete Luftfahrwerke mit offen liegenden Luftleitungen und Sensoren, am Unterboden montierten Ventilblöcken und Kompressoren, und Steuerungen wären mir zu heikel.

 

Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind, weil ich bereits mit einem Goldschmittfahrwerk im Dreck liegengeblieben bin. (Luftleitung zum Kompressor geplatzt)

 

Mag sein, dass Luftfahrwerke für den normalen Gebrauch i.O. sind, aber in derartigen Situationen wäre ich vorsichtig.

 

VB-Air muss IMHO nichts flexen, wenn der Offroadkit verwendet wird, womit das Fahrzeug eben um die 30mm höher als der normale VB-Standard liegen wird.

 

Goldschmitt hatte seinerzeit sogar schon Probleme mit der 235/65/17 Bereifung. Es mussten Distanzscheiben benutzt werden.

 

Mit Deiner Monsterbereifung wirst Du Schwierigkeiten bekommen.

 

Das VB-Federbein ist IMHO etwas schlanker!

 

Trotzdem... bei Deinem Einsatzzweck würde ich bei einem Stahlfahrwerk bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr,

 

Monsterbereifung hört sich gut an… Seikel bietet für das 16-Zoll-Fahrwerk die LT245/75R16 an, die heben den T5 um 4,3 cm. Da ich eher BF Goodrich einsetzen möchte, wäre für 17 Zoll mein Äquivalent die 245/70 R17 119 R. Mein geistiger (Kurz-)schluss war nun, dass letztere Goodrich auch auf die Seikel-Umrüstung passen müssten (wäre noch zu klären, haben aber gleiche Breite und Radradius wie die LT245/75). Normalerweise sollten die in die Radkästen passen. (PS: der große Getriebeumbau wird ebenfalls vorgenommen)

 

Die nächste Hoffnung wäre nun, dass besagte Reifen ebenfalls mit dem Luftfahrwerk gefahren werden könnten (was ebenfalls noch zu klären wäre). Hier könnten sich (wie Ihr schreibt), Probleme ergeben was ich so verstehe, dass die um den Dämpfer liegende Luftfederung mehr Raum in Anspruch nehmen könnte als das Seikel-Fahrwerk.

 

Wenn VB tatsächlich flexen würde, wäre das auch für mich ein NoGo: wäre also noch zu checken, da ich ebenfalls an das Offroad-Kit dachte. Bei den ansonsten offen liegenden Leitungen, Sensoren, Kompressoren wäre zu prüfen, wo die liegen und ob die gegebenenfalls die Bauchfreiheit nicht wieder einschränken oder/und mit den Seikel-Schutzplatten abgedeckt werden könnten.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich fahre bereits über 40'000km mit dem GS und 235/65/17 Bereifung und habe keine Distanzscheiben drinn. Ich habe zwar keinen TÜV, aber der T5 wurde bei uns auf der MFK problemlos abgenommen und auf 3.5t aufgelastet mit den Borbet-Alu's

Link zu diesem Kommentar

Dann hat Goldschmitt das Federbein wieder geändert oder sie bauen wieder die alten ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

momentan bietet Goldschmitt einen sogenannten Omniroad-Kit an, mit standardmäßig 235/65 R 17 Reifen auf Alu's.

Vermutlich werden dabei gegenüber dem Standardluftfahrwerk zusätzlich Distanzscheiben verbaut, um die notwendige Radfreiheit zu erhalten...

 

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Auf der Suche nach moderater Fahrwerk-Verbesserung (.... MAD, B6-Komfort) prüfe ich jetzt doch mal die Alternative Luftfederung OmniRoad von Goldschmitt.

 

Bietet schon viele Möglichkeiten, vor allem auch die Nivellierung des Fahrzeugs.

 

Habe dazu Goldschmitt mit Bitte um Detailberatung angeschrieben. Problemlos gehen beim OmniRoad ja 235/65 17". Hätte alternativ vor, 255/55 18" zu montieren. Bin gespannt was aus Walldürn kommt.

 

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem Goldschmitt OmniRoad oder mit VB-Luftfederung im T6?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Goldschmitt und war total unglücklich. Sehr lautes Poltern von der Vorderachse und meiner Meinung nach sehr schlechte Montage der Komponenten. Kabelführung mit Kabelbindern am Stoßdämpfer und abenteuerliche Befestigung des Kompressors am Fahrzeug.

 

Ich hatte zuerst die Federbeine, wo 236/65/17 passen, also die die heute Omniroad heissen und später die angeblich verbesserten.

 

Ich fand beide grottenschlecht.

 

Tu Dir bitte einen Gefallen und ihre einen T6 Probe und danach einen T mit Luftfahrwerk!

 

Zur Zeit hege ich Gedanken über den Verbau des Luftfahrwerks nur an der Hinterachse. Da kann man wenigstens in einer Richtung das Auto nivellieren. Zudem hat man einen schönen Niveauausgleich.

 

Bei der Hinterachse hat Goldschmitt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den T5. Wenn sie diese auch für den T6 mit adaptivem Fahrwerk erhalten würden, käme ich ans Grübeln. Würde aber auch bei VB-Air nachfragen.

 

VB-Air Fahrwerke gab hier im Forum auch. Meiner Meinung nach waren die vom Poltern her auch nicht besser. Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur im Gegensatz zu vielen anderen in der Lage zuzugeben mal viel Geld verbrannt zu haben.

 

VB-Air hatte zuerst auch arge Probleme mit der Haltbarkeit.

Achim hatte kein einziges Bauteil ausser den Luftleitungen noch im Original. ALLES wurde irgendwann innerhalb der Garantie und Kulanz ausgetauscht. Wenigstens kulant ist VB-Air!

 

Ein Seikelfahrwerk ist sehr zu empfehlen. Es funktioniert aber nicht, wenn du das adaptive Fahrwerk bestellst! Ehrlich gesagt ärgere ich mich deshalb schon ein wenig.

Der Komfort des adaptiven ist schon toll, aber die Optik und die Freiheit der großen Bodenfreiheit vermisse ich schon ein wenig. Vielleicht lege ich mit Weitec - Höherlegungssätzen nach.

 

Stand heute für ich das adaptive Fahrwerk nicht mehr bestellen und Seikeln!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Danke für ehrlichen, kritischen Töne dazu. Es gibt ja auch zahlreiche Berichte, die das etwas positiver bewerten.

 

Es scheint echt schwierig zu sein, da einen Weg zu finden. Die Möglichkeit nur die Hinterachse mit Luftfederung auszustatten und damit zumindest eine eingeschränkte Niveauregulierung zu haben, ist im Verhältnis zu Komplettlösung halt auch teuer und des gehen keine größeren Räder. Dann eigentlich doch gleich die 4-Kanal-Anlage.

 

Auflastung auf 3.200kg - größere Räder (235/65 R17 oder 255/55 R18) - Fahrzeughöhe unter 2m

 

ohne Fahrkomforteinbußen scheint ein 3-Satz zu sein, der nicht auflösbar ist, außer mit einem Luftfahrwerk.

 

Es klingt halt verlockend, was man mit dem Luftfahrwerk anstellen kann. Parkhaus-Niveau mit ca. 1,95m, Normal-Modus mit + 30mm und der Offroad-Modus mit ca. + 80mm. Dazu die komfortable Möglichkeit auf dem Stellplatz den Wagen per Knopfduck in einem Verstell-Bereich von 130-140mm in die Wage stellen zu können.

 

Werde deinen Ratschlag auch mal VB zu kontaktieren aufgreifen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Eine Luftfeder an der Hinterachse schränkt die Rad Größe nicht ein

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bitte bitte fahr vorher mal einen Luftfahrwerkstestwagen und du wirst deine Meinung ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoffe, dass wird nicht so schwierig wie einen TSI für eine Probefahrt zu bekommen :D.

 

Das ist natürlich schon sehr wichtig zu wissen. Aber ist das wirklich mit so großen Einbußen an Fahrkomfort verbunden? Ich habe in meinem Jeep ein Luftfahrwerk, das funktioniert sehr gut. Da ist mir noch nichts negativ aufgefallen. Dachte eigentlich (aber denken ist natürlich nicht wissen), dass dies mittlerweile beim T5/T6 kein Thema mehr sein sollte. Oder sind da die Berichte der sehr zufriedenen Luftfahrwerk-Nutzer einfach etwas zu euphorisch.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

ich fahre nun seit über 3 Jahren die Goldschmitt Vier-Kanal-Voll-Luftfeder. Meine Caravelle mit langem Radstand hat den REIMO Ausbau zum Camper und wiegt leer 2,6 Tonnen.

Dies mal zur Vergleichbarkeit.

 

Ich bin mit der Luftfederung vollkommen zufrieden. Bei mir poltert nichts. Ich kann die Kurven deutlich schneller als mit dem Serienfahrwerk nehmen und habe keinerlei Aufschaukeln bzw. Wankbewegungen. Der Gradeauslauf ist gut.

 

Ein Druck auf den roten Knopf, und der Wagen richtet sich entsprechend der Federwege in die Waagerechte aus. Das ist beim Campen schon ne tolle Sache. Während die Konkurrenz noch mit Unterlegkeilen arbeitet isst Du schon die Suppe aus dem Teller und nichts läuft daneben. Auch zum schlafen ist dies sehr angenehm.

 

Bisher waren nur Kleinigleiten dran zu reparieren. (mal eine kleine Undichtigleit, mal eine Leitung mit nem Kabelbinder neu fixiert).

 

Also ich möchte da drauf nie mehr verzichten. Der Fahrkomfort ist einfach höher!

 

Schau doch bitte auch mal in der Paralelwelt nach. Gib einfach Goldschmitt Luftfeder ein. Da bekommst Du noch jede Menge an Infos zum Thema.

 

Gleichwohl ist eine Probefahrt keine schlechte Idee.

 

Wenn Du mehr Infos willst schick gern ne PN.

 

 

Aber wichtig: das sind meine Eindrücke mit meinem "ollen Kübel" T5.1.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Halo Tom,

 

schade, daß Du mit der GS schlechte Erfahrungen gemacht hast.

 

Weder von der Haltbarkeit, noch vom Poltern kann ich mich beklagen Alles voll in Ordnung. Den Fahrkomfort empfinde ich als sehr gut.

 

Von GS wurde die Höhe des Gefährts um drei Zentimeter ggü. dem hohen Serienfahrwerk abgesenkt. Das gibt der Optik noch nen Kick.

 

Aber: Dies sind jetzt halt meine Eindrücke an meinem "ollen Kübel) T5.1.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Stefan19 woellenstein Womoflitzer MarcoRamon Sickboy Poolcue TomTulpe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.