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Brummen aus dem Motorraum


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Es verschwand dann bei Drehzahlerhöhung.

 

Man konnte es mit dem "spielen" des Gaspedals bei den richtigen Bedingungen (s.oben) ganz gut hervorrufen um es dann ggf. "vorzuführen".

 

Das waren meines Erachtens Schwingungen in den Schläuchen bzw. des Magnetventils.

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Dreht mal den Motor im Stand hoch, kurz bevor der Begrenzer zuschlägt wird das Geräusch auch kommen, zumindest bei mir auch bei kaltem Motor, im niederen Drehzahlbereich war es nur bei warmer Maschine.

 

Chris


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:crying: Der kalte Motor sagt dann "Danke".

 

Offensichtlich handelt es sich um ein Luftdruck- oder Luftvolumenproblem in der Leitung unter bestimmten Betriebsbedingungen, besonders abhängig von den Temperatur.

 

Dem Motor bitte den harten Kalt-Stand-Test erlassen.

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  • 1 Monat später...

...bei mir ist dieses Brummen mit leichter Vibration (Dauer ca. 1sek.) aus dem Bereich Motorraum zu hören, wenn ich im Stau öfter anfahren muss. Hatte es aktuell auch, als es warm war und ich schlagartig Gas wegnahm bei ca. 70-80 km/h. Am Freitag habe ich Termin in Werkstatt, um es dem Meister vorzuführen. Im Rahmen des Wartungsdienstes (68000 km - alle möglichen Öle gewechselt- 800€) vor ein paar Tagen hatte ich es bereits vorgetragen, aber da hat man alles für ok befunden. Habe die 2-jährige Garantieverlängerung.

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  • 1 Monat später...

Bei mir wurde das Schlauchset getauscht. Vielleicht bilde ich es mit auch ein und es ist falsch, aber gefühlt hängt der Cali viel besser am Gas und spricht sofort an ohne diese eine Sekunde warten bevor was passiert. Und das nicht im S-Modus.

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Hi,

bei mir wurde ebenfalls das Schlauchset getauscht. Geräusch weg - Rest gleich.

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Schlauchset und Magnetschalter mit Garantieverlängerung gerade noch rechtzeitig vor Ablauf gewechselt. Alles ok!

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  • 1 Monat später...

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jep,das problem hatte ich auch bei meinem (T5.2 EZ 06/2010)...und es wurde durch das schlauch-set mit der kleinen schwarzen "wunderdose" (resonanztöter) und nem neuen ventil gelöst....wobei das ventil vielleicht nicht unbedingt gewechselt hätte werden müssen...

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  • 3 Jahre später...

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... Hoffentlich liest der Töffi noch mit, denn ich habe ein paar Fragen.

 

Wenn du nur Schlauchpaket 7E0129458M verbaut hast. Hast du dann die zweite Öffnung von "Doppel-T" einfach verschlossen?

Kann man den gesamten Halter ausbauen, die Schläuche wechseln und danach wieder einbauen?

Reicht da eine Garage oder sollte man das doch lieber der Werkstatt überlassen?

 

Gruß aus dem Norden

 

Barney

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Moin Barney,

lese tatsächlich hin und wieder mit. Ist mit der Modifikation allerdings schon ein Weilchen her. Allerdings weiß ich noch, dass die beiden PDF von Chris sehr aufschlussreich waren. Die eine PDF zeigt die Einbausituation vor der Modifikation, die andere PDF die Einbausituation mit der Unterdruckdose.

Es war nicht notwendig, den ganzen Halter auszubauen. Eine Werkstatt ist dafür ebenfalls nicht notwendig.

Ich hoffe, dass ist soweit hilfreich.

Beste Grüße,

Töffi

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Danke Töffi!

 

Die PDFs von Chris geben mir ja gerade zu denken! Ich schau mir das noch einmal bei Licht am Wagen an. (Sowie Brunhild durch ist.)

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass man das Schlauchpaket 7E0129458N braucht, weil dort das Doppel-T entfernt wurde. (51,-€ für einen Anschluß, den man eventuell auch tot legen kann ist dann vielleicht auch ein bisschen übertrieben.)

 

Besten Gruß

 

Barney

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  • 4 Monate später...

Jetzt ist es draussen warm genug und ich habe meine Kuh auch gemolken.
Allerdings habe ich beide Schläuche verbaut. 7E0129458M und 7E0129458N

Das ganze ging mehr oder weniger ohne Werkzeug von statten. Einen stumpfen Schraubenzieher und einen eisenharten Klauengriff braucht es schon! Ich hatte sehr viel Angst, dass ich einen Plastiknippel abbrechen könnte. Am Ende hat aber alles geklappt und alle Schlauchenden sind nun verbunden.

 

Das Muhen ist komplett weg und ich habe auch nach 2 Wochen immer noch das Gefühl, dass der Wagen feinfühliger Gas annimmt.

 

Danke an alle die sich vorher schlau gemacht haben

 

  Barney

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  • 1 Jahr später...

Moin.

Ich hab auch dieses furzen im Motorraum, das die Ventile N75 und N220 machen.

Wenn der Motor abgestellt wird, machen die dieses Geräusch.

Dann hab ich den Filter abgemacht und mitm Finger das Loch zugemacht, dann war das Geräusch auch weg.

Also stimmt da was mit der Membrane nicht oder undicht oder so.

Ich frag mich was es mit dem Schlauch aufsich hat, den man für 50€ kaufen soll.

Was bringt die schwarze leere Box?

 

Ich hab den T5.2 mit 180PS also 2 Turbinen.

Muss das so, dass da beide Magnetventile gleich sind?

7.00868.00     10T286

1KO 906 627 A 41/10

Dachte der N220 ist ein anderer. Oder hab ichs falsch verstanden, 2 gleiche Ventile aber 2 verschiedene "Namen"?

EDIT// glaub es sollen beide gleich sein, nur andere Bezeichnung.

Bearbeitet von skorpi08
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Heute beide Ventile (65€) gewechselt und nach einer Probefahrt brummt da nix mehr.

Die werden auch nicht so warm wie die alten.

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