Zum Inhalt springen

Brummen aus dem Motorraum


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

*hust* ;-)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also mir ist jetzt nichts Leistungssteigerndes aufgefallen, war kurz auf der AB und ein paar sehr steile Bergstrassen zum testen, reagiert irgendwie normal.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War war jetzt "es" genau, dass eingebaut wurde und das Brummen eliminiert hat ?

Und welche Funktion hat dann das zweite N75 ?

Beide Schlauchpakete wurden letztendlich verbaut ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1x 7 E0 129 458 N (Schlauch)

1x 7 E0 129 458 M (Schlauch)

1x 1K0 906 627A (Druckwandler Magnetventil N75)

 

 

Über die Funktion des zweiten N75 kann ich Dir leider nichts sagen, eventuell wissen das die Fachleute hier. Ich werde aber nochmal beim :) anfragen ob sie einem zum tausch des zweiten N75 raten. Da das Brummen bzw die Fehlfunktion keine technischen Auswirkungen hat (Folgeschäden) und "nur" nervig ist, werde ich mir das vermutlich sparen.

 

Es wurde zuerst nur der 7 E0 129 458 N eingebaut da die Schrauber mit dem zweiten nichts Anfangen konnten (Aufgrund der Änderungen in MJ2012 sieht der komplett anders aus) und das Brummen war noch da. Am nächsten Tag wurde dann der zweite Schlauch verbaut und das "hintere" der beiden N75 getauscht. Ich kann dir leider jetzt nicht beantworten ob das reine tauschen der Schläuche gereicht hätte, war mir dann zuviel "Experiment" und ich wollte auf Nummer sicher gehen.

 

Habe gestern noch diverse KM gemacht, alles läuft perfekt.

 

In älteren Beitragen war von einem Magnetventil Nr. 21694199 die Rede, die Nummer ist falsch, damit war bei VAG nichts zu finden.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin kein Fachmann, hatte aber im www das Selbststudienprogramm 455 von VW gefunden unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Einen Auszug hatte ich bereits am 10.05. gepostet.

Demnach handelt es sich nicht um zwei N75, sondern um ein N75 und ein N220 (durchaus denkbar, dass beide die gleichen Teilenummern haben und identisch sind). Das N220 steuert allerdings die Abgasklappe an, das N75 die Wastegateklappe (Funktionsbeschreibung gibts gut verständlich im ssp455).

Wenn du von dem "hinteren" der beiden Magnetventile sprichst, beziehst du dich vermutlich auf deine Bilder aus "Sp41-prn01914051311390.pdf".

Habe mal ein Foto aus dem Motorraum im eingebauten Zustand gemacht und das entsprechende Ventil markiert (dann wäre dein "hinteres" Ventil das obere Ventil).

Werde die Schläuche mal bis zu den Unterdruckdosen zurückverfolgen. Dann lässt sich eingrenzen, um welches der Ventile es sich vermutlich handelt (vorausgesetzt, der Fehler ist immer derselbe).

Um den Fehler bei den Schläuchen zu suchen, wollte ich mir mal Meterware besorgen, und Stück für Stück ersetzen. Damit sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Bericht folgt.

Töffi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir nochmal die beiden pdf Datein von VW angeschaut, die Chris zur Verfügung gestellt hat.

Hier handelt es sich offenbar um vorher - nachher Bilder jeweils von oben und von unten. Wenn bei Chris die beiden Schläuche jetzt verbaut sind, hat er jetzt offensichtlich auch diese "schwarze Dose" (vllt. Rückschlagventil o.ä.?) verbaut, die Schlauch Nr. 7 E0 129 458 M beeinhaltet (und ja nur für Modelljahr 2012 und neuer sein soll). Diese "schwarze Dose" ist auf dem Bild von Chris vom 12.05. zu sehen.

Der andere Schlauch 7 E0 129 458 N ist offensichtlich der Schlauch, der in dem pdf "Sp41-prn01914051311380" auf der ersten Seite zu sehen ist und ohne "Doppel-T-Stück" (siehe Seite 2) geliefert wird, also der Anschluss an die Unterdruckversorgung (siehe auch Bild 1 vom 12.05. von Chris.

Damit liegt bei Chris doch eindeutig eine Modifikation vor und nicht nur ein Austausch alt gegen neu.

Ich stelle mir nun die Frage, ob der Tausch des N75 überhaupt notwendig ist.

Meine Meterware-Schlauch-Aktion wäre bei einer Modifikation vermutlich auch erfolglos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das "nur für MJ 2012" stimmt nicht, die Änderung der Anschl+sse des N75 erfolgte in MJ2012 ist aber trotzdem rückwirkend für frühere Modelle gültig!

 

Stimmt es ist ein vorher/nacher vergleich der Einbausituation, hätte ich intelligenterweise dazu schreiben sollen. die Schwarze Dose an 7 E0 129 458 M ist neu und das Design des Schlauchs ist anders. Am N75 hat sich offensichtlich nichts geändert, ob der tausch zwingend notwendig ist kann ich nicht beurteilen, ich habe es halt vorsorglich getan. Versuch macht in dem Fall wahrscheinlich klug, kaputt wird dabei nichts gehen wenn man das N75 nicht tauscht. Das mit der Meterware hat sich aufgrund der Dose und den anderen Änderungen vermutlich erledigt.

 

Um sicher zu gehen welches N75 getauscht wurde werde ich nacher nochmal einen Blick darauf werfen und Feedback geben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als ich bei VWN war haben wir uns die Zeichung in deren System angesehen, hier waren eindeutig 2 N75 nebeneinander, mit jeweils anderem Verlauf der Anschlüsse zu sehen weswegen ich ja explizit nachfragte ob ich nicht 2 davon benötige. Der Servicemeister verneinte das, die Zeichnung wäre angeblich nicht korrekt bzw die Darstellung nur "komisch".

 

Wirklich beurteilen kann ich weder die eine noch die andere Aussage.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Der Biturbo hat zwei Regeleinheiten, mit den entsprechenden Elektrisch-/Pneumatischen Stellgliedern:

 

N 220 - Schlauchpaket "N" - Abgasklappe

 

N75 - Schlauchpaket "M" - Wastegateklappe

 

(Bitte prüfen, ob die jeweiligen Schlauchpakete in diese Regelstrecken passen, da bin ich nicht sicher).

 

 

Der Wechsel des Schlauchpaketes "N" hat nichts gebracht.

Der Wechsel des Schlauchpaketes "M" + Wechsel des N75 hat das Brummen verstummen lassen.

 

Das Schlauchpaket "M" wurde mit einer "schwarzen Dose" modifiziert (könnte wirklich ein Rückschlagventil oder ein Filterelement sein).

Warum ?

 

Jedenfalls hat das N75 im T4 mit Wastgateturbo (übrigens fast die gleiche Teilenummer) immer wieder mal Probleme.

Durch Verschmutzung oder Temperaturproblem der Ladeluft.

 

Falls diese Problematik beim T5 Wastgate ebenfalls auftritt, könnte die "kleine schwarze Dose" die Lösung sein.

 

 

Übrigens, das N75 und das N18 im T4 sieht gleich aus, wird nur durch einen kleinen farblich abgesetzten Deckel unterschieden.

Deshalb könnte das N75 und das N220 optisch auch fast gleich aussehen. (Was zu prüfen wäre).

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn man wirklich viel Zeit hat und sehr sehr lange auf die beiden pdf von Chris schaut und die Schlauchführung nachvollzieht, kann man zu folgendem, vorläufigen Schluss kommen:

Schlauchpakt "N" ist nur dahingehend modifiziert, dass das Doppel-T-Stück der "alten" Schlauchversion durch ein einfaches T-Stück ersetzt wurde (dieses ist dann der Abgang zum "oberen" Magnetventil, nämlich zum N75), der andere Abgang mittels T-Stück ist nur ein Stück weiter nach "links" gewandert. Beide Anschlüsse gehen nach wie vor an die "vorderen" Stutzen der jeweiligen Magnetventile und werden vom Unterdruckspeicher versorgt. Also ist Schlauchpaket "N" für beide Magentventile (N75 und N220) und trägt nichts zur Lösung des Problems bei.

Schlauchpakt "M" hat jetzt diese "schwarze Dose", die in der Verbindung (NEU) zwischen den beiden Steuerleitungen für Wastegate und Abgasklappe sitzt; also eine Modifikation.

Daher werde ich mir zunächst Schlauchpakt "M" besorgen und verbauen.

Ggfs. hat eines der Magnetventile auch Schaden genommen, weil das Problem ja nicht immer da war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bau das N75 aus.

Stromlos ist das Ventil "auf".

Teste mit "Pusten", ob das Ventil offen ist oder verklemmt ist, bzw. "hängt".

Auch Druckluft kommt zwischendurch zum Einsatz, aber dann nur ganz "zärtlich".

(Mit VCDS könnte man ev. auch eine Stellglieddiagnose durchführen.)

 

Und dann berichte bitte, wie die Schlauchpakete wirklich real laufen.

 

Viel Erfolg.

 

Das ist dankenswerterweise beim VTG-Turbo erheblich einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Die Kuh ist gemolken und gibt keinen Laut mehr von sich!

Alleine das Schlauchpaket 7E0129458M hat zum Erfolg geführt.

Es sind lediglich die "alten" Schläuche (Steuerleitungen) an den inneren Stutzen der Magnetventile abzuziehen (mit einem Schraubenzieher leicht anlupfen war sehr hilfreich). Das Schlauchstück des N75 bis zum geraden Verbinder (Durchgang der Metallhalterung) entfernen. Das Schlauchstück des N220 bis zum Winkelverbinder entfernen.

Anschließend das neue Sclauchpaket 7E0129458M einbauen und das Brummen hat ein Ende (vorbehaltlich Langzeit-Test).

Die schwarze Dose habe ich mal versucht zu öffnen, ist aber vermutlich geklebt oder sehr fest verschraubt (wollte das Wunderdöschen auch nicht zerstören, VW hätte immerhin 62€ für das Schlauchpaket 7E0129458M veranschlagt).

Hab dann je ein Ende der Gabelung vom Schlauchpaket zugehalten und kräftig gepustet... nix! Auch am gegenüberliegenden Ende kein Erfolg.

Damit fällt Filter und Rückschlagventil raus.

Scheinbar einfach zusätzliches Luftvolumen in den Steuerleitungen geschaffen.

Hauptsache es bleibt ruhig im Motorraum!

Link zu diesem Kommentar

hat jemand das problem beim 2010 Modell auch .. und auch schon Schläuche getauscht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch - allerdings bisher nur in den Sommerferien bei bestimmten Fahrprofil (siehe oben). Vorführung beim :) ist daher schwierig. Der tut nur was, wenn man das Problem vorführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

….genauso ist das!

 

Ich hatte das Glück, beim zweiten Anlauf, es dem Meister akustisch vorzuführen.

 

Bei mir trat damals das Problem bei großer Hitze (hohen Aussentemperaturen) ziemlich sicher im bestimmten Drehzahlbereich (so knapp unter 2000 U/min auf.

 

 

Viele Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    metty987 Bambak Klaus12 wersu chillo peterboy Wimmie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.