Zum Inhalt springen

Brummen aus dem Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Marco und fahre einen T5 edition 25 2.0 . Vor diesem habe ich einen T2 und T4 gefahren, immer als Umbau. Freue mich auf die Teilnahme am Forum. Anbei nun mein Problem:

Ich habe ebenfalls das Burmmen / Muhen, wie schon beschrieben. Habe nun folgende Teile von unserem VW Händler erhalten:

 

Austausch Magnetventil Nr. 21694199

1x Schlauch 7 E0 129 458 N

1 x Schlauh 7 E0 129 458 M

 

Nun mein Problem: Das Magnetventil, gehe davon aus das es das N75 ist, habe ich schon getauscht, aber konnte die Druckschläuche nicht zuordnen. Sehen anders aus, wie die verbaut hatte. Nun meine Frage in die Runde, habe ich etwas übersehen oder sind die Schläuche falsch. Damit ich wieder fahren kann, habe ich das neue Ventil mit den alten Schläuchen verbaut und das Geräusch ist verschwunden.

 

Vielen DAnk für die Hilfe,

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallöle,

 

ah Hilfe, hab meinen Bus gerade beim Schrauber stehen, der findet nichts zu:

 

Magnetventil Nr. 21694199

1x Schlauch 7 E0 129 458 N

1 x Schlauh 7 E0 129 458 M

 

Auch ein Anruf beim VAG-Teilemann brauchte keine Lösung. Gibt es von VW dafür andere Teilenummern?

 

Über eine rasche Antwort wär ich sehr sehr sehr Dankbar!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

habe mal die Teilenummer der Druckschläuche, welche bei mir gewechselt wurden um das Brummen / Muhen im Motorraum zu beseitigen, eruiert.

 

Druckschlauch: 7E 01 29 458 M

 

Deine o.g. Nummer sollte also stimmen. (Ausser du/ihr habt die Null zum O gemacht?)

 

Aufgrund dessen, dass es bei mir in der Garantiezeit abgewickelt wurde, gibt es dafür keine Rechnung bzw. nix schriftliches. Also telefonisch gerade beim Freundlichen erfragt und zu der Erkenntnis gekommen, das erst beim zweiten Anlauf die Druckschläuche gewechselt wurden, was den Erfolg brachte. Und bei der ersten Reparatur das Magnetventil nicht ausgetauscht sondern wahrscheinlich nur überprüft wurde.

 

Hatte nach Beseitigung des Problems schon das Gefühl, dass der Cali mehr Power hatte als vorher. :)

 

Viel Erfolg!!!

 

 

Viele Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich handelt es sich um die Unterdruckschläuche abgehend vom Magnetventil N75 zur Ladedruckbegrenzung (Ansteuerung Wastegateklappe Niederdruckturbolader).

Die beiden Magnetventile sind übereinander im Motorraum etwa auf der Rückseite des Navi verbaut (dort wo auch sporadisch das Brummen herkommt).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah,

gut das ich diesen Thread gefunden habe - bei mir brummt es nämlich auch sporadisch im 'Segelbetrieb'. Noch habe ich ein paar Tage Garantieverlängerung - also hin zum :)

 

Ich hoffe mal, dass das hiermit nicht auch wieder der übliche Überredungsakt wird.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es für das Problem eigentlich eine TPN? Ansonsten höre ich ja schon wider das Lied: "Von dem Problem hören wir heute das erste mal..."

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es auch mal wieder eine Katastrophe. Ich bin dieses mal nicht zu VW oder zu meinem Schrauber sondern zu einem "Busprofi" hier in Esslingen. Der 1. Termin letzte Woche ist geplatzt da die Teile (trotz Teilenummern) nicht auffindbar waren. Wir haben dann den Termin auf heute verlegt da die Teile dann garantiert verfügbar wären.

 

Heute morgen Auto abgeliefert, aussage: "Alles da! Schläuche sind eh Meterware, kein Problem." An diesem Punkt wurde ich schon stutzig.

 

Irgendwann kam der Anruf und herumdruckserei, der von mir beschriebene Fehler wäre nicht normal blabla sowas geht nicht kpautt und dann vielen Stichworte wie AGR und DPF. Ich war dann völlig verwirrt und habe ihm gesagt das es hier weder um AGR noch um DPF geht, er soll nur das N75 und die beiden Schläuche, wie von mir genannt, austauschen. Wieder herumdruckserei und dann "Teile sind nicht lieferbar". Hab dann aufgelegt, bei VW angerufen und siehe da, beide Schläuche am Lager. Hab mich dann ins Auto gesetzt, vor Ort gefahren und siehe da, jetzt soll alles auf dem richtigen Wege sein.

 

Oh mann, irgendwie geht mir der Arsch auf grundeis und bin gespannt was nacher dabei rauskommt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Man sollte sich beruigen, es könnte schlimmer kommen. Ich hatte mich nach meinem post beruhigt und es kam schlimmer.

 

So, laut Werkstatt sind die angegebenen Teilenummern für mein Baujahr nicht korrekt. Der Schlauh mit der Teilenummer 7 E0 129 458 M würde nicht zu meinem Baujahr passen, der andere 7 E0 129 458 N jedoch schon, letzterer wurde verbaut:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die 7 E0 129 458 M wurde mir mitgegeben.

 

 

Zusätzlich bin ich verwirrt, es wurde ein angeblich ein Differenzdruck-Sensor getauscht, ich habe aber explizit vom Magnetventil N75 gesprochen. Ich blicke es eh nicht aber irgendwie klingt Magnetventil nicht nach Differenzdruck-Sensor?!

 

Eingebaut wurde das Teil auf dem Weg richtung DPF, ich habe versucht das auf dem Bild kenntlich zu machen (roter Kreis):

 

 

Der Werkstatt-Heini sagt: *pfft* er hätte sich eh nie auf das einlassen sollen wenn Kunden mit wilden Teilenummern kommen.

 

Last but not least habe ich jetzt ein neues Geräusch, ein kurzes schnelles "nageln" bei > 80km/h. Konnte es nicht genau eingrenzen.

 

Was nun?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wurde jetzt das Magnetventil getausch und alles ist prima...

Link zu diesem Kommentar

Meinem Serviceberater bei VW war das nix neues bzw. hatte von dem Brummen/Muhen aus dem Motorraum schon gehört. Ich hatte das Glück, ihm dies mit einer kleinen Probefahrt einmal um den Block zu beweisen bzw. hörbar zu machen. Somit klemmte er sich an den Rechner, bzw. kontaktierte Wolfsburg und siehe da, ein bekanntes Problem. Und dann kam es zur Reparatur und wurde beim zweiten Anlauf gelöst.

 

Da kann ich nur noch mal Dankeschön an VW NL Leipzig Richard-Lehmann-Strasse sagen (VW-California Kompetenzzentrum).

 

Also ich möchte behaupten, wenn der Serviceberater will, findet er zu diesem Thema auch etwas!

 

Viele Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar

Carsten,

welche Teile wurden denn getauscht und brachten den Erfolg?

 

Töffi

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits schon erwähnt, Reparatur fand in der Garantiezeit statt, demzufolge keine Rechnung oder sonstiges.

 

Laut Aussage die erste, also nicht erfolgsversprechende, Reparatur oder auch Austausch Magnetventil.

Zweiter Anlauf, welcher dann gelang und das Brummen/Muhen den Garaus machte, einer oder beide Druckschläuche. Hatte letztens noch mal angerufen, um im Nachhinein noch etwas zu erfahren, bin aber nur bis zur Serviceassistentin durchgekommen. Und sie meinte nur was von den Druckschläuchen 7E 01 29 458 M zu sehen….Keine Ahnung? Zumal dies aber nur die Teilenummer eines Schlauches ist?

 

Bin aber demnächst persönlich noch mal dort, wegen der Dachgeschichte (Blumenkohl). Werde mal beim Serviceberater nachhaken.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe es endlich geschafft und die Kiste läuft wieder und endlich auch mit ohne Brummen.

 

Das Hauptproblem war die falsche Aussage eines :) der da meinte dass die Teilenummern 7 E0 129 458 N, 7 E0 129 458 M und 1K0 906 627A nur für MJ 2012 wären und für meinen 2011er nicht vorgesehen sind.

 

Ich war dann heute morgen bei VWN und habe mich rückversichert, der :) war dieses mal wirklich freundlich und hat sich ausgiebig mit einem Meister unterhalten und es waren sich beide einig das obige Teile passen müssen. Aber auch den beiden ist ein kleiner Fehler unterlaufen, in der Explosionszeichnung war deutlich 2x N75 zu sehen, sie meinten es wäre bei meinem jedoch nur eines vorhanden, die Zeichnung daher nicht korrekt. Tatsächlich sind aber zwei N75 (zumindest bei meinem Fahrzeug) verbaut.

 

Freundlicherweise hat VWN mir noch ein paar Schaulbilder mitgegeben die ich euch nicht vorhenthalten möchte (Anhang).

 

Zurück beim Schrauber wurde der erst ungemütlich, nachdem mir aber der (verzeihung) Arsch geplatzt ist haben sie es eingebaut und *tataaaa* das Brummen ist weg!

 

Halten wir fest:

 

1x 7 E0 129 458 N

1x 7 E0 129 458 M

1x 1K0 906 627A

 

hat bei mir zum Erfolg geführt. Der tricky part war noch welches der beiden N75 getauscht werden muss, wir haben uns für das N75 entschieden welches die Unterdruckschläuche zum Wastegate Turbo versorgt. da das Brummen weg ist, war es wohl die richtige Entscheidung.

 

Chris

Sp41-prn01914051311390.pdf

Sp41-prn01914051311380.pdf


Link zu diesem Kommentar

@yksili

 

Bei welchem Schrauber in Esslingen warst den? Etwa der neben dem Oscars?

 

 

MfG

Murdoc

Link zu diesem Kommentar

Ja, na dann Herzlichen Glückwunsch zum Tod des Brummmännchens, ;)

 

Hat sich an der Leistung was verändert? Oder hab ich mir das damals nur eingebildet?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    metty987 Bambak Klaus12 wersu chillo peterboy Wimmie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.