Zum Inhalt springen

Aufstelldach öffnet nicht


heinz.kersting

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit meldet die das zentrale Bedienfeld (Contrl Unit) dass das Dach offen ist (ist aber geschlossen). Das Aufstelldach lässt sich nicht öffnen. Der Serviceteil der Control-Unit meldet den Fehler 1000, der Fehler lässt sich nicht zurücksetzen. Git es eine Möglichkeit der Notbetätigung zum Öffnen des Daches (ähnlich wie beim schließen)?. Für Tipps währe ich dankbar

 

Heinz Kersting

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heinz.kersting

    5

  • JoJoM

    2

  • Globetrotter

    2

  • soeren

    1

Hallo

 

das Problem hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit bei einem neuen Cali, es musste das Steuergerät für die Dachbetätigung ersetzt werdem und der Fehler war behoben.:happy:

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. Der Bereich der Fehlermeldungen bezieht sich auf Fehler in der Forensoftware.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mit meiner Werkstatt sprechen.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Heinz,

 

kannst du bitte kurz Rückmeldung geben, ob und wie dein Problem behoben wurde!?

 

Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem, meine Werkstatt vermutet nun ein Problem mit einem Geber und will diese austauschen.

 

Sicher weiß er es aber laut seinen Aussagen auch nicht... Das ist nicht gerade befriedigend...

 

Auf das altbekannte Shunt-Problem angesprochen behauptet er, es sei unwahrscheinlich, dass es daran liegen könne.

Er versprach mir trotzdem den hier im Forum beschriebenen Test durchzuführen.

Bin gespannt, ob er es wirklich macht...

 

Danke vorab für deine Antwort.

(Gerne auch von jedem, der das Problem auch schon hatte)

 

Gruß,

Rolf

...der bisher froh war, dass er in über 3 Jahren noch keine Probleme mit dem Aufstelldach hatte :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

bei mir war das Steuergerät für das Aufstelldach defekt, es ist auf Kulanz :happy: ausgetauscht worden. Weil das Steuergerät sich im Dach befindet und das Dach nicht öffnen ließ war das sehr aufwändig, der Austausch kostete 976,00€, alles ist auf Kulanz geregelt worden, mein Cali war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt. Es lag definitiv nicht an den Gebern oder am Shunt.

 

Viele Grüße Heinz

Bearbeitet von JoJoM
Rechnungssumme korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heinz,

ich hoffe mal dass es sich um einen Schreibfehler handelt?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Komma verrutscht? Ist das "Steuergerät" im Dach denn die Control Unit oder etwas anderes?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Sorry, es hat sich eine Null eingeschlichen, die Reparatur hat 976 € gekostet. Das Steuergerät für Dachhydraulik - J768- ist etwas anderes als die Control-Unit.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab´s mal im Beitrag korrigiert (für diejenigen, die sonst vor Schreck die Beiträge nicht mehr weiter lesen). :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe da jetzt leider auch ein Problem. Durch meinen Umbau habe ich die Camper Unit ja ausgebaut.

Jetzt wollte ich das Dach öffnen aber die Batterie war leer. Habe die Batterie geladen, wollte dann das Dach öffnen- obwohl ich den Motor laufen ließ blinkten abwechselnd die Symbole "Landstrom", "Generator" und das Temperatursymbol.

Auf dem Weg durchs Menü kommt immer die Meldung "Spannungs Plausibilitätsfehler."

Wenn ich dann endlich bei Dach öffnen gelandet bin kam stets die Meldung "Zündung an!", dabei lief der Motor doch.

Zeigt es den Spannungsfehler evtl., wenn die Zusatzbatterien leer sind?

Kann die gerade nicht laden, da die Steckdose ausgebaut ist.

 

Heute habe ich es nochmal probiert. Vom Spannungsfehler wollte die Unit diesmal nichts wissen und hat mich durchs Menü gelassen.Aber dann beim Druck auf "õffnen", nichts- kein Zucken, keine Meldung einfach nichts.

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung "Zündung an!" hatte ich letztes Jahr auch bei geöffnetem Dach,

nach mehrmaligem Probieren mit Reset und Zündschloß betätigen usw. ließ es sich dann schließen.

 

Nach dem Tausch des Zündschloßes war dann alles wie es soll, außer daß das Lenkrad um einen Zahn versetzt schief stand.

 

Der Spannungplausibilitätsfehler kann evtl. von der schlechten Masseverbindung des Shunts kommen. Das hatten wir letztes Jahr in Dransfeld bei @Hiltener, da zeigte die CU eine Spannung von > 15 V an.

 

Wenn Du noch keinen "Caliground" verbaut hast, solltest Du das nachholen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

den Shunt Umbau hatte ich im Zuge meines Umbaus ohnehin geplant da auch die Standheizung nicht mehr warm wurde.

Wie gesagt, jetzt passiert hat nix mehr, nicht mal ein Fehler.

 

Wie führt man denn das Reset durch?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    berndruddat Schonkensen spacetasse iljoko

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.