Zum Inhalt springen

MJ 2014 Siphon Änderung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Wolf

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauch ich nicht, bei mir ist der Schlauch nach Kürzung gerade noch im tolerablen Bereich:D

Wollt' bloß die zukünftigen Nachbastler darauf hinweisen, das "kurz" schnell mal "zu kurz" ist.

 

Aber Du hast Recht: Der Effekt rechtfertigt die Umbaumaßnahme. Super genialer Abfluss!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    21

  • JoJoM

    10

  • rasch

    9

  • Cbleek

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe auch eine Cramer-Spüle von 2006 - kann mir einer sagen um wieviel mm der Durchmesser des Abflusses ungefähr vergrößert werden muss, um den neuen Siphon einsetzen zu können? Wie aufwändig ist das denn mit einer normalen Feile?

 

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht 1mm - 1,5mm rundherum...

Ist nicht viel!

Auf jeden Fall muss der Gummirand der Dichtung auch noch mit durch!

 

Ob eine grobe Feile das evtl sogar schneller abraspelt, als mein Dremel kann ich schwer sagen! Hab keinen Vergleich gemacht...

Muss man probieren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei meiner Cramer war es etwa von Durchmesser 32mm auf ca. 40mm (=> umlaufender Kragen der neuen Dichtung).

Habs mit einer Halbrundfeile gemacht - da war ich schon eine Weile beschäftigt.

Ich würde empfehlen es möglichst kreisrund hinzubekommen, damit die Kombination "Kragen der Dichtung und darin eingesetztes neues Sieb" zum Blech der Spüle hin optimal abdichten kann.

 

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann mache ich mich demnächst mal ans Feilen...

 

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für den Tipp, Tom. Habe die Teile gerade eingebaut (MJ 04.2009). Alles passte. Musste nur die hintere Wange der Schublade um 8 x 75 Millimeter einkürzen, das hat bei mir gereicht.

Das Wasser laüft jetzt zügig ab. Ich habe gemessen: ein ganz voller Spülstein (etwa 4,5 Liter) ist jetzt leer in 43 Sekunden. Dabei habe ich der Schlauch nur um 25 Zentimeter gekürzt (s. Bild). Noch kürzer geht auch, aber dan klemmt sie die Schublade ab (der Schlauch ist sehr star!) . Ich bin neugierig ob das Wasser noch schneller ablauft bei kürzere Schlauche? Hat jemand gemessen?

 

Schöne Grüsse aus sonnigem Amsterdam,

 

Marc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

auch ich habe den neuen Siphon eingebaut. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Öffnung auf die volle Größe auf zu bohren.

Nur gerade soweit, dass das Abflusssieb hinein passt, es ist auch so Wasserdicht. Den Schlauch zu kürzen ist aber wichtig,

sonst bringt die ganze Aktion nichts. Jetzt fließt das Wasser in der gleichen Geschwindigkeit ab, wie die Wasserpumpe fördert, super.

Schönen Dank für den Tipp

Joern

 

Das Bild zeigt das neue Abflusssieb in der orginal kleinen Waschbeckenöffnung ( vor dem vergrößern ).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Dieses Themas habe ich mich nun auch schon angenommen. Vielen Dank für diese tollen Tipps!

 

Mir war aufgefallen (hatte den alten Wellschlauch komplett demontiert, weil er mir zu spröde erschien), dass auch der Stutzen am Abwassertank ein "Nadelöhr" für den Ablauf darstellt. Dort geht es nämlich nicht zylindrisch hinein, sondern durch eine ringförmige Verengung. Diese befindet sich direkt oben am Tankanschluss. Diesen Bereich (2 mm ab Oberkante) habe ich mit einem Cutter ringsherum abgeschnitten. Und weil mir der Freundliche diesen Wellschlauch nur als kompletten Meter (zu ca. €12.-) verkaufen wollte, obwohl ja nur ca. 30 cm benötigt werden, suchte und fand ich eine Alternative hierzu :-)

Bei mir werkelt nun ein innen glatter, grüner Schlauch aus dem Aquarienbedarf von OBI für €0,99.-

Der hat sogar den Vorteil, dass er satt ohne das Dichtband (Teflon) auf dem Stutzen sitzt.

 

Die Tage, wenn die restlichen Siphonteile da sind, wird zu Ende montiert und ein Wasserablauftest gemacht!

 

Neu sind bei mir dann auch die Wasserstandanzeige (defekt), die Tauchpumpe (Comet VIP Plus = Baumaße wie original, aber trockenlaufsicher und leistungsstärker), sowie der Wasserhahn (wie dieser -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Den Wasserhahn hatte mein Vorbesitzer wohl mit einer groben Zange malträiert...

 

Dann ist auch an dieser "Baustelle" wieder alles astrein, so wie es eigentlich sein soll.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

So, die restlichen Teile waren heute auch angekommen. Wegen des nicht funktionierenden Tempomaten hatte ich heute ohnehin einen Werkstatttermin. Als Fehler wurde der "bekannte" Schalter am Kupplungspedal entlarvt. Obwohl dieser per VW- Diagnose nicht als fehlerhaft angezeigt wurde. Na ja, wir mussten zwei Stunden auf den Schalter warten. In dieser Zeit habe ich dann die Siphonendmontage vorgenommen und den Frischwassertankgeber erneuert.

 

Probeweises Testen der Wasseranlage ergab folgende Werte:

Füllen des Waschbeckens bis zum oberen Rand kurz vor dem Überlaufen = 45 Sekunden.

Ablassen dieser Wassermenge = 35 Sekunden.

 

Für maximalen Abfluss kann man also auch den besagten, verengenden Kragen am Abwassertank- Einlaufstutzen entfernen.

 

Das Auffeilen der Siphonöffnung (habe noch das alte Spülenmodell) war mittels Halbrundfeile und Schmirgelleinen in etwa einer halben Stunde erledigt. Ist also kein Hexenwerk, diese Nachrüstung. Den Ausschnitt an der Schublade habe ich mit einem scharfen Küchenmesser ebenfalls recht fix erledigen können.

 

PS: Habe auch Videos dazu gemacht, aber ich kann sie mit 51 und 38 MB hier wohl nicht hochladen :-(

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß jetzt nichf, was youtube als maximale Dateigröße akzeptiert.

 

Die meisten stellen nämlich Videos über youtube hier ein. Hab ich mit einem kleineren auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar

nicht die meisten.... ALLE! ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, überredet..... :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Hier sind meine YT- Filmchen zum Wasserthema in das und aus dem Waschbecken :-)

 

[video=youtube_share;hgAheR983Kg]

 

-->

 

Gruß

Armin

Bearbeitet von mopedjunkie
Video eingebettet
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

der Einbau ist tatsächlich kein Hexenwerk. Ähhmhh, jedenfalls nicht für den Freund, der mir dabei, nun ja, zur Hand gegangen ist, trifft es nicht so ganz.

Natürlich ist bei mir die alte Spüle verbaut. Die Öffnung musste um ca. 1mm aufgeweitet werden. 10 - 15 min. intensives Feilen, dann noch entgraten: Passt!

Schlauch umgeklemmt (das Dichtungsband des ausgebauten Siphon ist wiederverwendbar), Erfolg: Null. Der Ablaufschlauch muss so gekürzt werden, dass das Wasser direkt ablaufen kann. Da der neue Siphon incl. einer Geruchssperre ist, braucht´s die Quasisiphonverschlauchung nicht mehr.

Erfolg jetzt: SUPER! Ein Cali-Abfluss, der gurgelt. Ich hätt´s ja nicht für möglich gehalten.

Tschüss

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    chris2008 earstreet FredFr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.