Zum Inhalt springen

MJ 2014 Siphon Änderung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

@ Tom:

 

hier im Großraum Nürnberg gibt es ja eine nahezu marktbeherrschende Gruppe mit vorne "F" und dahinter "eser".

 

In der gesamten Gruppe wird ein Aufschlag von 19% auf die UPE der Ersatzteilpreise verrechnet.

 

Zum Glück existieren noch einige wenige kleine VW-Partner-Betriebe in der Region welche keinen Aufschlag oder aber "nur"10% Aufschlag verrechnen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    21

  • JoJoM

    10

  • rasch

    9

  • Cbleek

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gleiche Situation im Großraum Stuttgart.

Die dort beherrschende Gruppe (=> hat nen "Gockel" im Firmen-Logo) genehmigt sich ebenfalls satte 19% mehr.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe heute den Siphon-Umbau an meiner Cramer-Spüle probiert - es klappt! Den alten Sieb habe ich nicht wieder verwendet, sondern vorsichtig mit der Feile den Durchmesser in der Spüle erhöht. Dauert zwar etwas, aber es soll ja nix verkratzt werden. Die Schleifstellen hab ich vorsichtshalber mit Klarlack behandelt und den Sieb auch mit Neo Fermit eingepasst.

 

Man muss nur aufpassen, dass der Abwasserschlauch nicht zu sehr gekürzt wird, schließlich will ja die Schublade auch noch Platz finden. Wenn der Schlauch zu sehr spannt, drückt es die Lade nach vorne. Ich war mit der Kürzung gerade noch im tolerablen Bereich... *puuh*

 

Die Schublade selbst musste ich auch anpassen.

 

Ich habe zwar Fotos gemacht, aber in Prinzip wurde bereits alles in diesem Fred illustriert.

 

Ach ja: Ich habe die Spüle ausgebaut (wg. Caliground). Erst als alles wieder zusammengeschraubt war, habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Gasleitung in das Absperrventil einzuführen :eek:. Zäfix zäfix. Aber wir schrauben ja nicht zur Strafe, sondern zur Übung.

 

Viele Grüße von einem Thomas,

der sich über das neue Abflusserlebnis sehr freut.

Link zu diesem Kommentar

Hab nun auch die Siphon-Teile gewechselt. Genau nach Anleitung. Funktioniert jetzt perfekt.

Vielen Dank für die Beschreibung und die Idee.

(Was täten wir ohne das Forum)

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Erfolgs-Info!

Dann werde ich das bei meinem 2006 auch mal angehen!

Link zu diesem Kommentar

kann mal jemand aus den vielen vielen Beiträgen einen Anleitungsbeitrag machen, den wir auf die Startseite setzten können?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ebenfalls an meinem Cali MJ2007, gebaut 04/20007 die Cramer-Spüle entsprechend umgerüstet.

Der maximale Durchmesser vom äußeren Rand des neuen/alten Siebs ist nahezu identisch (ca. 49mm).

 

Man muss nur das Loch in der Spüle mit ner Feile o. ä. auf den größeren Innendurchmesser des neuen Siebes bzw. der Dichtung vergrößern. Das ist etwas Arbeit, soll ja auch "richtig" rund sein.

Kunststoff der Schublade muss hinten wegen des höheren Siphons partiell um ca. 5mm gekürzt werden, geht mit Raspel und Feile schnell.

 

Ohne das weiße Dichtband hat der Stutzen am Siphon etwas gesabbert, mit dem übernommenen Dichtband vom alten Teil wars dann dicht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Umbau an der alten Spüle nun auch vollzogen:

 

- Mit Dremel das Abflussloch soweit aufschleifen, dass der obere Kantenrand vom neuen Dichtgummi von unten gerade so durchpasst (das verzeiht dann auch, wenn es beim aufweiten nicht ganz rund geworden ist)

- Sieb fest in den Gummirand von oben einsetzen und Siphon fest gegenschrauben

- mit Dichtband den Anschluss am Siphon umwickeln

- Schlauchlänge anpassen und mit Schelle draufstecken, sieht dann so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bild: Tom50354

 

- Schublade hinten eckig ausschneiden (geht auch mit einen Cuttermesser, der Kunststoff ist sehr weich), sieht so aus:

 

Bilder: Rasch

 

- fertig

 

 

 

War nicht so schwer, nur das Loch zu weiten war etwas mühsam, ist halt Edelstahl...

Bin froh dass es nun so toll abläuft, der Geruchsverschluss nun direkt im Siphon sitzt und ich meine Übergangslösung mit dem T-Stück los bin!

Danke an alle für die Tipps und Hinweise!

 

P.S.: ich habe übrigens keinen Aufschlag für die Teile bezahlt...

Bearbeitet von Cbleek
Link zu diesem Kommentar

buuaaa.... schafft dein keiner einer bebilderte Anleitung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wovon soll man den Bilder machen???

 

Oben ist ein Loch und unten der Plastiksiphon.

Ist doch hier alles schon zu sehen:

MJ 2014 Siphon Änderung - Seite 5

Und hier hast Du doch selbst ebenfalls Bilder gemacht:

MJ 2014 Siphon Änderung

 

Ist doch alles Plug'n Play!

Oder willst Du sehen wie ich mit einem Dremel in der Hand posiere und dann ganz melodramatisch einen Schlauch auf einen Stutzen stecke? :D

Ne, im Ernst, ich mach ja sonst auch bei allen Sachen Fotos, aber dies ist dann doch etwas zu trivial...

 

So soll es am Ende aussehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Quelle: Tom

 

So wird die Schublade angepasst:

Quelle: Rasch

 

Habe die Bilder trotzdem nochmal oben in meine Schritt-für-Schritt Anleitung eingefügt!

Müsste doch reichen oder?

Zudem fällt ja bei vielen das Loch vergrößern weg und bei den ganz neuen sogar noch das Schublade anpassen...

Bearbeitet von Cbleek
Link zu diesem Kommentar

Neuer Abfluss ab MJ 2014

 

Siphon: 7E7 068 167 4,25EUR

Dichtung: 7E7 068 177 A 1,35EUR

Sieb „ZSB“: 7E7 068 159 5,75EUR

 

 

Hier wird der Umbau beschrieben.

Bei Fahrzeugen ab ca. MJ 2007/2008 mit Cramerkocher / Spülkombination muss das Ablussloch mit einem Dremel oder ähnlichem soweit aufgeschliffen werden, dass der obere Kantenrand vom neuen Dichtgummi von unten gerade so durchpasst (das verzeiht dann auch, wenn es beim aufweiten nicht ganz rund geworden ist)

Sieb fest in den Gummirand von oben einsetzen und Siphon fest gegenschrauben

 

Danach:

 

mit Dichtband den Anschluss am Siphon umwickeln

 

Schlauchlänge anpassen (Der Schlauch wird ca. um die Hälfte gekürzt!) und mit Schelle aufstecken, sieht dann so aus:

 

 

[ATTACH=CONFIG]19632[/ATTACH]

 

Ab ca. MJ 2010 wurde die Schublade bereits ca. 10mm tiefer gelegt.

Vorher ist die Anpassung der Schublade erforderlich.

 

Schublade hinten eckig ausschneiden (geht auch mit einen Cuttermesser, der Kunststoff ist sehr weich), sieht so aus:

 

[ATTACH=CONFIG]20722[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20723[/ATTACH]Bilder: Rasch

 

Hier ein paar Bilder vom Siphon:

 

 

[ATTACH=CONFIG]19630[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19631[/ATTACH]

 

 

Der Erfolgt nachstehend:

 

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Sehr gut:

Aber bitte das "Ansonsten:" durch ein "Danach" ersetzen, denn das Dichtband kommt an den SCHLAUCH-Anschluss am Siphon.

 

Und sind es nicht Fahrzeuge BIS 2007/2008?

Link zu diesem Kommentar

danke :D... erledigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

vielen Dank für Deine Arbeit!!!

 

Eine klitzekleine Anmerkung habe ich noch: "Der Schlauch muss winkelig verlegt werden (darf also nicht zu sehr gekürzt werden), damit die Schublade noch zugeht".

 

Im Eifer des Gefechts übersieht man das schnell:) Vielleicht ist das Reststück noch lange genug, um daraus im Notfall eine "neue" Leitung zu basteln. Kann's nicht nachmessen, weil die Herren in Orange dem Müll bereits eine Abfuhr erteilt haben.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich denke, der Schlauch wird als Ersatzteil nicht die Welt kosten. Und die Zusatzkosten sind der Effekt wert.

 

Außerdem könntest Du nach so einem Schlauch auch mal im Baumarkt schauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FredFr fireball

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.