Zum Inhalt springen

Heckbox für 415 Liter Zusatz-Stauraum und Kleiderschrank


Kalli Fornia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich nun- ein Jahr nach Kauf eines gebrauchten Cali 5.1- schon diverse Tipps aus diesem Forum gezogen habe, ohne mich selbst bisher aktiv zu beteiligen, will ich mich hier auch mal einbringen.

Wir sind zu Viert unterwegs und schleppen immer allerhand Zeugs für die Kinder durch die Gegend. Da hat mich das Umräumen vor dem Umklappen der Liegefläche immer genervt (abgesehen davon, daß dann alles furchtbar eng wird). Also hab ich überlegt, wie man außen am Fahrzeug mehr Stauraum schaffen könnte. Dach wollte ich (vorerst) nicht, da ich aus verschiedenen Gründen unter 2 Metern bleiben möchte. Die kommerziell verfügbaren Heckbox-Lösungen haben mich nicht überzeugt.

Also hab ich mir selbst eine Heckbox-Lösung gebaut: Eine Alukiste von Alutec auf einen nach vorne klappbaren "Allround-Träger auf der AHK". Alles mit handelsüblichen U-Bügeln auf dem Träger befestigt. In der Tiefe eine Kleiderstange eingesetzt- so läßt sich das Ding auf dem Campingplatz als Kleiderschrank nutzen.

 

Vorteile:

Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich selbst bin allerdings selten schneller als 130 km/h damit gefahren.

Keine Erhöhung der benötigten Durchfahrtshöhe (für diverse Parkplätze mit Höhenbeschränkung 2m wichtig)

Vortex-Fahrradträger bleibt weiterhin nutzbar. In diesem Fall kommt man durch die Abklappvorrichtung trotzdem an den Kisteninhalt.

Die Alukiste lässt sich auf dem Campingplatz -vertikal aufgestellt- als abschließbaren Kleiderschrank nutzen (oder horizontal als Truhe, als Tisch, als Badewanne oder wasweißich)

 

Nachteile:

Kein Zugang zum Gepäck über die Heckklappe ohne Demontage des Trägers.

Maximale Zuladung 70kg (zulässige Beladung des Trägers)-16kg (Eigengewicht Alukiste)= 54kg. Mithin nur für die leichten Sachen geeignet.

Die Gesamtlänge des Fahrzeugs erhöht sich natürlich, was die Parkplatzsuche erschwert.

Die Rückfahrkamera ist nicht mehr nutzbar (ähnliches dürfte für PDC gelten).

 

Das Ganze hat ca. 500 EUR kostet, allerdings habe ich die Alukiste über einen sehr günstigen Anbieter beziehen können.

Wir haben damit letztes Jahr unseren Korsika-Urlaub bestritten, ohne Probleme. Auch auf der Fähre hat sich niemand über die Länge des Fahrzeugs beschwert, obwohl ich für die Ticketbuchung nur die Netto-Länge angegeben hatte.

 

Ich habe mal bei Reimo einen fest zu installierenden Träger gesehen, der bis zu 250kg belastet werden kann. Evtl. wäre dies eine Lösung für leute, die der AHK nicht trauen oder mehr als 54 kg brauchen.

IMG_3814.jpg

IMG_3928.jpg

IMG_3822.jpg

IMG_3820.jpg

Bearbeitet von Kalli Fornia
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kali Fornia,

 

deine Stauraumerweiterung mit der Alu Box finde ich sehr gut und sieht auch funktionell aus. Da ich eine ähnliche Lösung anstrebe nun meine Frage: Wie machst du die Befestigung der Alubox auf dem Träger ? Mit U-Bügeln und Löcher in der Box ? Hast du evetl Bilder ? Welche Maße bzw. Model der Alubox hast du denn genommen ?

 

Beste Grüße

oberth

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalli Fornia,

 

tolle Umsetzung. Die robuste Alukiste überzeugt. Vielleicht kannst noch Bilder von der Unterseite einstellen.

 

Danke

Falk

Link zu diesem Kommentar

Das ist meine Variante wen wir ohne Fahrräder auf Reisen gehen.

Links und rechts wird noch ein Scooter festgebunden.

Die Alubox kann auch verschoben werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier unsere Variante mit einem umgebauten AHK-Fahrradträger. Auf diesem haben wir eine passgenaue Holzplatte montiert, die die Alubox zusätzlich fixiert:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe, es gibt mehrere Varianten zu dem Thema.

Die kleineren Boxen haben sicherlich den Vorteil der besseren Handelbarkeit, allerdings wäre mir hier der Vorteil des Stauraumgewinns gegenüber dem Nachteil der Versperrten Heckklappe nicht groß genug. Bei der Variante mit der Box auf dem Fahrradträger entfällt der Nachteil weitgehend, da die Heckklappe trotzdem noch zu öffnen ist mit ein bißchen Schmalz in den Armen. Diese Variante müsste mit der großen Box auch machbar sein (noch nicht ausprobiert), allerdings müssen dann die Fahrräder zuhause bleiben.

Denkbar wären natürlich auch mehrere kleinere Boxen auf einer großen Platte. Hier käme dann zu dem Gewicht der boxen allerdings noch das Gewicht der Platte hinzu.

 

Überhaupt ist das Gewicht der kritische Punkt. Die Träger haben meist eine Zuladung von max. 50kg. Wenn die Box schon ein Eigengewicht von 10 kg hat, bleiben nur noch 40kg. Das ist nicht allzuviel. Mein Träger wurde im Internet angepriesen mit 70kg Zuladung (Fa. Beeken Fahrzeugteile, Mottez-Heckrundträger, ca. 175 EUR), allerdings weist die Konformitätserklärung weniger aus. Muß da beim Vertrieb nochmal nachfragen. Meine Box (alutec D400, 400 Liter, Innenmaße 150 x 55 x 48,5 cm) wiegt alleine schon 19kg.

 

Habs nun endlich auch geschafft, die gewünschten Fotos von der Befestigung auf dem Träger zu machen. Die Box steht in meiner Garage, bewahre dort meine ganzen Campingsachen drin auf. Wenn ich die bei gelegenheit mal ausräume, kann ich auch mal ein paar Bilder von meiner Kleiderschrank-Lösung machen.

 

 

Edit: Bilder siehe zwei Beiträge weiter.

Bearbeitet von JoJoM
Defekt Anhänge entfernt
Link zu diesem Kommentar

Um die Heckklappe öffnen zu können,müsste man die Box auf Schwerlast-Auszügen montieren. Dann könnte man die Box verschieben und abklappen um die Heckklappe zu öffnen. Leider sind die meisten Kupplungsträger von der Belastbarkeit dann nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da meine letzten Bilder offensichtlich nicht geöffnet werden können, hier ein 2. Versuch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich habe es auch mal versucht....'ne Nummer kleiner und voll abklappbar. Das aufsitzende DiBlasi ist noch im Versuchsstadium. Wäre nicht schlecht, es dabei zu haben. Für das morgentliche Baguette oder den kleinen Einkauf beim nächstgelegenen Lebensmittelladen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

          

 Uebler P22 mit 9 kg Kiste und 51 kg Zuladung. (laut Uebler sind 60kg bei diesem Träger zulässig)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für die Belastbakeit habe ich folgendes zu bieten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das geht bis max. 250kg und ist direkt an der Karosserie angeschraubt. Im Augenblick habe ich Thule- Fahrradhalter montiert (leider kein Bild), die jederzeit abnehmbar sind. Ich habe momentan nur Bedarf für Fahrräder und die sind beide in einer Minute abgenommen.

Per Lastenauszug wäre dann auch eine große Gepäckbox oder Motorrad möglich. Der Hersteller hat sogar spezielle Halterungen und eine Auffahrrampe im Programm.

Wenn das Ding erstmal am neuen Cali montiert ist, kann ich mal ein paar Bilder machen, denn eine Kiste brauch ich auch dann noch.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach 2 Jahren jetzt mal ein Update zu meiner Lösung:

 

Bitte den Mottez-Grundträger NICHT kaufen - taugt nichts. Zwei Schweißnähte waren insuffizient, beide an sichreheitsrelevanten Stellen. Das Ding ist gefährlich.

 

Ich würde hier zu einem renommierten Hersteller a la Thule, Uebler etc. raten.

 

Zwei User haben mich nach der "günstigen Quelle" für die Alubox gefragt. Leider ist der Anbieter pleite gegangen (wohl wegen seiner Preise ;-) ).

 

Ansonsten war ich mit der Lösung recht zufrieden. Nachteile waren vor allem das Handling alleine (Box alleine praktisch nur abnehmbar im leeren Zustand) und der fehlende Zugang zur Heckklappe. Letzteres für mich verschmerzbar, da ich unter die bettverlängerung eh immer nur die Campingsachen verstaue (Zelt, Tisch, Markise), die ich unterwegs nicht brauche.

 

Grüsse,

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

danke für deine (späte) Rückmeldung ;)

Gut das ich die Lösung mit der großen Zarges-Kiste und dem Mottez-Träger nicht umgesetzt habe.

Die Zugänglichkeit zum Kofferraum war mir zu wichtig und diese Riesen-Box jedesmal abzubauen hat dann letztendlich den Ausschlag dazu gegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe:

Lässt sich bei einem abklappbaren Träger zusammen mit der kleineren Box die Heckklappe noch öffnen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    tinas_cali Scholi hoffi-oedeme Lienad MrHomn makkus75 Gyllis3105 silverado Mien Droom gArbAne BigEm AndreasJ84 Uschi78 holger100 Bulli_Uli route__66 seascape Fratelli Tedrei SimonCali Axelander83 Oliver1986 Petersen2 classicline2009 aika SeppD pr.ivat Theo-Retiker Bulliretep belgier24 Gelbetomate Bomml1509 SiWi78 blackbox spb1987 edlw landroval Zico Morecamper Lassfahren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.