Zum Inhalt springen

Wasserhahn funktioniert nicht mehr


bobo2606

Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

 

mein Wasserhahn hat jetzt eine Weile Lotto mit mir gespielt. Das heißt wenn ich Glück hatte ging er. Aber meistens habe ich ein Niete gezogen.

Jetzt habe ich ihn mal zerlegt, das heist rechts den Hebel abgezogen mit sanfter Gewalt. Dabei ist mir gleich mal eine Feder (gebogenes Blechteil mit zwei Löchern) entgegen gefallen. Sch.....

 

Durch Zusammendrücken der beiden Kontaktfedern konnte ich den Wasserhahn wieder zum "Wasserlassen" bewegen. Die Pumpe ist also in Ordnung.

 

Ich habe dann versucht die Feder wieder einzubauen. Hat aber nicht so funktioniert. Mir ist beim besten Willen nicht klar, wie dieses Teil eingebaut werden muss, dass der Hahn wieder funktioniert.

 

Hat das schon mal jemand gemacht, und hat vielleicht ein Foto von, oder gar eine Einbauzeichnung von dem Teil?

 

Ansonsten kann mir vielleicht jemand sagen wo man ab günstigsten eine Ersatzhahn kaufen kann?

 

Danke schon mal und Servus,

 

bobo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LLE0900

    2

  • Tom50354

    1

  • hp.cali

    1

  • bobo2606

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bobo,

unser Jochen , der exCEer, der hat schon seine erfahrungen mit dem Teil gemacht.

aber letztendlich auch einen neuen eingebaut.

 

das Originalteil von VW hat die Teile nummer 701 070 812 N und kostet incl MwSt ca 35,-€

 

aber mit ein wenig suche findest du in den Camping Katalogen auch die baugleichen Modelle.

 

meiner, der Ersatzwasserhahn den ich allzeitbereit dabei habe , hat ungefähr 25 Euro gekostet, allerdings ohne die VW Steckverbindung.

 

deshalb habe ich unter anderem auch immer ein paar Lüsterklemmen dabei.

 

und wenn du schon den Wasserhahn kaufen gehst , dann besorge dir auch gleich noch eine Ersatzpumpe.

ca 10-15 €. 1/2 bar Druck und ca 12l/min reichen völlig.

 

die Originale hat die Nummer 7H7 963 385 und kostet etwa 23,50 Euro.auch hier wieder mit Steckvorrichtung

 

ich kann dir aus den Papierkatalogen die passenden Nummern heraussuchen. wenn du willst. morgen .

 

diese Ersatzteile lagere ich unterhalb des Kühlschrankes , hinter der Serviceklappe.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

der Wasserhahn, ist von der Fa Reich, heißt Style 2002 und kostet bei meinem ausgesuchten Camping Laden 23,50€

 

die Tauch Pumpe, als Ersatz unbedingt mitführen:

zwei Modelle kann ich dir Empfehlen:

auch von Reich 0.5bar und 10l/min für 11,80€

oder 12l/min 0,6bar für 16,95€

 

und wie schon erwähnt , ein paar Lüsterklemmen halten bis Zuhause die Kabel zusammen, nur dann sollte eine vernünftige Verbindung erfolgen.

 

viel erfolg beim Austausch

 

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einspruch ;)

 

Die Stecker liegen der Pumpe nicht bei und sind auch nicht am Kabel fertig montiert. Man würde das Kabel ja sonst auc nicht in den Tank einziehen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo!

Mein Wasserhahn ist jetzt kaputt und muss ausgetauscht werden. Ich habe mir den Kontaktstecker am Wasserhahnkabel angesehen und habe beim besten Willen keine Idee, wie man den Stecker abziehen kann, bevor der Hahn ausgebaut werden kann. Hat jemand einen Tipp? Sonstige Hinweise zum Ausbau des Wasserhahns nehme ich auch gern entgegen.

Danke im Voraus.

hp.cali

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

vw t4 california EZ august 2000

 

hallo zusammen,

 

da ich auch gerade ein problem mit dem wasserhahn hatte, wollte ich kurz meinen senf dazugeben:

wenn man, warum auch immer, den hebel vom hahn in GESCHLOSSENEM zustand abzieht, fliegt einem

dieser raffinierte federmechanismus um die ohren; er dient zur betätigung eines microschalters zum

ein/ausschalten der pumpe; man kann aber mit etwas geschick das abgesprungene runde federteilchen

wieder in das andere, am schalter befindliche einhängen; es sollte nachher so aussehen, wie auf meinem foto;

das gemeine ist nun: schiebt man den hebel nun nach dieser mühsamen aktion wieder in geschlossener

hahnposition auf die achse, fliegt einem das federchen wieder um die ohren … der trick lautet:

mit einer zange die achse des wasserhahns ein paar grad richtung offen, also fenster drehen und dann

den hebel in die passenden nuten auf der achse schieben; in der position kommt der mitnehmer im hebel

nicht ungünstig seitlich in kontakt mit dem empfindlichen federmechanismus …

 

mfg, stefan

 

(1)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Cali-Kollegen,

 

muss bei meinem MJ 2013 den Wasserhahn wg. defekt tauschen.

 

Augenscheinlich ist noch immer der weiter oben erwähnte "Reich Style 2002" verbaut.

 

Ist das so? und kennt jemand eine Bezugsquelle

 

Danke

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Meiner ist auch schon wieder hin (nach ca. 3 Jahren der Mikroschalter mal wieder)!

Teilenummer ist mittlerweile eine andere, der Hahn ist aber der selbe.

Aber der Preis liegt inzwischen natürlich höher, aktuell bei 41 Euro!

Hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es den selben Hahn für unter 25 Euro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.