Zum Inhalt springen

PDC und Nebelschlussleuchte vertragen sich nicht


maalbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich lese schon länger als Gast im Board, was schon viele Fragen geklärt hat...

 

Nin zu meinem Problem:

Mein Abstandswarner hinten geht nicht.

Baue ich die Nebelschlussleuchte links aus, dann funktioniert alles wie gewohnt. Das Austauschen der Glühbirne brachte keinen Erfolg :-(

 

Wo soll ich weiter suchen?

 

Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen

 

Gruß Maalbert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maalbert

    6

  • mapman

    3

  • Sebastian

    2

  • Quo vadis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was verstehst du denn unter "geht nicht"? Piept es dauerhaft? Klingt pauschal erstmal nach einem Massefehler denn sonst haben die beiden Systeme wenig gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Nebelschlussbirne eingebaut ist, ist kein Geräusch zu hören. Weder der Signalton beim einlegen des Rückwärtsgangs noch das Abstandspiepen der Sensoren bei Annäherung.

 

Entferne ich die Birne, geht alles wie es sein soll. Signalton bei einlegen des Rückwärtsgangs und Abstandspiepen.

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Moin Maalbert,

bei Deinem Piepsproblem kann ich Dir nicht helfen, stattdessen völlig OT:

Wir wünschen Euch eine schöne erste Nacht im neuen Cali, viel, viel Spaß damit, ein herzliches Willkommen im Caliboard und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.

Aus dem "Zwillingscali" ein freundliches Tschüß

Monika und Elmar

 

gesendet mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar

OT: War sehr erholsam, vielen Dank für die Tippsund allzeit gute Fahrt!

 

Gruß Markus und Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider gibt Dein Profil ja keinerlei Infos zu Deinem Fahrzeug preis. Hat dieses denn eine Anhängerkupplung?

Wenn ja könnte die Ursache an dem 3-poligen Mikroschalter in der AHK-Dose liegen (=> z. B. Kontakte vergammelt).

Der steuert wann bei Hängerbetrieb PDC und Nebelschlussleuchte an-/abgeschaltet werden.

 

Viel Erfolg wünscht

Ralf

Bearbeitet von mapman
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank. Habe mein Profil nach besten Wissen ausgefüllt.

 

Wenn die Nebelschlussleuchte in Betrieb ist (brennt) dann geht das PDC einwandfrei und reproduzierbar korrekt.

 

Das einstecken eines Anhängers lässt das PDC verstummen.

 

Gibt es eine Masse Schraube des Scheinwerfers, die man ohne Probleme erreichen kann?

 

Gruß Maalbert

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nochmal zur genauen Klärung, waren PDC und AHK ab Werk verbaut oder wurde hier etwas nachgerüstet? Sonstige Umbauten bzw. Modifikationen am Fahrzeug bzw. dessen Elektrik?

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens (Der Bus hatte 2 Vorbesitzer) ist die abnehmbare AHK ab Werk verbaut worden. Von mir bzw. Dem direkten Vorbesitzer wurden keine Modifikationen vorgenommen bzw. sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Hilft ein Foto der AHK-Aufhängung bei der Frage ob Original- oder Nachrüst-AHK?

 

PDC müsste auch ab Werk verbaut worden sein...

 

Gruß Maalbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merci fürs Ausfüllen vom Profil und die Infos.

Wie schon mal erwähnt, vermute ich die Ursache im Bereich des 3-poligen Mikroschalters (MS) in der AHK-Dose.

Meines Wissens funktioniert die Schaltung folgendermaßen.

 

Kein Hängerstecker eingesteckt: Stößel vom MS steht nach oben.

Dadurch hat Nebelschlussleuchte (NSL) Durchgang nach Masse und brennt.

PDC hat keine Masseverbindung zum PDC-Steuergerät und funktioniert.

 

Hängerstecker eingesteckt: Stößel vom MS ist gedrückt.

Dadurch Masseverbindung von NSL unterbrochen; NSL-Lampe am T5 brennt nicht.

PDC bekommt über PDC-Steuergerät Masse und wird bei Hängerbetrieb abgeschaltet.

 

Der MS hat 3 Kontakte.

PIN 1 und 3 (jeweils außen) zur NSL Farbe grau-weiß.

PIN 2 in der Mitte zur PDC Farbe rot-schwarz.

 

Die AHK-Dose ist m. E. nicht wirklich 100%-wasserdicht und Feuchtigkeit und Schmutz sammeln sich genau an diesen Kontakten da tiefste Stelle.

Meine Vermutung bei Dir: Kurzschluss zwischen PIN 2 (PDC) zu PIN1 und/oder PIN3 durch Feuchtigkeit/Grünspan/Schmutz.

Dadurch bekommt PDC Masse und schaltet ab.

Nimmst Du die Birne von der NSL raus ist diese Masseverbindung unterbrochen und PDC funktioniert dadurch.

 

Einfach mal die AHK-Dose durch Abschrauben öffnen (ist nur etwas schlecht weil AHK-Kabelsatz ziemlich kurz).

Dann den 3-fach Stecker vom MS abziehen (keine Verriegelung oder so).

Ich wette drauf, dass die Kontakte ziemlich vergammelt sind.

 

Mein Cali hatte Probleme mit der Abschaltung der PDC; PIN 2 war komplett wegkorrodiert.

Den MS hat nur der T5.1; beim T5.2 ist die Abschalterei anders gelöst.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach Trocknung der Anschlussdose geht das PDC wieder einwandfrei... Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

...und ich danke für das positive Feedback :happy:

 

Ursache meines Erachtens:

Der karosserieseitige Blechhalter von der AHK-Dose hat seitlich eine Öffnung um das Kabel durchzuführen.

In diesem Bereich hat die Dichtung, also diese Gummiplatte keine oder zu geringe Vorspannung und kann nicht richtig abdichten. Dadurch kann dort Feuchtigkeit eindringen.

Die Dose ist/war bei mir so montiert, dass der Mikroschalter unten liegt. Eingedrungene Feuchtigkeit sammelt sich daher im Bereich des 3-fach Steckers und sorgt dort rasch für Kriechströme und korrodierte Kontakte.

 

 

Zur Prävention habe ich jetzt die AHK-Dose um 120 Grad gedreht montiert (=> Mikroschalter liegt nicht mehr unten) und am Halter beim Schlitz für den Kabelbaum ein dünnes Blech unterlegt, damit die Dichtplatte an der Stelle mehr Vorspannung erhält.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.