Zum Inhalt springen

reinigungsöffnung abwassertank verschluss gewinde defekt


pratfisch

Empfohlene Beiträge

hallo .. habe gerade beim ausräumen der schränke was feuchtes bemerk .. nachbkurzer fehlersuche habe ich denübeltäter ausgemacht .. das gewinde des schraubverschlusses in der reinigungsöffnung ist gerissen .. ich hatte den noch nie offen .. wie passiert sowas.

 

kann mir jemand eine teile nr. posten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pratfisch

    5

  • T2-Fahrer

    2

  • life_is_a_beach

    2

  • Wollo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pratfisch,

 

Problem mit dem Deckel ist bekannt. Wenn genug Wasser im Tank war kannst du damit den ganzen Cali fluten ohne dass du es zunächst merkst.

Das Wasser verteilt sich unterhalb der Bodenplatte und du hast irgendwann den Teppich zwischen den vorderen Sitzen naß oder die Suppe tropft am Unterboden irgendwo aus den Kunststoffverkleidungen nach außen ab.

 

Ich weiß wovon ich spreche und wünsche das wirklich keinem. Gab mal einen Fred dazu, das war aber damals drüben soweit ich mich entsinne. Nachtrag: der Fred drüben hieß: "Frischwassertank undicht"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

hallo .. vielen dank für den link ...

 

schon sehr komisch wie sowas passieren kann .. wenn der deckel verschraubt ist kommen doch keine zusätzlichen belastungen und so ganz schwach ist der ja auch nicht ausgelegt ..

 

allzuviele scheinen es aber wohl nicht zu sein .. eher pech oder materialfehler und kein konstruktionsproblem.

 

dann werde ich mal den freundlichen besuchen.

 

grüsse

 

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, mit mir sind wir schon 3, und es war der nervigste Defekt an meinem Cali, weil sich das im südeuropäischen Sommer gärende Abwasser schön im Cali verteilt hatte :evil:. Hab' den Deckel aber einfach gekauft, irgendwelche Diskussionen mit dem Händler waren mir da zu blöd.

 

Falls VWN oder BUS aber mitliest: Bitte bitte (das ist meine Vermutung) an die Fertigung den alten Mechanikerspruch durchgeben: Nach fest kommt ab! Wer auch immer den Deckel derart anknallt, dass das Gewinde reisst (es wird ja wirklich nur bemerkt, wenn der Abwassertank recht voll ist), sollte etwas behutsamer rangehen.

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

hallo ulrich ..

 

hast du die teile nr. zufällig noch .. ich werde auch einfach einen neuen kaufen?!

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

Nö leider nicht, hatte schon geschaut. Jeder mit halbwegs Plan beim Teiledienst des :D sollte das aber anfordern können, dürfte standardmäßig kaum da sein. Und falls doch - direkt nachfragen! Serienfehlerverdacht...

Ich glaube, dass einige so einen gerissenen Deckel haben, aber die wenigsten machen den Abwassertank auch mal ausreichend voll.

 

 

Grüße

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich

 

Habe meinen auch schon geflutet. :crying: Teil Nr. 7H7 068353 B Preis: 2011 = 9,27 €. Wurde bei der Reinigung

des Tanks schief eingedreht. Achtung dabei bricht das Gewinde.

Link zu diesem Kommentar

merci .. wollo!

Link zu diesem Kommentar

teile nr. von wollo stimmt noch 6,85 netto .. passt bis 2012 laut teilemensch. ich hatte mit mehr gerechnet .. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Achtung nach fest kommt defekt.... nicht mit gewalt.... :eek:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung heraus würde ich fast jedem Cali-Neuwagenkäufer empfehlen, den Abwassertank vor dem ersten Urlaub probeweise mit Frischwasser zu befüllen und gleichzeitig unten im Geschränk (ggf. nach Herausnahme des Einlegebodens) die Dichtigkeit des Revisionsdeckels zu überprüfen.

 

Es erspart jedenfalls unangenehme Überraschungen im wohlverdienten Urlaub. Und bei einem Neuwagen kann der Freundliche auch nicht auf die Idee kommen, da hätte der Besitzer vielleicht ja schon mal den Deckel offen gehabt....

 

Allzeit trockene Grüsse von T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Liebes Forum,

 

wir haben heute die Frischwasseranlage unseres Cali aus dem Winterschlaf geholt und durchgespült, dabei haben wir auch einige Liter über die Wasserpumpe und die Spüle in den Abwassertank laufen lassen. Dann ist uns aufgefallen, daß das Wasser in den Küchenschrank gelaufen ist. Es stellte sich heraus, daß der Deckel der Montageöffnung zerbröselt war.

 

Jetzt habe ich drei Fragen:

 

Kann uns jemand die Teilenummer für den Deckel nennen? Auf dem Deckel steht die Artikelnummer 606006(3)00 PROMENS. Damit kann der Freundliche vermutlich wenig anfangen.

 

Einige Liter Wasser sind unten aus dem Küchenschrank raus in die Karosserie gelaufen. Das meiste scheint hinter dem linken Hinterrad wieder herauszutropfen, ähnlich wie bei der Entleerung für den Frischwassertank. Wir haben den Cali nun vorne aufgebockt und hoffen, daß das meiste über Nacht rausläuft.

Ist das ausreichend oder müssen wir noch mehr unternehmen, um das Wasser wieder herauszubekommen? Was kann alles kaputtgehen/korrodieren? Was ist mit den Kabeln unter dem Küchenschrank?

 

Uns ist auch aufgefallen, daß das Wasser vom Abwassertank nur schlecht bis gar nicht abläuft. Kann hierzu jemand einen Hinweis geben, wie wir die Leitung wieder frei bekommen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!

 

Tropfende Grüße

Michelle

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Links, Stephan! Wer die Suche bedienen kann ist klar im Vorteil.....

Der neue Deckel ist bestellt.

 

Leider hab ich im Moment weder Zugang zu Druckluft, noch zu einem Wassersauger, um die verstopfte Abwasserleitung wieder frei zu bekommen. Da muß ich noch recherchieren.

Vermutlich werde ich die Überlauf-/Entlüftungsleitung irgendwie abdichten müssen, damit ich Druck bzw. Unterdruck auf das Ventil bekomme? Leider hab ich basteltechnisch (bisher) zwei linke Hände. Muß ich irgendetwas spezielles beachten, um den schwarzen Schlauch der Überlaufleitung von dem Teflon(?)-T-Stück beim Ventil runter zu bekommen (und dann wieder drauf)? :confused:

So richtig viel Platz zum werkeln ist in dem Geschränk ja leider nicht.

 

Sorry, falls diese Fragen den erfahrenen Bastlern etwas dämlich erscheinen...... jeder hat mal klein angefangen.... aber im Moment hoffe ich noch, damit nicht zum :) gehen zu müssen.

 

 

Verstopfte Grüße

Michelle

Link zu diesem Kommentar

... ich nehme bei leichten Verstopfungen im Sanitärbereich (Haare im Waschbecken) die Außenhülle eines Fahrradbremsen-Bowdenzuges, vorn etwas nach außen als Haken aufgebogen.

 

Entweder von unten oder auch von innen über die Revisionsöffnung könnte das mit leichtem Drehen auch im Kalli ausreichen, um die Verstopfung zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hummel1964 fumus Alti73

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.