Zum Inhalt springen

Camperunit CU Abdeckung für die Nacht


Haddock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Bastellösung zur Abdeckung der Camperunit für die Nacht (Schlafen oder auch Fahren) ist einfach herzustellen, minimal invasiv und nervt wenig. Kosten ca. 5 Euro, Bastelzeit ca. 1 Stunde.

 

Prinzip:

Eine Abdeckung in Form einer lichtundurchlässigen, flexiblen Folie wird mit Magneten vor das Display geheftet.

Material:

8 kleine Hochleistungsmagnete, etwas breites Panzertape (z. B. das bekannte, silberne Gewebetape oder was auch immer bevorzugt wird)

Bastelanleitung:

 

1) 8 Mini-Hochleistungs-Magnete kaufen, z.B. Conrad, ebay etc. Es dürfen durchaus sehr kleine (aber starke) Magnete sein, z.B. 3X3 mm.

 

2) Anbringen von 4 Magneten in 4 Ecken hinter der Gehäusewand um die Camperunit herum: Die beiden oberen können einfach klemmend zwischen den Rand der Dachkonsole und den elastischen Himmel gefriemelt werden. Die beiden unteren werden nach Öffnen des Konsolengehäuses (Brilleneinsatz herausnehmen) in ihrer Position angeklebt, je nach "Invasionsbereitschaft" auch nur mit Tape.

 

3) Die Abdeckfolie: Ich habe mir eine aus simplem silbernem Panzertape (stark lichtundurchlässig) gebastelt. Hierzu werden zwei Lagen Tape Kleber auf Kleber aufeinander gesetzt, wobei die 4 folienseitigen Magnete sich zwischen den verklebten Lagen befinden.

 

Wichtig: Die 4 Magnete in der 2-lagigen "Panzertapefolie" müssen natürlich exakt positioniert und orientiert sein. Hierzu die erste Lage mit der nicht-klebenden Seite über die Konsole mit den zuvor montierten Magneten legen. Dann die 4 Magnete der Folie vorsichtig "draufschnappen" lassen. Wenn alles sitzt, die zweite Lage der Folie vorsichtig auflegen (Klebefläche auf Klebefläche erlaubt keine Korrekturen mehr). Ich habe noch mit Filzschreiber eine Markierung auf die Folie gemacht, wo "vorne oben" ist. Die Folie wird tagsüber hinter die Sonnenblende gesteckt - unsichtbar und griffbereit.

 

Das Anheften der Folie ist wegen der guten Magnete sozusagen "haptisch optimiert": Sie springt quasi von alleine in Position. Angehängt noch ein Bild - sieht etwas "uselig" aus, funktioniert aber 1a. Die Magnete sind in den vier Eckbereichen der Folie positioniert. Sicher kann man auch hübschere Folien mit entsprechendem Aufwand herstellen.

P1020183.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haddock

    3

  • friesenfrank

    2

  • Sue

    1

  • cali-blue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Okay, die Abdeckung könnte man sicher noch etwas aufhübschen, aber die Idee mit den kleinen Magneten ist klasse :danke:

 

Hast du vielleicht noch einen Link zu den Magneten die du genommen hast. Oder passt da von der Dicke usw. jeder?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so billig anmutend wie auf dem Blitzbild ist es in Wirklichkeit gar nicht. Wer mag, kann die Magnete ja auch beim Kürschner in edles Leder passend zu den Sitzbezügen oder gleich in Nerzfell einnähen lassen ;-)

 

Also, hab im Keller noch die Magnete gefunden, siehe Bild (kleiner Magnet pappt am großen Magnet):

 

Die Magnete für die Folie sind sehr klein, kubisch (2X2X2 mm etwa) und dennoch sehr kräftig. Kann sein, dass ich die vom Conrad Elektronik hatte.

 

Hinter die Konsole habe ich die größeren Magnete gepackt, vielleicht 7mmX2mm zylindrisch. Am Besten mal schauen, was sich von Form und Größe gut hinter den oberen Abschlussrand der Konsole klemmen lässt.

 

Noch ein Hinweis: Auf eine Idee mit einer hübschen magnetischen Folie (Polymerfolie mit ferromagnetischer Beimengung) war ich ebenfalls gekommen und hatte mir welche in der Bucht bestellt. Die Kraft reichte aber nicht annähernd dafür. Die Feldlinien müssen ja durch den nicht ganz dünnen Kunststoff der Konsole - also muss es schon beidseitig ein ordentlicher Magnet sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Frage: warum muß man die Unit denn nachts abdecken???

 

Bei meinem Cali schaltet die sich nach der Benutzung nach einiger Zeit (2-3min ?) doch von allein aus, egal ob tags oder nachts.

 

Ist das nicht bei allen Typen so ?

 

es grüßt

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist sie an, zumindest wenn ich an Landstrom hänge. Gedimmt wird sie, aber zu hell ist sie immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Komisch, ich meine, bei uns würde sie auch nach einiger Zeit ausgehen, auch wenn wir am Strom hängen.

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klarstellung: Ab Beginn T5.2 bis irgendwann in 2012 (korrekt?) wurde eine CU eingebaut, die im eingeschalteten Zustand nur zwei Beleuchtungsstufen hat: Sehr hell und störend hell. Das wurde hier schon viel diskutiert und ist extrem nervig. Weitere mir bekannte Lösungen sind:

 

-CU auseinander nehmen und Lötkolben ansetzen (siehe ausgezeichnete Anleitung vom Mitglied "Onk")

-Neue CU kaufen (wer hat der hat)

-Augenmaske zum Schlafen aufsetzen (Achtung, nicht für Nachtfahrten - hier nur das rechte Auge zukneifen !!!)

-Abdecklösungen mit Klettband etc. von außen (m.E. suboptimal)

-Verdrängen der störenden Tatsachen durch inverse Psychoanalyse (Vorsicht, Neurosengefahr!)

 

Liste bitte vervollständigen.

 

Grüße

Haddock

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Betroffen sind nur die Modelljahre 2010 und 2011.

Seit MJ 2012 geht die Hintergrundbeleuchtung generell nach einer gewissen Zeit der Inaktivität aus - egal ob das Auto steht oder fährt.

Die Änderung ab MJ 2012 ist in Anbetracht der Tatsache dass man nur was lesen kann wenn die Beleuchtung an ist (Negativdarstellung, weiße Schrift, Restdisplay dunkel) auch nicht der Brüller, aber allemal besser als die Dauerbeleuchtung.

Und klar - meine Lösung (beschrieben in einem andern Beitrag in dieser Rubrik) ist Hardcore. Kann gut verstehen, dass man davor zurückschreckt. Ich konnte es einfach nicht lassen...

In der Praxis funktioniert's einwandfrei. Ist ja nun auch schon eine ganze Weile im Einsatz.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Steffel89 Wurstbrot Jan3535

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.